Auf dem Foto ist ein großer Braunkohlebagger, der im Tagebau steht.

Nach Kohleausstieg: A61 zwischen Wanlo und Jackerath wird doch nicht wiederhergestellt

Stand: 02.01.2023, 17:42 Uhr

Eigentlich sollte der Autobahnabschnitt nach dem Ende des Braunkohleabbaus wieder aufgebaut werden. Nach der Vereinbarung des Landes mit dem Tagebau-Betreiber RWE zum vorgezogenen Kohleausstieg 2030 ist das nun hinfällig.

Der geplante Verzicht auf den Lückenschluss der A61 zwischen Wanlo und Jackerath geht aus einer Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der AfD hervor. Die Landesregierung begründet das mit der Geometrie und der Lage des künftigen Tagebaurestsees.

Auotfahrer müssen ohne A61 Umweg fahren

Weil sich der Tagebau Garzweiler II immer weiter nach Westen ausdehnt, musste im Jahr 2018 die A61 zwischen den Dreiecken Mönchengladbach-Wanlo und Titz-Jackerath abgerissen werden. Autofahrer müssen seitdem einen Umweg über die A44 und die A46 fahren.

Über dieses Thema berichten wir auch im WDR-Fernsehen in Lokalzeit aus Düsseldorf um 18:09 Uhr.