Grevenbroich: Hunderte Schafe aus Feuer gerettet
00:46 Min.. Verfügbar bis 17.10.2026.
Grevenbroich: Hunderte Schafe aus Feuer gerettet
Stand: 18.10.2024, 12:42 Uhr
Nach dem Großbrand auf einer Grevenbroicher Schaf-Farm in der Nacht zum Donnerstag geht die Polizei mittlerweile von Brandstiftung aus. Hunderte Tiere mussten gerettet werden.
Von Peter Hild
Laut Polizei war keinerlei Technik in der Scheune installiert, die ein Feuer hätte entzünden können. Deshalb gehen die Beamten mittlerweile von Brandstiftung aus und suchen nach Zeugen.
Mehr als 100 Einsatzkräfte hatten die ganze Nacht zum Donnerstag über zu tun, um die letzten Brandherde zu löschen.
Zahlreiche Tanklöschfahrzeuge aus mehreren Nachbarstädten und fünf ehrenamtliche Löscheinheiten mussten anrücken, weil das Gelände im Ortsteil Kapellen nicht ans Wassernetz angeschlossen ist.
Schafe konnten in Hallen bleiben
Die Feuerwehr konnte den Brand zügig eindämmen, sodass mehrere hundert Schafe in ihren angrenzenden Hallen bleiben konnten. Alle Schafe blieben dabei unverletzt.
Im Verlauf der Nacht kam ein Spezialbagger des THW aus Viersen zum Einsatz, um die schwer zugänglichen Trümmer der verschachtelten alten Militär- und Blechgebäuden Stück für Stück abzutragen und gefahrlos an alle Brandherde heranzukommen. Am frühen Morgen gegen 5.45 Uhr war der Brand gelöscht, so die Feuerwehr Grevenbroich.
Die Schadenshöhe ist noch unklar.
Unsere Quelle:
- Feuerwehr Grevenbroich