Ein Autokorso auf einer Straße in Krefeld: Fahrschulen demonstrieren gegen die langen Wartezeiten für Fahrprüfungen.

Autokorso: Fahrschüler in Krefeld demonstrieren gegen Wartezeiten bei Prüfungen

Stand: 09.09.2022, 12:19 Uhr

In Krefeld haben am Freitag Fahrschüler und -schulen gegen lange Wartezeiten für Fahrprüfungen demonstriert. Einige Teilnehmer haben über ein halbes Jahr auf einen Termin gewartet.

Kimberly Pleines ist verärgert. Die 19-Jährige aus Krefeld macht zur Zeit eine Ausbildung in der Pflege. Eigentlich ist sie für ihren Job auf ein Auto angewiesen: "Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln morgens von A nach B zu kommen, wenn man um 5.30 Uhr da sein muss, das ist unmöglich."

Lange Wartezeiten auch dem TÜV bekannt

Eigentlich sollte Pleines ihren Führerschein auch schon vor längerer Zeit bekommen haben. Aber: Die Wartezeiten für Fahrprüfungen sind aktuell extrem lang. "Ich habe mehr als ein halbes Jahr auf einen Termin gewartet", sagt die 19-Jährige. Um ihrem Unmut Luft zu machen, ist sie am Freitag bei dem Autokorso in Krefeld. Mit der Demo wollen sich die Krefelder Fahrschulen vor allem an den TÜV wenden, der für die praktischen Fahrprüfungen zuständig ist.

Ein Porträt von Kimberly Pleines. Sie musste ein halbes Jahr auf ihre Führerscheinprüfung warten.

Kimberly Pleines musste ein halbes Jahr auf ihre Führerscheinprüfung warten.

Dass es ein Problem mit langen Wartezeiten gibt, weiß der TÜV. Der begründet die extremen Verzögerungen mit Engpässen im Personal als Folge der Corona-Pandemie. Kurzfristig ausfallende Prüfungstermine könnten nicht anderweitig besetzt werden, wenn Fahrlehrer oder -schüler wegen Corona ausfallen würden.

Kundgebung am Rathaus

Die Protestfahrt durch die Stadt endet am Krefelder Rathaus, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihrem Ärger bei einer Kundgebung Luft machen. Außerdem übergeben die Fahrlehrer der Stadtverwaltung eine Petition.

Teilnehmer der Demonstration vor dem Krefelder Rathaus: Die Petition wird an die Verwaltung übergeben.

Die Übergabe der Petition am Krefelder Rathaus.

Fahrschulen in Krefeld demonstrieren gegen lange Wartezeiten für Prüfungen

00:39 Min. Verfügbar bis 09.09.2023


Weitere Themen