Europäischer Hütehundwettbewerb in Eschweiler

Aktuelle Stunde 16.03.2024 14:29 Min. UT Verfügbar bis 16.03.2026 WDR Von Heiko Jaeckel

Gesucht in Eschweiler: Europas bester Hütehund

Stand: 16.03.2024, 06:52 Uhr

Border Collies gelten als die besten Hunde zum Hüten von Schafen. Wie gut sie das können, zeigten 150 von ihnen bei der Europameisterschaft der Hütehunde in Eschweiler-Dürwiß.

Von Heiko Jaeckel

Gebannt und voller Körperspannung schaut Nell der Konkurrenz zu. Die zweieinhalb Jahre alte Border-Collie-Hündin nimmt zum ersten Mal an einer Europameisterschaft teil. Ihr Herrchen, Stephan Lamm, hat dagegen schon Erfahrung mit internationalen Wettbewerben und gehört zu den besten Deutschen der Szene.

"Unser Ziel ist es, ins Finale der besten Sieben zu kommen", sagt Stephan Lamm. Ein hochgestecktes Ziel, denn so gut war er selbst zuvor noch mit keinem anderen Hund.

Teilnehmer und Organisator

Stephan Lamm mit seiner Border Collie Hündin Nell

Stephan Lamm mit seiner Border-Collie-Hündin Nell

Lamm hofft, dass der Heimvorteil für ihn und Nell eine Rolle spielen könnte. Denn diese erste Europameisterschaft auf deutschem Boden findet nicht nur direkt vor seiner Haustür in Dürwiß statt, Stephan Lamm ist auch noch der Organisator.

"Bislang wurde diese EM nur in Belgien, den Niederlanden und Frankreich ausgetragen und da ich schon mit der Organisation mit ein paar kleineren Veranstaltungen Erfahrungen gesammelt hatte, hab ich gedacht, wir könnten es doch mal bei uns versuchen." Stephan Lamm

Schnell, präzise und schafschonend

Ein Border-Collie treibt die Schafe durch den Parcours

Ein Border-Collie treibt die Schafe durch den Parcours.

Beim Wettkampf müssen die Hunde eine Gruppe von jeweils vier Schafen durch einen Parcours treiben. Mit Hilfe von Kommandos, die ihre Herrchen oder Frauchen ihnen entweder auf einer Pfeife geben oder zurufen. Punktrichter bewerten, wie schnell, präzise und gleichzeitig schafschonend die Hunde ihre Aufgaben erfüllen.

Stephan Lamms Hündin Nell ist am ersten Tag scheinbar nicht gut drauf. Zwar ist sie blitzschnell zu den Schafen gelaufen, aber die wollen sich nicht so richtig vom Fleck bewegen.

Border-Collies müssen beschäftigt werden

Stephan Lamm mit Pfeife

Stephan Lamm dirigiert seine Hündin mit Pfeife

Im Gegensatz zu vielen der internationalen Teilnehmer ist Stephan Lamm reiner Amateur, von Beruf Zahnarzt. Als Jugendlicher hatte er sich im Fernsehen in einen Border Collie verliebt und wollte unbedingt selbst einen haben. Der Wunsch ging in Erfüllung. "Ohne aber damals zu ahnen, welche Ansprüche diese Hunde stellen", erinnert er sich, "im Nachhinein betrachtet war das ein Fehler." Denn mit Agility-Sport ist es bei Border Collies nicht getan.

"Sie wollen noch mehr beschäftigt werden, brauchen die Arbeit mit Schafen oder Ziegen." Stephan Lamm

Sportlicher Erfolg = beliebte Zuchttiere

Das Besondere bei dieser Europameisterschaft: Es dürfen ausschließlich Hunde unter drei Jahren teilnehmen. Die Erfolgreichsten sind in der Branche als Zuchttiere sehr begehrt. Ihre Welpen können dem Züchter zigtausend Euro einbringen. Darum ist eine solche Europameisterschaft auch immer eine Präsentation der besten Gene.

Gesucht in Eschweiler: Europas bester Hütehund

WDR Studios NRW 15.03.2024 00:36 Min. Verfügbar bis 18.03.2026 WDR Online


Weitere Themen