Riesenstau vor Führerscheinprüfungen im Bergischen

Lokalzeit Bergisches Land 08.05.2023 06:05:20 Std. Verfügbar bis 08.05.2025 WDR Von Timo Spicker

Fahrschulen sauer: langes Warten auf Führerschein-Prüfungen

Stand: 08.05.2023, 11:40 Uhr

Kuppeln, Schulterblick, Rechts vor Links: Das kann schon stressen in der Fahrschule. Seit Monaten aber gibt es eine noch viel größere Belastungen – für Fahrschüler und Fahrlehrerinnen gleichermaßen: das Warten auf Termine für die Führerscheinprüfung.

Melanie Mionskowski hat eine recht große Fahrschule in Hilden. Sie sitzt mit ihrem Fahrschüler Bartek Doszel im Fahrschulwagen. Er hat gerade seine Theorieprüfung bestanden. Für die musste er aber nach Aachen fahren, obwohl die Fahrschule in Hilden ist. Auf eine Prüfung in der Nähe hätte er einen Monat länger warten müssen.

Wütende Eltern und Drohschrieben mit Anwälten - haben wir alles schon erlebt. Melanie Mionskowski, Fahrlehrerin aus Hilden

Unangenehme Situation

Fahrschüler Bartek Doszel

Fahrschüler Bartek Doszel ist für seine Prüfung nach Aachen gefahren.

Bartek ist kein Einzelfall, sagt Melanie Mionskowski. Weil die Fahrlehrerin nicht genug Prüfungstermine vom TÜV bekommt, müsse sie immer wieder ihre Kunden hinhalten und vertrösten. Die reagieren immer öfter ungehalten. Sie habe sogar schon Anwaltsschreiben wütender Eltern bekommen.

Mehr als die Hälfte der Prüfungen gestrichen

Fahrschulauto auf einer Straße

Führerscheine sind teuer, auch weil wenn wegen der Wartezeit weitere Fahrstunden notwenig sind.

Schließlich kostet so ein Führerschein eine Menge Geld. Melanie Mionskowski aber sagt, sie ist machtlos. Die Terminvergabe beim TÜV sei kompliziert und unzuverlässig. Von vier beantragten Prüfungen bekommt sie gerade mal drei. Anfang des Jahres war es noch schlimmer. Da habe der TÜV zeitweilig mehr als die Hälfte der Termine abgesagt.

TÜV: hohe Durchfallquoten sind Schuld

Fahrschüler und Fahrlehrerin in einem Auto.

Melanie Mionskowski betreibt eine Fahrschule in Hilden.

Woher kommen die Probleme? Melanie Mionskowski wurde gesagt, es fehle Personal. Dem WDR teilt der TÜV Rheinland mit, längere Wartezeiten entstünden dadurch, dass immer mehr Fahrschülerinnen und -schüler bei der Prüfung durchfallen und deshalb erneut antreten müssen. Von größeren Wartezeiten-Problemen will der TÜV sonst nichts wissen.

[Beim TÜV] sind immer die anderen Schuld. Melanie Mionskowski, Fahrlehrerin aus Hilden

Ausbildung ist und bleibt schwierig

Dass der TÜV hohe Durchfallquoten als Begründung für das Prüfungs-Hick-Hack nennt, ärgert Melanie Mionskowski. Schuld seien immer die anderen, sagt sie. Sie wünscht sich mehr Einsicht beim TÜV und eine Verbesserung der Lage. Es sei kaum möglich, die Fahrschülerinnen und -schüler so auszubilden, dass sie zur Prüfung fit sind – wenn nicht feststeht, wann die Prüfung ist.

Über dieses Thema berichtet der WDR auch in der Lokalzeit Bergisches Land am 08.05.2023 um 19:30 Uhr.

Fahrprüfungen: Hohe Durchfallquote

WDR 2 Das Thema 31.01.2023 03:32 Min. Verfügbar bis 30.01.2026 WDR 2


Download

Weitere Themen