Erstmal keine weiteren Streiks bei Bodenabfertigung in Düsseldorf

Stand: 17.02.2023, 07:13 Uhr

Im Streit um die Zukunft der Bodenabfertigung am Düsseldorfer Flughafen soll es erstmal keine weiteren Streiks geben. Darauf einigten sich die Gewerkschaft Verdi und der Dienstleister Aviapartner am Donnerstagabend.

Bis Ende Juni soll es demnach keine Kündigungen geben. Die rund 700 Mitarbeiter von Aviapartner haben so zumindest drei Monate länger als geplant einen sicheren Job. Eigentlich läuft die Lizenz ihres Arbeitgebers Ende März aus, weil dessen Vertrag gekündigt wurde.

Jobgarantie für 700 Mitarbeiter

Durch die Jobgarantie hofft die Gewerkschaft jetzt, dass die künftigen neuen Dienstleister für die Bodenabfertigung genauso viel Gehalt oder sogar mehr bieten, damit die Beschäftigten freiwillig von Aviapartner zum neuen Lizenzpartner des Flughafens wechseln.

Weiter Ungewissheit für Flugpassagiere

Solange das unklar ist, müssen sich Flugreisende trotzdem wohl auch in den Osterferien wieder auf Chaos in Düsseldorf einstellen, weil einfach zu viel Personal fehlt. Unabhängig von der Bodenabfertigung sollen am Freitag 35 Flüge nach und ab Düsseldorf ausfallen, weil zahlreiche andere deutsche Flughäfen bestreikt werden.