11.11. in Köln: "Runder Tisch Karneval" ohne Ergebnisse
Stand: 20.09.2023, 00:01 Uhr
Jetzt wird es ganz eng. In weniger als zwei Monaten startet in Köln am 11.11. der Sessionsauftakt. Der "Runde Tisch Karneval", der bis zum späten Dienstagabend darüber beriet, endete ohne Ergebnis.
Von Jochen Hilgers
Polizei, Feuerwehr, Anwohner, Wirte und Karnevalisten erfuhren lediglich von der Stadt, dass die Uniwiesen erneut als Ausweichfläche dienen, wenn das Zülpicher Viertel zu voll wird. Einfallslos und gefährlich nannten Teilnehmende den Stand der Vorbereitungen.
Die Uniwiese, so die Befürchtungen, würden dem Ansturm nicht Herr werden, da die bevorstehende Sessionseröffnung auf einen Samstag fällt. Antworten auf drängende Fragen hätten sie nicht bekommen, sagte zum Beispiel Andreas Hupke, der Bezirksbürgermeister der Grünen dem WDR. Er erinnerte zudem daran, dass die Uniwiesen Naturschutzgebiet seien.
Verhandlungen laufen noch
Die Stadt immerhin gab ihre anfängliche Blockhaltung nach der Sitzung auf. Zunächst waren Fernsehaufnahmen des Gremiums untersagt worden. Ein Statement sollte es auch nicht geben. Stadtsprecher Alexander Vogel gab dann aber live im Interview mit der WDR-Lokalzeit Auskunft. Die Stadt verhandle noch über alternative dezentrale Feierangebote für junge Leute.
Über Apps sollten die Menschenströme geleitet werden. In Zusammenarbeit mit Influencern soll es eine Respektkampagne geben. Ob diese Pläne überhaupt zum 11.11. umsetzbar seien, wäre wohl offengelassen worden, wundern sich Kritiker. Das bestätigte dann auch Vogel auf Nachfrage.
Nächster Termin am Derby-Abend
Rund um dem Heumarkt, wo die traditionelle Sessionseröffnung der Karnevalisten abläuft, werden keine Probleme erwartet. Das Gebiet ist weiträumig abgesperrt, der Zugang kann leicht kontrolliert werden. Genau das gilt im Zülpicher Viertel nicht. Manche Wirte dort machen gar nicht erst auf.
Der nächste Runde Tisch verspricht auch keine schnelle Lösung. Er wurde für den 20. Oktober angesetzt.
Hinweis: In einer vorherigen Version haben wir geschrieben, dass der 20. Oktober ein schlechtes Datum für den Runden Tisch sei, weil an diesem Tag das krawallträchtige Derby zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach stattfindet. Das Spiel findet aber am 22. Oktober 2023 statt. Das haben wir korrigiert.