Tempo-30-Schild in Düsseldorf, das in dem Bereich steht, in dem nachts die Gaslaternen ausgeschaltet werden.

Düsseldorf: Neue Tempo-30-Schilder in 50er-Zonen

Stand: 20.10.2022, 10:52 Uhr

Die Landeshauptstadt hat rund 160 neue Tempo-30-Schilder im Stadtgebiet aufstellen lassen. Das neue Tempolimit gilt in bestimmten 50er-Zonen, aber nur nachts.

Die Schilder stehen überall dort, wo die Stadt aus Energiespargründen die Gaslaternen abgeschaltet hat. Seit vergangenem Wochenende brennen 8.000 dieser Lampen nachts nicht mehr. Die neuen Tempo-30-Schilder verweisen darauf, dass das Tempolimit nur in der Nacht von 1 bis 5 Uhr gilt. So soll die Gefahr von Unfällen im Dunkeln minimiert werden, sagte eine Stadtsprecherin auf WDR-Anfrage. An besonders sicherheitsrelevanten Punkten soll außerdem eine Ersatzbeleuchtung angebracht werden.

8.000 Gaslaternen nachts abgeschaltet

Seit vergangenem Wochenende schaltet die Stadt Düsseldorf nachts 8.000 ihrer insgesamt 14.000 historischen Gaslaternen zeitweise aus. Das hatte der Krisenstab der Stadt beschlossen, um Energie zu sparen. Zeitweise abschalten lassen sich aber nur die Gaslaternen, die zentral gesteuert werden. In vielen Stadtteilen sind die Laternen aber mit Helligkeitssensoren ausgestattet und werden durch diese an- und ausgeschaltet. Ihr Gaslicht brennt weiter durchgehend die ganze Nacht.

Andere Abschaltzeiten an den Wochenenden

Die 8.000 Gaslaternen werden nachts von 1 bis 5 Uhr ausgeschaltet. Freitags, samstags und vor Feiertagen gilt die Teilabschaltung von 3 bis 5 Uhr.