Todesfall der Kadettin Jenny Böken wird neu aufgerollt

Aktuelle Stunde 11.06.2019 UT Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Von Silvia Andler

Fall Jenny Böken wieder aufgerollt

Stand: 11.06.2019, 13:35 Uhr

  • Fall Jenny Böken: Staatsanwaltschaft ermittelt wieder
  • Mysteriöser Tod der Gorch-Fock-Kadettin vor zehn Jahren
  • Wurde Jenny Böken vergewaltigt?

Mehr als zehn Jahre nach dem rätselhaften Tod der Gorch-Fock-Kadettin Jenny Böken hat die Staatsanwaltschaft Kiel das Ermittlungsverfahren wieder eröffnet. Die damals 18-Jährige war im September 2008 auf dem Segelschulschiff "Gorch Fock" über Bord gegangen.

Wurde Jenny Böken vergewaltigt?

Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Kiel sagte, nach der Aussage einer Zeugin müssten jetzt einige Punkte überprüft werden. Die neue Zeugin hatte sich zunächst bei der Familie Böken gemeldet. In ihrer eidesstattlichen Aussage spricht die Zeugin von Mord. Die Marine-Kadettin sei vergewaltigt worden und schwanger gewesen.

Wiederaufnahme Fall Jenny Böken

00:25 Min. Verfügbar bis 30.12.2099


Wird der Leichnam exhumiert?

Der Anwalt der Familie Böken schließt eine Exhumierung des Leichnams von Jenny nicht aus. An dem Obduktionsbericht, so der Anwalt, habe es immer Zweifel gegeben. Die Angaben dieser Zeugin beruhten allerdings im Wesentlichen auf Hörensagen, hieß es. Sie sei im Jahr 2008 Soldatin der Bundeswehr gewesen, habe aber weder zur Marine noch zur Besatzung der "Gorch Fock" gehört.

Ermittlungen 2009 eingestellt

Die damals 18-jährige Jenny Böken aus Geilenkirchen (Kreis Heinsberg) war in der Nacht zum 4. September 2008 während einer Ausbildungsfahrt des Segelschulschiffs der Marine bei einer Wache über Bord gegangen. Die Todesumstände blieben bisher ungeklärt. Der Leichnam wurde erst nach elf Tagen aus der Nordsee geborgen. Die Ermittler hielten ein Unglück bisher für am wahrscheinlichsten. Die Ermittlungen waren 2009 eingestellt worden.

Hinweise für einen Mord?

Die Eltern sahen dagegen sogar Hinweise für einen Mord. Sie stützten sich dabei auf eine eidesstattliche Aussage eines früheren Bundeswehrangehörigen, der im April dieses Jahres - nach einer Geschlechtsumwandlung - von der Kieler Staatsanwaltschaft als Zeugin vernommen wurde.

Weitere Themen