Klimaaktivisten von Aachener Straße in Köln weggetragen

Stand: 20.01.2023, 19:54 Uhr

Klimaaktivisten haben ihren Protest gegen die Klimapolitik der Bundesregierung fortgesetzt. Am Freitagmorgen blockierten sie in Köln die Aachener Straße auf Höhe Melatengürtel.

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche klebten sich Klimaaktivisten auf der Aachener Straße fest - diesmal im Stadtteil Lindenthal.

Direkt zu Beginn der Aktion zogen Autofahrer einen nicht angeklebten Aktivisten zur Seite, damit noch einige Autos weiterfahren konnten.

Die Polizei löste die Klimakativisten von der Aachener Straße und trug sie weg. Sie hatten sich aus Protest gegen die Klimapolitik der Bundesregierung auf der Straße festgeklebt.

Es gab längere Staus stadtauswärts. Zeitweise wurden die Autos einspurig an den Demonstranten vorbeigeführt. Inzwischen ist die Straße wieder frei.

Mehrere Aktionen binnen weniger Tage

Erst am Dienstag hatten sich Klimaaktivisten der Organisation "Die letzte Generation" in Junkersdorf auf Höhe der A1-Auffahrt Lövenich auf die Aachener Straße geklebt.

Die technische Einheit der Polizei musste die drei angeklebten Klimaaktivisten - zwei Frauen und einen Mann - mit Speiseöl und einem Spachtel von der Fahrbahn entfernen. Eine der Frauen hat dabei offenbar leichte Verletzungen an der Hand erlitten.

Über dieses Thema berichtet die Lokalzeit aus Köln am 20.01.2023 im Hörfunk auf WDR2 und im WDR-Fernsehen.