Brand im Kloster in Sankt Augustin

WDR aktuell 16.11.2023 Verfügbar bis 16.11.2025 WDR Von Christoph Alexander Hensgen

Sankt Augustin: Defekter Kühlschrank löst Großbrand in Kloster aus

Stand: 16.11.2023, 13:48 Uhr

Der Großbrand im Kloster der Steyler Missionare in Sankt Augustin wurde durch einen defekten Kühlschrank ausgelöst. Das hat am Donnerstagmittag die Polizei des Rhein-Sieg-Kreises bekannt gegeben.

Seit Donnerstag früh hatten Brandermittler im Kloster der Steyler Missionare den Brandort, einen Aufenthaltsraum mit einer kleinen Küchenzeile, untersucht. Dort fanden sie den defekten Kühlschrank. Das Feuer war gestern Abend hier im Dachgeschoss des Gebäudes ausgebrochen. Fünf Bewohner wurden leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von mehreren Hunderttausend Euro.

Das Feuer war erst um 3 Uhr 30 Uhr gelöscht. Auch, weil die Löscharbeiten nach Angaben der Feuerwehr äußerst schwierig waren.

Brandherd schwer zugänglich

Der Brandherd lag im Innenhof des Gebäudekomplexes - und der ist nicht befahrbar. Die Drehleiter konnte deshalb nur von der anderen Seite des Gebäudes eingesetzt werden.

„Es war ein Glück, dass wir in Sankt Augustin mittlerweile eine zweite Drehleiter haben – die andere ist nämlich zur Zeit in Reparatur", sagte Sankt Augustins Bürgermeistern Max Leitterstorf. Er hatte den Löscheinsatz am Abend lange vor Ort begleitet. Er ergänzte:

„Das ist schon ein Stich ins Herz, wenn man das Wahrzeichen der eigenen Stadt brennen sieht“ Max Leitterstorf, Bürgermeister von Sankt Augustin

In dem betroffenen Gebäudeteil waren 67 Personen untergebracht. Alle Bewohner konnten sich selbstständig ins Freie retten. Fünf von Ihnen kamen leicht verletzt ins Krankenhaus.

Brand nicht auf Kirche übergegriffen

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Den 250 Einsätzkräften gelang es, den historisch wertvollen Kernbereich des Klostergebäudes, das sogenannte Mittelschiff, vor den Flammen zu bewahren.

„Wir sind dankbar und überwältigt vom Einsatz der verschiedenen Feuerwehren. Wir hätten uns nicht vorstellen können, dass so viel Hilfe so schnell hier ist. Pater Martin Welling, Vize-Rektor der Steyler Missionare in Sankt Augustin

Vier Steyler Studenten alarmierten die Feuerwehr

Im Klostergebäude fand zufällig eine Versammlung des ganzen Hauses statt, als das Feuer ausgebrach. Bis auf vier Studenten saßen alle zusammen. Diese vier Studenten hatten den Brand entdeckt, den Notruf gewählt und allen Bescheid gegeben, erzählt der Pater. So dass die Nachricht, dass es in unserem Haus brennt, direkt alle Bewohner erreicht hat und sich alle schnell in Sicherheit bringen konnten.“

Brand in Kirche Sankt Augustin

Feuerwehr Sankt Augustin im Einsatz

Der Schaden an dem Kloster wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt.

Bedeutendes Missionshaus

Die Steyler Missionare haben in St. Augustin bei Bonn in Deutschland ein bedeutendes Missionshaus. Dieses Gebäude dient als Ausbildungszentrum und Gemeinschaftszentrum für die Steyler Missionare. Es ist ein Ort, an dem angehende Missionare ihre Ausbildung erhalten und sich die Mitglieder der Gemeinschaft versammeln können.

Über dieses Thema berichtet der WDR am 16.11.2023 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit aus Bonn und im Radio auf WDR 2.

Weitere Themen