Jazz-Festival "Lovebird" startet in Düsseldorf

WDR aktuell 00:46 Min. Verfügbar bis 10.04.2026 WDR

Jazz-Festival "Lovebird" startet in Düsseldorf

Stand: 10.04.2024, 14:45 Uhr

Vom 6. - 8. Juni findet in Düsseldorf in diesem Jahr zum ersten Mal das Lovebird-Festival statt. Geplant sind mehr als 30 Veranstaltungen an verschiedenen Standorten.

Das Festival bietet vor allem Nachwuchskünstlern aus den Bereichen Jazz, Indie und Electro eine Bühne. Neben Konzerten stehen auch weitere Veranstaltungen, wie zum Beispiel Karaoke, eine Kunstausstellung und ein Panel zur Entwicklung des Latin-Jazz auf dem Programm.

Events an rund 20 Locations geplant

Ein bekanntes Gesicht erwartet die Besucher schon beim Pre-Opening donnerstags: Zusammen mit der Band "The KBCS" wird Thomas D von den Fantastischen Vier auftreten.

Die Shows erstrecken sich über das gesamte Stadtgebiet. Bekannte Standorte wie der Bilker Bunker, oder die Jazzschmiede öffnen ihre Türen, aber auch Open Air-Standorte wie der Stadtstrand oder der Marktplatz in der Altstadt sind dabei.

Lovebird löst Jazzrally ab

Schauinsland-Reisen Jazz Rally in Düsseldorf

Das Lovebird-Festival tritt in Düsseldorf in große Fußstapfen: "Wir müssen die Lücke schließen, die die Jazzrally sonst hinterlassen hätte", sagte Initiatorin Petra Schlieter-Gropp bei einem Termin am Mittwochmorgen. Die bekannte Jazz-Veranstaltung konnte nach 30 Jahren aus finanziellen Gründen nicht mehr weitergeführt werden.

Jazz-Festival "Lovebird" startet in Düsseldorf

WDR Studios NRW 10.04.2024 00:40 Min. Verfügbar bis 10.04.2026 WDR Online


Unsere Quellen:

  • Pressekonferenz Lovebird Festival GmbH