"Bricht vielen Kunden das Herz" – Uni-Shop-Kiosk der HHU schließt nach 43 Jahren

Lokalzeit aus Düsseldorf 23.02.2024 03:16 Min. Verfügbar bis 23.02.2026 WDR Von Thorsten Lenze

"Bricht vielen Kunden das Herz" – Uni-Shop-Kiosk der HHU schließt nach 43 Jahren

Stand: 23.02.2024, 14:28 Uhr

Erst vor vier Tagen wurde es bekannt gegeben und jetzt ist es schon soweit: Nach 43 Jahren schließt der Uni-Shop-Kiosk an der Heinrich Heine Universität in Düsseldorf. Damit endet für viele Generationen von Studierenden auch ein Stück Hochschulgeschichte.

Von Philine Elster

Der Betreiber Thomas Mittelstädt hat einen festen Vollzeit-Job von einem langjährigen Freund angenommen. Leicht fällt ihm der Abschied aber nicht: "Ich werde den Weg hierhin vermissen und auch, wie ich hier stehe. Die Entscheidung war auch nicht einfach."

Die 46 Quadratmeter samt Theke und Kaffeemaschine waren schon immer sein zweites Zuhause. Seine Eltern eröffneten den Kiosk 1981. Von Zeitschriften, Snacks, Getränken, Schreibwaren, Kaffee bis hin zu eigenen Uni-Shop-Tassen oder sogar Fortuna-Tickets - quasi alles konnte man seit 1981 im Uni-Shop kaufen.

Uni-Shop-Kiosk der HHU schließt nach 43 Jahren

WDR Studios NRW 23.02.2024 00:41 Min. Verfügbar bis 22.02.2026 WDR Online


Copy-Shop als Nachfolger für Kiosk?

Auf dem Foto ist Thomas Mittelstädt: ein Mann mit mittellangen dunklen Haaren in einem Hoodie.

Thomas Mittelstädt hofft, das die HHU einen neuen Kiosk bekommt.

Was in Zukunft mit dem Uni-Shop passiert, ist laut der Hochscule noch unklar. Sie sollte es aber gut erklären, so Thomas Mittelstädt: "Es bricht vielen meiner Kunden das Herz, wenn hier jetzt kein Kiosk reinkommt. Die sind ja hier versorgt worden – die brauchen ihre Getränke, Chips für Partys, Schreibwaren, Zigaretten und so weiter. Da muss die Uni gucken, da würde ich mich persönlich nicht mit den Studenten anlegen. Wenn die sagen, da kommt ein Copy-Shop rein, ich glaube, dann ist Theater."

Sein Vertrag läuft offiziell noch bis zum 1. März. Am Wochenende muss er die Regale abbauen, deswegen wollte er am Freitag zum letzten Mal öffnen. Zurück bleibt eine treue Kundschaft seit Generationen.

Unsere Quellen:

  • Reporterin vor Ort

Weitere Themen