Sechs Wochen lang hatten die 20 angehenden Feuerwehrfrauen und -männer die Schulbank gedrückt. Neun von ihnen stammen aus dem eigenen Nachwuchs, der Bergisch Gladbacher Jugendfeuerwehr. Elf frischgebackene Feuerwehrleute sind Seiteneinsteiger, ohne Vorbildung.
Mehr Zulauf seit Corona
Immer mehr Bergisch Gladbacher engagieren sich ehrenamtlich im Katastrophenschutz. Das merkt auch die Feuerwehr. Schon während der Corona-Pandemie, als die Gladbacher Wehr einen Impf-Drive-In- angeboten hat - also die Möglichkeit, sich im Vorbeifahren impfen zu lassen - sei sie mehr ins Bewusstsein der Leute gerückt.
"Damals haben die Bürgerinnen und Bürger gemerkt, in der Krise ist die Feuerwehr für uns da, und steht uns zur Seite", erklärt sich Projektleiter Simon Schwab den Imagegewinn.
Bewerber weiterhin willkommen
Auch während der Jahrhundertflut 2021 hätten die Menschen gemerkt, wie sehr sie auf die Katastrophenhelfer angewiesen sind. "Viele wollen seitdem Teil der Lösung sein und mitanpacken", erzählt Simon Schwab.
Zwar sei Bergisch Gladbach im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr gut aufgestellt, man freue sich dennoch über jeden weiteren Bewerber.
Sorgenkind Berufsfeuerwehr
Bei den hauptamtlichen Feuerwehrleuten sieht es aber anders aus. Die Gladbacher suchen händeringend Personal vom Einsatzleiter bis zum Notfallsanitäter. Auszubildende haben sie reichlich. Es fehlen fertig ausgebildete Feuerwehrleute mit mehrjähriger Berufserfahrung.
Der Lern-Lkw der Feuerwehr.
Das Problem: Hier ist die Konkurrenz der Berufsfeuerwehren im Einzugsgebiet von Köln, Leverkusen und mehrerer Städte im Rheinisch-Bergischen groß.
Eigene Feuerwehrschule
Dabei habe die Bergisch Gladbacher Feuerwehr einiges zu bieten. Etwa eine eigene Feuerwehrschule, auf die auch andere Wehren ihre Auszubildenden schickten. Seit Herbst 2023 hat zudem eine jahrelang stillgelegte eigene Feuerwehrfahrschule, samt Fahrlehrer und Lern-Lkw, wieder den Betrieb aufgenommen. Nicht zu vergessen: das gestiegene Ansehen in der Bergisch Gladbacher Bevölkerung.
Unsere Quellen:
- Feuerwehr Bergisch-Gladbach
- Reporter vor Ort
Über dieses Thema berichtet der WDR am 29.02.2024 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit aus Köln und im Radio auf WDR 2.