Die neuen Kanaldeckel in Wipperfürth zeigen das Stadtwappen der Hansestadt.

Kanaldeckel für 380 Euro: Ungewöhnlicher Verkaufsschlager in Wipperfürth

Stand: 05.04.2024, 09:10 Uhr

In Wipperfürth hat die Verwaltung neue Kanaldeckel verbaut - gestaltet mit Stadtwappen. Immer mehr Bürger wollen so einen jetzt auch zu Hause haben. Langsam entwickeln sich die Gullydeckel zum Verkaufsschlager.

Die alten Kanaldeckel in der Wipperfürther Altstadt sind zwar ein Hingucker, aber auch abgelaufen und abgewetzt. Um die auszutauschen, hat die Stadt gerade neue Gullydeckel herstellen lassen. Für einige Wipperfürther ein lang ersehnter Augenblick.

Gullydeckel für den Eigenbedarf

Denn: Auch die Wipperfürther Bürger können so einen Deckel mit Stadtwappen für rund 380 Euro kaufen - für den Eigengebrauch. Einer von ihnen ist Axel Schmidt. Auf seinen Kanaldeckel hat er voller Vorfreude gewartet: "Das ist ja kein einfacher Kanaldeckel und so als Urgestein von Wipperfürth muss man so etwas einfach auf seinem Hof haben."

Drei Männer stehen um einen Gully und schauen sich den ausgetauschten Deckel an. Axel Schmidt (r.) hat zugeschlagen und sich einen neuen Gullydeckel für seinen Hof gekauft.

Axel Schmidt (r.) hat zugeschlagen und sich einen neuen Gullydeckel für seinen Hof gekauft.

Axel Schmidt ist nicht der einzige. Tim Klever vom Wipperfürther Bauhof ist aktuell damit beschäftigt, die Kanaldeckel an die privaten Käufer auszuliefern. "Bürger machen das auch in ihrer Straße und bezahlen die Kanaldeckel, damit sie den Deckel mit Stadtwappen sehen, wenn sie aus dem Fenster gucken", erzählt er.

Alte Gussform ging vor 40 Jahren verloren

Armin Kusche hat das Projekt als Leiter der Stadtentwässerung auf den Weg gebracht, weil immer wieder Bürger nach den Deckeln gefragt haben. Die letzten Abdeckungen mit Wappen waren vor 40 Jahren hergestellt worden, damals ging die alte Guss-Form verloren. Eine neue war der Stadt immer zu teuer.

Erst jetzt konnte mithilfe von 3D-Technik wieder eine günstigere Form hergestellt werden. Der Run auf Kanaldeckel kam für Kusche dann aber doch ein bisschen unerwartet: "Es hat zwar schon immer eine Nachfrage gegeben, aber zehn Anfragen in einer Woche, das hat mich jetzt doch schon überrascht."

Kanaldeckel: Ungewöhnlicher Verkaufsschlager in Wipperfürth

WDR Studios NRW 05.04.2024 00:31 Min. Verfügbar bis 05.04.2026 WDR Online


Stadt will Deckel nur in der Innenstadt selbst einsetzen

Allerdings: Bislang sind die wappengeschmückten Kanaldeckel noch die Ausnahme in Wipperfürth. Im gesamten Stadtgebiet gibt es rund 5.000. Die besonderen Gullydeckel will die Stadt selbst aus Kostengründen nur ganz gezielt in der Innenstadt einsetzen - ansonsten gibt es die Standard-Kanaldeckel.

Aber wer weiß - vielleicht ändert sich das gesamte Straßenbild in der oberbergischen Hansestadt Schritt für Schritt, weil doch so viele Wipperfürther Wert auf ihr Wappen im Asphalt legen.

Unsere Quellen:

  • Stadt Wipperfürth
  • WDR-Recherche für einen Beitrag der Lokalzeit Bergisches Land