Kirche

Mettmanner Pfarrer abgemahnt wegen Segnung gleichgeschlechtlicher Paare

Stand: 31.07.2023, 12:01 Uhr

Das Erzbistum Köln hat einen katholischen Pfarrer aus Mettmann abgemahnt, weil er gleichgeschlechtliche Paare gesegnet hat.

Im März fand ein Segnungsgottesdienst unter dem Titel "für alle sich liebenden Paare" statt. Wie jetzt aus der St. Lambertus-Gemeinde in Mettmann bekannt wird, hat sich danach jemand anonym beim Papst beschwert.

Das Erzbistum Köln hat dem Mettmanner Pfarrer daraufhin weitere solche Segnungsgottesdienste verboten, berichtet die Kirchliche Nachrichten-Agentur.

Arbeitsgruppe tritt nicht aus katholischer Kirche aus

Diesen Segnungsgottesdienst hatte die Arbeitsgruppe "Regenbogenkirche für alle" aus Mettmann vorbereitet , die sich in der Gemeinde für mehr Akzeptanz von Schwulen, Lesben und anderen sexuellen Minderheiten in der katholischen Kirche einsetzt. Die Arbeitsgruppe hat jetzt dem Kölner Kardinal geschrieben:

Wir fühlen uns in einer Kirche, in der ausgegrenzt wird, nicht mehr wohl. Da wir gerne etwas verändern möchten, haben wir uns gegen einen Austritt entschieden. Die Arbeitsgruppe "Regenbogenkirche für alle"

Die Pressestelle des Erzbistums Köln teilte mit, man könne sich grundsätzlich nicht zu Personalangelegenheiten äußern. Der gemaßregelte Pfarrer befindet sich zurzeit im Urlaub.

Mettmanner Pfarrer abgemahnt

00:38 Min. Verfügbar bis 31.07.2024


Unterstützung für den Pfarrer

Aquarell zeigt Herz aus Regenbogenfarben

Die katholische Kirchengemeinde Mettmann-Wülfrath steht hinter dem abgemahnten Pfarrer

Die katholische Kirchengemeinde Mettmann-Wülfrath steht hinter dem abgemahnten Pfarrer. Das hat die zuständige Gemeindereferentin im Gespräch mit dem WDR gesagt. Die Mettmanner Gemeindereferentin, Ulrike Platzhoff, hätte sich einen anderen Umgang mit dem Pfarrer gewünscht.

Die Segensfeiern für gleichgeschlechtliche Paare sollen ab 2026 möglich sein

Ab März 2026 soll es in der katholischen Kirche in Deutschland offizielle Segensfeiern für homosexuelle Paare geben. Das hat die Synodalversammlung zur Reform der katholischen Kirche beschlossen. 81 Prozent der deutschen Bischöfe stimmten dafür.

Über dieses Thema berichtet der WDR am 31.07.2023 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit und im Radio auf WDR 2.