Düsseldorf: Gerresheim bekommt neuen Bahnhofstunnel

00:45 Min. Verfügbar bis 21.11.2026

Düsseldorf: Gerresheim bekommt neuen Bahnhofstunnel

Stand: 21.11.2024, 17:28 Uhr

Der Düsseldorfer Stadtrat hat einen neuen Bahnhofstunnel für Gerresheim beschlossen. Er wird rund 40 Millionen Euro kosten.

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Der Düsseldorfer Stadtrat hat am Donnerstag entschieden, wie es mit der maroden Bahnunterführung im Stadtteil Gerresheim weitergehen soll. Die Politiker sollten zwischen zwei Varianten entscheiden: Einem neuen Tunnel für rund 40 Millionen Euro oder einer deutlich günstigeren Fußgängerbrücke über die Gleise.

Die Entscheidung für einen neuen Tunnel fiel einstimmig aus. Dieser wird seit Jahren auch von der lokalen Politik, Bürgern sowie Heimat- und Sportvereinen in Gerresheim gefordert.

Aktueller Tunnel wird gemieden

Eine Person geht eine Unterführungstreppe runter, am Abgang stehen Bauzäune

Der aktuelle Tunnel wird von vielen gemieden

Der bisherige Tunnel ist dunkel und oft verdreckt. Er gilt seit Jahren als Schandfleck. Viele Gerresheimer meiden ihn deshalb und fühlen sich durch die Bahntrasse in ein nördliches und südliches Gerresheim getrennt.

Mit Initiativen und zuletzt einer Resolution durch den Heimat- und Bürgerverein versuchen die Gerresheimer seit langem Politik und Verwaltung von einer neuen Unterführung zu überzeugen. Die Stadt zeigte sich jedoch zurückhaltend. Noch vor zwei Jahren hatte Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) die Tunnelvariante angesichts der Haushaltslage als zu teuer eingestuft.

Entscheidung zwischen zwei Varianten

Modelldarstellung einer Gleistreppe und einer Bahnhofsunterführung

So könnte der neue Tunnel aussehen

Die Stadt hatte der Politik zwei Varianten vorgestellt: Eine Fußgängerbrücke über die Gleise inklusive Aufzügen und einen neuen, helleren, breiteren sowie barrierefreien Tunnel, der mit rund 40 Millionen Euro jedoch deutlich teurer wäre. Die Stadt müsste voraussichtlich einen Eigenanteil von gut 20 Millionen Euro tragen.

Die Entscheidung, in den bisher beteiligten politischen Gremien fiel jedoch eindeutig aus: Sowohl die örtliche Bezirksvertretung als auch der Verkehrsausschuss präferierten nahezu einstimmig einen neuen Tunnel. So nun auch der Stadtrat am Donnerstagnachmittag.

Politik steht hinter Tunnellösung

Eine Frau mit rötlicher Brille und mittellangen blonden Haaren im Flur vor dem Ratssaal

SPD-Ratsfrau Elke Fobbe

"Eine Brücke hätte keine geeigneten Rampen für Rollstuhlfahrer, außerdem sind bei der Bahn oft die Aufzüge zu den Gleisen kaputt. Mit einem neuen Tunnel kommen die Menschen viel leichter von der einen auf die andere Seite und zu den Bahnsteigen", sagt Elke Fobbe, SPD-Ratsfrau aus Gerresheim. Bei einer Brücke müssten zudem die Radfahrer über andere Wege umgeleitet werden.

"Es ist zwar die teuerste Lösung, aber nach allen Abwägungen die beste für die Menschen in Gerresheim", erklärt CDU-Verkehrsexperte Andreas Hartnigk. Planung und Umsetzung werden jedoch voraussichtlich mehrere Jahre dauern. Für die Bürger im Stadtteil hat sich der lange Kampf aber nun gelohnt.

Quellen:

  • Beschlussvorlage Stadt Düsseldorf
  • WDR-Interview mit SPD-Ratsfrau Elke Fobbe
  • WDR-Interview mit CDU-Ratsherr Andreas Hartnigk

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