Eine Frau hält die Hand eines Orang-Utans.

Ärztinnen retten Orang-Utan "Cinta" durch OP im Kölner Zoo

Stand: 25.08.2023, 13:20 Uhr

Ein Team des Krankenhauses Porz am Rhein hat erfolgreich die Orang-Utan-Dame Cinta operiert. Für die OP sind gynäkologische Fachärztinnen aus dem Krankenhaus Porz am Rhein in den Kölner Zoo gekommen.

Orang-Utan Weibchen Cinta litt an einer fortgeschrittenen Eierstockinfektion. Die Tierärztin des Kölner Zoos hatte sich an Dr. Mahdis Najafpour gewendet, Chefärztin der Gynäkologie im Krankenhaus Porz am Rhein. Sie erklärte sich dazu bereit, dem Tier zu helfen und die OP zu leiten.

Orang-Utans haben sehr menschenähnliche Anatomie

Ärztinnen operieren Orang-Utan.

Das Team der Frauenklinik operiert Orang-Utan-Weibchen Cinta.

Die Geschlechtsorgane von Orang-Utans sind denen von Menschen sehr ähnlich. Solche OPs sind eigentlich Routineeingriffe. Bei Affen sei das aber dennoch etwas anderes, sagt Dr. Patricia Van de Vondel, Chefärztin der Geburtshilfe, die bei dem Eingriff geholfen hat.

"Cinta zu operieren war etwas ganz Besonderes und nicht vergleichbar mit unseren bisherigen Erfahrungen." Dr. Patricia Van de Vondel, Gynäkologin

Cinta bald wieder auf den Beinen

Für den Eingriff verwandelte das Team der Frauenklinik die Tierarzträume des Zoos in einen Operationssaal. Die OP selbst lief ohne Komplikationen ab. Mittlerweile geht es Cinta wieder besser und sie kann sich langsam erholen. Sie soll bald sogar wieder komplett genesen und fit sein.

Über das Thema berichtet der WDR am 25.08.23 auch im Hörfunk auf WDR2.

Weitere Themen