Wohnsiedlung vor dem RWE Kraftwerk Weisweiler

Fernwärmeleitung am Aachener Autobahnkreuz defekt

Stand: 13.10.2022, 13:58 Uhr

Im Bereich des Aachener Autobahnkreuzes ist eine Fernwärmeleitung gebrochen. Sie transportiert heißes Wasser vom RWE-Kraftwerk Weisweiler in die Aachener Innenstadt.

Das Problem sei nicht neu, sagt RWE. Das Loch sei bereits Ende September aufgetreten. Aktuell treten am Tag etwa zwölf Kubikmeter heißes Wasser aus dem Leck aus. Die Fernwärmeleitung liegt an der A 44. Gefahr für den Verkehr auf der nahegelegenen Autobahn bestehe aber nicht, sagen RWE und Autobahnpolizei.

Tankfahrzeug pumpt Wasser ab

Techniker suchen nach einer Lösung für die Reparatur: An der undichten Stelle träte heißes Wasser unter Schwadenbildung aus, erklärte RWE-Sprecher Guido Steffen. Das Wasser würde mit einem Tankfahrzeug im 24-Stundenbetrieb abgepumpt und dann im Kraftwerk Weisweiler entsorgt. Man arbeite derzeit mit Hochdruck an einem Reparaturkonzept.

Die Versorgung der Aachener Innenstadt mit Fernwärme sei nicht gefährdet und laufe ohne Störungen weiter, sagt RWE.

Weitere Themen