Fahrzeuge fahren bei Nacht auf einer Autobahn, Symbolbild.

Belgische Landwirte wollen Autobahn bei Aachen blockieren

Stand: 04.12.2024, 20:19 Uhr

Am Grenzübergang Aachen Lichtenbusch kann es Behinderungen geben. Belgische Landwirte haben eine 24-stündige Blockade angekündigt.

Von Jens Tervooren

Ab heute Nacht kann es am Grenzübergang Aachen Lichtenbusch zu Behinderungen kommen. Der Verband der Wallonischen Junglandwirte (FJA) hat für diesen Grenzübergang eine 24-stündige Blockade ab 22 Uhr angekündigt.

Protest gegen Freihandelsabkommen

Die Bauern wollen damit gegen ein geplantes Freihandelsabkommen protestieren. Es geht dabei um Vereinbarungen zwischen der EU und den Mercosur-Staaten. Das sind die südamerikanischen Staaten Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay.

Das Abkommen soll voraussichtlich morgen oder übermorgen auf einem Gipfeltreffen in Uruguay unterzeichnet werden. Laut der belgischen Zeitung Grenzecho befürchten die Jungbauern katastrophale Folgen für die Landwirte in Europa.

Es würde die Einfuhr von Agrarprodukten ermöglichen, die weniger strengen Standards unterliegen als in der EU. Das wäre aus Sicht der FJA eine ungerechte Wettbewerbssituation, die es zu verhindern gelte. 

Quellen:

  • WDR-Reporter
  • Grenzecho
  • Belgisches Rundfunk- und Fernsehzentrum der Deutschsprachigen Gemeinschaft