Countdown für den Japantag
Lokalzeit aus Düsseldorf. 31.05.2024. 16:52 Min.. Verfügbar bis 31.05.2026. WDR. Von Daniela Partenzi.
Japantag: Hunderttausende zu Kulturfest in Düsseldorf erwartet
Stand: 01.06.2024, 10:58 Uhr
Mehr Stände, mehr Bühnenprogramm - in diesem Jahr soll der Japantag in Düsseldorf noch größer und bunter werden. Das Kulturfest endet am Samstagabend mit einem großen Feuerwerk.
Von Peter Hild
Nach den Rekordzahlen im vergangenen Jahr will der städtische Veranstalter D.live in diesem Jahr noch eins drauflegen. "Es wird spektakulär", verspricht Geschäftsführer Michael Brill. Man erwarte bis zu 650.000 Besucher. Ob sich solch hochgesteckte Ziele angesichts der eher mittelmäßigen Wetterprognosen erfüllen, muss sich allerdings erst noch zeigen.
Doch wer es nach Düsseldorf schafft, wird wohl nicht enttäuscht werden. An rund 90 Ständen und auf drei Bühnen entlang der Rheinuferpromenade bis zum Landtag präsentieren sich japanische Initiativen, Vereine und Gastronomen. Es wird also interessant und lecker.
Einige Neuheiten und mehr Bühnenprogramm
Erstmals wird es diesmal auch Programm auf dem unteren Rheinwerft geben, die Besucher können sich dort in einem sogenannten Ninja-Parcours mit Springen, Klettern und Balancieren probieren. Und: Die Veranstalter haben das Bühnenprogramm nahezu verdoppelt. Es beginnt daher bereits am Samstagmittag.
An Ständen werden japanische Bräuche, Mode und Speisen präsentiert. Auf einer Sportbühne am Landtag zeigen Vereine japanische Kampfsportarten, während auf der Hauptbühne am Burgplatz vor allem typische Musik und Tanz zu hören und sehen sind.
Highlights am Samstagabend
Der japanische Feuerwerker Hideki Kubota mit seinem Team
Mit besonderen Highlights wollen die Organisatoren die Besucher am Samstagabend überraschen: Die Künstlerin Higuchi Ai, eine Starsängerin aus der japanischen Popszene, wird auf der Hauptbühne am Burgplatz auftreten. Danach ist das große Abschlussfeuerwerk über dem Rhein geplant, es steht diesmal unter dem Motto "Goldregen über Düsseldorf: Olympischer Glanz von Tokyo bis Paris".
Diese Feuerwerks-Show sollte eigentlich schon 2020 gezeigt werden. Damals fielen der Japantag und die Olympischen Spiele in Tokyo aber wegen Corona aus. Aber jetzt! Am Freitag wird auf den Oberkasseler Rheinwiesen alles vorbereitet. "Wir hatten zwischenzeitlich etwas Sorgen wegen des hohen Rheinpegels, der ist aber zum Glück wieder gesunken", erzählt D.live-Projektleiterin Kim Dorn.
Die japanische Singer-Songwriterin Higuchi Ai freut sich auf Düsseldorf und gibt schon mal eine Kostprobe ihres Gesangs.
00:22 Min.. Verfügbar bis 31.05.2026.
Mehr Nachhaltigkeit geplant
Der Japantag soll in diesem Jahr auch nachhaltiger werden. Alle Gastronomen müssen erstmals verpflichtend Mehrweggeschirr anbieten, das auch an allen Ständen wieder zurückgegeben werden kann. Mitglieder der japanischen Initiative "Team Clean/Green" werden während des Events Müll sammeln und bei den Besuchern für mehr Rücksicht und Sauberkeit werben.
Organisator Michael Brill freut sich über die große Teilnahme am Japantag: "Jedes Jahr verzeichnen wir mehr Interessenten, die sich hier präsentieren wollen". Es sei beachtlich, wie sich der Japantag über mehr als 20 Jahre als großes Ereignis in Düsseldorf entwickelt und etabliert habe. "Das ist ein starkes Signal, was uns die japanische Community hier in Düsseldorf und NRW bedeutet."
Das WDR Fernsehen überträgt das große Abschlussfeuerwerk des Japantags in "Lokalzeit live" am Samstag, den 01.06.2024, ab 22.25 Uhr.
Quellen:
- D.live
- Stadt Düsseldorf
- Interview Michael Brill, Geschäftsführer D.live
- Interview Kim Dorn, Projektleiterin D.live