Symbolbild: Leeres Klassenzimmer während der Weihnachtsferien

Einbrecher setzen Bonner Schulzentrum unter Wasser

Stand: 02.05.2023, 17:02 Uhr

An der Real- und Hauptschule im Schulzentrum Bonn-Hardtberg fällt der Unterricht für die Klassen fünf bis neun erst mal aus. Der Grund: Am Wochenende haben Einbrecher die Realschule unter Wasser gesetzt.

Nicht nur die Räume der Verwaltungsbereiche sind beschädigt, sondern auch die meisten Klassenräume. Von dem Wasserschaden sind nach Angaben der Stadt Bonn die ersten drei Etagen betroffen. Es seien so viele Klassenräume nicht mehr nutzbar, dass nur noch die Abschlussklassen im Schulgebäude unterrichtet werden können.

Für alle übrigen Jahrgänge im Schulzentrum Bonn-Hardtberg fällt zumindest morgen (Mittwoch, 03.05.2023) die Schule wieder aus. Wie es dann weiter geht, steht noch nicht fest.

Fachleute sind seit dem 1. Mai dabei, das Wasser im Gebäude abzupumpen und die Räume zu trocknen. Zusätzlich müssen in zahlreichen Klassen die Deckenverkleidungen demontiert werden, weil sich auch dort Wasser angesammelt hat.

Die Polizei ermittelt

Die Stadt Bonn hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet, und die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Wie hoch der finanzielle Schaden ist, kann die Stadt noch nicht beziffern.

Weitere Themen