Symbolbild: Feuerwehr im Einsatz

Akku explodiert - Brand in Kölner Mehrfamilienhaus

Stand: 01.01.2023, 18:13 Uhr

In Köln-Kalk ist es am Neujahrstag zu einem verheerenden Wohnungsbrand gekommen. Mehrere Verletzte kamen mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Vermutlich ein explodierender Lithiumakku hat einen verheerenden Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Köln-Kalk ausgelöst. Zu der Explosion kam es am Sonntagnachmittag.

Mehrere Verletzte im Krankenhaus behandelt

Die Feuerwehr Köln spricht von sechs verletzten Personen. In der Wohnung sollen Akkus von einem Elektro-Bike und von Baugeräten gebrannt haben, die für eine starke Rauchentwicklung sorgten. Unter anderem mussten der Wohnungsbesitzer und zwei Bewohner der darüberliegenden Wohnung medizinisch versorgt werden. Sie kamen in ein Krankenhaus.

Kriminalpolizei ermittelt

Für die Zeit des Einsatzes wurde die Straße gesperrt. Derzeit ist die Wohnung unbewohnbar. Wie genau es zu der Explosion kommen konnte, ermittelt jetzt die Kriminalpolizei. Immer wieder warnen Experten davor, dass Lithium-Akkus brennen oder explodieren können, wenn sie falsch gelagert werden oder beschädigt sind. 

Über dieses Thema berichtet der WDR auch im Hörfunk, bei WDR Aktuell.