Ein Security-Mitarbeiter von hinten

Kita-Personal in Köln bedroht - Stadt setzt Sicherheitsdienst ein

Stand: 26.03.2024, 19:16 Uhr

Das Personal einer Kölner Kita wird derzeit von einem Sicherheitsdienst beschützt. Auslöser ist offenbar ein aggressives Elternpaar.

Wie eine Sprecherin der Stadt Köln am Dienstag berichtet, habe es einen Konflikt mit den Eltern zweier betreuter Kinder gegeben. Gespräche hätten nicht zur Besserung geführt, im Gegenteil. Wegen des "hochproblematischen Verhaltens, insbesondere von einem der beiden Elternteile", habe es sogar einen Polizeieinsatz in der Einrichtung gegeben.

Das Kita-Personal habe sich bedroht gefühlt. Laut der Sprecherin habe sich die Belegschaft im Februar deswegen geschlossen krankgemeldet. Die Kita musste infolgedessen vier Tage schließen, es gab nur eine Notbetreuung. Mittlerweile laufe der Betrieb aber wieder normal.

Eltern haben Hausverbot erhalten

"Als Vorsichtsmaßnahme und zum weiteren Schutz der Mitarbeitenden ist bis auf Weiteres ein Sicherheitsdienst installiert", teilt die Stadtsprecherin mit. Die Eltern der beiden Kinder haben ein Hausverbot bekommen, die Geschwister selbst dürfen die Einrichtung nicht mehr besuchen.

Die Kölner Polizei hat bestätigt, dass es im Dezember einen Einsatz in einer Kita im Stadtteil Mülheim gegeben habe. Es seien mehrere Anzeigen eingegangen, unter anderem wegen Bedrohungen des Kita-Personals. Die Ermittlungen dauerten an. Der Kölner Stadt-Anzeiger hatte zuerst über das Thema berichtet.

Kita-Personal in Köln bedroht: Stadt setzt Sicherheitsdienst ein

WDR Studios NRW 27.03.2024 00:39 Min. Verfügbar bis 27.03.2026 WDR Online


Unsere Quellen:

  • dpa