Jugendliche bewerfen Troisdorfer Obdachlosen mit Steinen

01:12 Min. Verfügbar bis 18.07.2025

Jugendliche bewerfen Troisdorfer Obdachlosen mit Steinen

Stand: 18.07.2023, 18:39 Uhr

In der Troisdorfer Fußgängerzone sollen Jugendliche einen geistig behinderten Obdachlosen mit Steinen beworfen und verletzt haben. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Von Anne Burghard

Die Tat geschah am Montagabend (17.07.2023) gegen 20 Uhr auf dem Wilhelm-Hamacher-Platz in Troisdorf. Der Platz liegt im Zentrum der Fußgängerzone, direkt an einem großen Einkaufszentrum. Die Polizei berichtet, dass dort eine Gruppe von mindestens acht Jugendlichen Steine auf den 39-jährigen, geistig behinderten Mann warf. Der Obdachlose suchte hinter einer Holzkiste Schutz, die an einer Passage zur restlichen Fußgängerzone stand. Dort eilte ihm ein Mann zu Hilfe.

Helfender Rollstuhlfahrer verletzt

Doch der 55 Jahre alte Helfer konnte nicht viel ausrichten, weil er wegen seiner Gehbehinderung im Rollstuhl sitzt, und er kam selbst in Gefahr. Mindestens ein Angreifer habe ihn getreten und ins Gesicht geschlagen, so die Polizei. Der Mann erlitt eine Platzwunde. Die Täter konnten fliehen bevor die Polizei eintraf.

Polizei sucht Zeugen

Über die Gruppe der Jugendlichen weiß die Polizei noch nicht viel. Es sollen acht bis elf Personen gewesen sein, darunter drei junge Frauen. Einer der männlichen Angreifer soll Jeans, einen hellblauen Pullover, weiße Sneakers und ein Basecap getragen haben. Außer den beiden verletzten Männern gibt es bisher keine Zeugen.

Jugendliche bewerfen Troisdorfer Obdachlosen mit Steinen

00:42 Min. Verfügbar bis 18.07.2025


Die Polizei hofft, dass sich Passanten melden, die entweder die Tat beobachtet haben, die Flucht der Jugendlichen oder die etwas zur Identität der Angreifer sagen können.

Weitere Themen