In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Proteste von Eltern, weil Plätze an weiterführenden Schulen in Köln fehlen. Einige Kinder mussten sich zwei oder dreimal bewerben, bis sie einen Platz an einer weiterführenden Schule bekamen.
2025 entstehen rund 320 neue Plätze an zwei Gymnasien und einer Gesamtschule in Köln.
Zwei neue Gymnasien starten Betrieb
In der Neustadt-Nord kommt ein neues Gymnasium übergangsweise im früheren Rautenstrauch Joest-Museum in Der Kölner Südstadt unter. Dort soll aber nur für etwa ein Jahr der Unterrichtsbetrieb stattfinden, dann soll die Schule in ihren entgültigen Standort in der Innenstadt ziehen.
In Deutz öffnet das Gymnasium Brügelmannstraße. Laut Stadt wird es eine der nachhaltigsten und modernsten Schulen Deutschlands mit großen hellen Räumen und Flächen, einer vierteiligen Sporthalle und Bibliothek.
Beide Schulen starten mit dem Konzept, dass eine Schulstunde 67,5 Minuten lang ist. Die Vorteile seien weniger Raumwechsel und mehr Zeit für konzentriertes Lernen.
Neue Gesamtschule in Kalk
Das Wissenschaftsmuseum Odysseum soll zur Geasmtschule werden.
Im gleichen Gebäude, wie das Deutzer Gymnasium nimmt vorläufig auch die neue Gesamtschule Kalk ihren Betrieb auf. Sie wird später ins Wissenschaftsmuseum Odysseum ziehen, das zur Schule umgebaut wird.
Das Gebäude soll besonders umweltfreundlich werden: Mit vielen eingebauten Grün- und Freiflächen, Photovoltaik auf dem Dach, Fahrrad-Stellplätzen und einem großen begrünten Schulhof.
Anmeldung ab Februar
Die Anmeldung für die drei neuen Kölner Schulen beginnt Anfang Februar. Das Zweitwunsch-Verfahren, das in der Vergangenheit für Ärger gesorgt hat, ist jetzt abgeschafft. Eltern geben nur noch an einer Schule die Anmeldeunterlagen ab.
Besonders gefragt sind in Köln die Gymnasien, aber auch die Gesamtschulen, die Nachfrage nach Plätzen ist in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen. Daher will die Stadt hier mit neuen Schulen weitere Plätze schaffen Im vergangenen Sommer waren es rund 8.000 Kinder, die von der Grundschule auf eine städtische weiterführende Schule wechselten.
Unsere Quellen:
- Stadt Köln
- Gymnasium Brügelmannstraße
- Gymnasium Neustadt-Nord
- Gesamtschule Kalk