Fast 400.000 Treppenstufen für den guten Zweck

Stand: 13.03.2023, 14:22 Uhr

In Hemer sind am Wochenende 120 Menschen für den guten Zweck die Treppen im Sauerlandpark hochgelaufen. Das Spendenziel wurde weit übertroffen.

Von Claudia Roelvinck

Insgesamt haben die Teilnehmer gemeinsam 378.000 Treppenstufen für den guten Zweck erklommen. Auf der sogenannten "Himmelsleiter", der Treppe im Hochsauerlandpark hoch zum Jübergturm. Die für manche zur "Höllenqual" wurde.

Teilnehmer der Feuerwehr steigen die Treppen hinauf

Echter Hingucker: Feuerwehrleute in voller Montur

Ziel war es, die 178 Stufen bis zum Aussichtsturm so oft wie möglich hoch und runter zu laufen. Für jede Runde haben Sponsoren Geld gegeben. Auch Feuerwehrleute in voller Montur machten mit. Inklusive Sauerstoffflasche auf dem Rücken.

Spendenziel übertroffen

Mindestens 10.000 Euro sollten zusammen kommen. Am Ende waren es über 30.000 Euro. Weil die Läuferinnen und Läufer zusammen 2.121 Runden geschafft haben.

das Publikum jubelt und feuert an

Die 120 Teilnehmer sind trotz "Höllenqualen" gut gelaunt

Ein besonders gutes Ergebnis, weiß auch Organisator Dieter Knoblich. "Es stehen doch auch viele Menschen am Streckenrand, die die Teilnehmenden nochmal anfeuern. Also rundum ein gelungener Lauf."

Ein Teil des Geldes geht an eine Partnerstadt in der Ukraine. Die Menschen dort bekommen Hygieneartikel und kleine Osterüberraschungen für die Kinder. Den anderen Teil bekommt der Iserlohner Verein „Flaschenkinder“. Er kümmert sich um die Kinder von alkoholabhängigen Eltern.