Abfahrtstafel der Deutschen Bahn mit Verspätungs-Anzeige.

Nach Böschungsbrand erhebliche Störungen im Bahnverkehr rund um Bonn

Stand: 03.06.2022, 10:57 Uhr

Ein Böschungsbrand zwischen Menden und Beuel hat Kabel zerstört und sorgt um Bonn herum für erhebliche Störungen im Bahnverkehr. Nach Angaben der Bahn kann der Bahnhof Beuel derzeit nicht angefahren werden und einzelne Züge müssen daher über den Bonner Hauptbahnhof umgeleitet werden.

Von Christoph Alexander Hensgen

Betroffen sind laut der Deutschen Bahn neben dem Fernverkehr auch mehrere Zuglinien des Regionalverkehrs. Ein Ende der Störung ist bislang nicht abzusehen.

Kabelverbindungen zerstört

Der Brand in Höhe Troisdorf sei von der Feuerwehr noch in der Nacht gelöscht worden, das Feuer habe aber Kabel beschädigt, die ausgetauscht werden müssten, sagte ein Sprecher der Bahn. Nach Informationen von wdr.de wurden auf einer Länge von 30 Metern sämtliche Kabelverbindungen für Telekommunikation, Stellwerk und Signalanlagen zerstört.

Der betroffene Streckenabschnitt ist aufgrund der sehr aufwendigen Reparaturarbeiten derzeit gesperrt. Betroffen sind neben dem Fernverkehr mit allen ICE, EC und IC-Zügen auch mehrere Zuglinien des Regionalverkehrs.

Fernverkehr und Regionalverkehr erheblich gestört

Der RE8 endet und beginnt aus Richtung Mönchengladbach in Troisdorf. Auf der Strecke zwischen Troisdorf und Linz und Troisdorf-Koblenz wurde ein Busnotverkehr eingerichtet. Züge der Linie RB27 starten und enden in Köln-Messe/Deutz und können bis auf weiteres nicht bis Koblenz Hauptbahnhof verkehren.

Züge fahren mehrere Haltestellen nicht mehr an

Auch der linksrheinische RE5 ist von der Störung betroffen. Die Züge aus Richtung Wesel enden und beginnen derzeit am Bonner Hauptbahnhof. Die Halte in Oberwinter, Bad Godesberg und Bonn UN-Campus entfallen. Zwischen Remagen und Bonn Hauptbahnhof wurde ebenfalls ein Busnotverkehr eingerichtet.

Auch Reisende, die mit der Mittelrheinbahn fahren wollen, sind von der Störung betroffen. Für die Linie RB26 werden in der Fahrplanauskunft der Bahn Verspätungen bis zu einer Stunde in beide Richtungen angegeben. Vermutlich wird es noch lange dauern, bis die Reparaturarbeiten abgeschlossen sind und sich der Verkehr auf den verschiedenen Strecken wieder normalisiert. Es könnte den ganzen Tag zu Einschränkungen im Bahnverkehr kommen.

Über dieses Thema berichteten wir am 03. Juni 2022 um 10.30 Uhr auf WDR 2.

Weitere Themen