Blau-Gelbes Kreuz bekommt Besuch aus Ukraine

Ukrainische Notfall-Medizinerin "Taira" zu Besuch in Köln

Stand: 23.03.2023, 08:40 Uhr

Die ukrainische Sanitäterin Julia "Taira" Pajewska hat das Blau-Gelbe Kreuz in Köln besucht. Sie berichtete emotional vom Leben der Menschen in der Ukraine.

Julia "Taira" Pajewska ist freiwillige Botschafterin für die Ukraine. Die Notfall-Sanitäterin war im März 2022 in russischer Kriegsgefangenschaft. Nach drei Monaten sei sie durch einen Gefangenenaustausch zwischen Russland und der Ukraine befreit worden, erzählt sie. Jetzt will sie über die Lage in der Ukraine berichten. Sie will weitergeben, welche Hilfsgüter die Menschen in der Ukraine gerade brauchen.

Hilfsaktionen vom Blau-Gelben Kreuz

Blau-Gelbes Kreuz bekommt Besuch aus Ukraine

Inhalt der "Baby-Boxen" für Neugeborene.

Am Mittwoch hat sie sich deshalb die Hilfsaktionen des Blau-Gelben Kreuzes in Köln angeguckt. Der deutsch-ukrainische Verein sammelt seit Beginn des Krieges in der Ukraine Hilfsgüter und schickt sie in die betroffenen Regionen. In der Winterzeit wurden vor allem Stromgeneratoren und wärmende Dinge verschickt. Jetzt stellen die Freiwilligen im Kölner Spendenlager Baby-Boxen zusammen: Mit einer Grundausstattung für Kinder, die im Krieg geboren werden.

"Es gibt zwar auch medizinische Ausrüstung vor Ort, aber einfach nicht in der Menge, in der sie benötigt wird." Julia "Taira" Pajewska

Hoher Bedarf an medizinischen Produkte

Mit am größten sei aber nach wie vor der Bedarf an medizinischen Produkten. "Es gibt zwar auch medizinische Ausrüstung vor Ort, aber einfach nicht in der Menge, in der sie benötigt wird", sagt Pajewska.

Blau-Gelbes Kreuz bekommt Besuch aus Ukraine

Medizinische Produkte werden in der Ukraine dringend benötigt.

Für die Evakuierung in Kriegsgebieten fehlten etwa Tourniquets - also Abbindegurte, die den Blutfluss stauen - und Krankentransport-Fahrzeuge. "Für die Versorgung der Verletzten brauchen wir außerdem medizinische Produkte aller Art, vor allem zum Fixieren von Knochenbrüchen und für die Wundversorgung."

Blau-Gelbes Kreuz bekommt Besuch aus Ukraine

Mehr als 1.000 "Rescue Backpacks" wurden schon in die Ukraine geschickt.

Deshalb hat sich Pajewska bei ihrem Besuch beim Blau-Gelben Kreuz vor allem die "Rescue Backpacks" genauer angeschaut. Die Rucksäcke enthalten Verbandsmaterialien, medizinische Geräte und Medikamente. Notfall-Medizinerin Pajewska hat vor allem die Qualität des Inhalts unter die Lupe genommen - und die Vereinsmitglieder beraten, wie viel sie wovon einpacken sollten.

Austausch mit Medizinern

Für die Helferinnen und Helfer beim Blau-Gelben Kreuz ist der Austausch mit Medizinern in der Ukraine wichtig. So können sie ihre Hilfs-Sendungen an die aktuelle Lage anpassen. Mehr als 1.000 solcher "Rescue Backpacks" wurden schon aus Köln in die Ukraine geschickt.

Weitere Themen