Papst Benedikt XVI

Kondolenzbuch zum Tod von Papst Benedikt XVI.

Stand: 31.12.2022, 11:28 Uhr

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist tot. Er starb am Silvestertag im Alter von 95 Jahren in Rom. Hier können Sie dem ehemaligen Papst aus Deutschland kondolieren.

"Schmerzerfüllt muss ich mitteilen, dass Benedikt XVI., Papst Emeritus, heute um 9:34 Uhr im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan verstorben ist." Das teilte der Sprecher des Heiligen Stuhls, Matteo Bruni, am Silvestertag mit.

Der Gesundheitszustand des gebürtigen Bayern, der 95 Jahre alt wurde, hatte sich zuletzt verschlechtert. Wenn Sie dem ehemaligen Papst aus Deutschland kondolieren wollen, können Sie das hier tun.

Kommentare zum Thema

136 Kommentare

  • 136 Ute 02.01.2023, 09:45 Uhr

    RIP, Du warst ein wundervoller Papst. Wir werden Dich nicht vergessen .

  • 135 Ulrich Kobelke 02.01.2023, 08:48 Uhr

    Die Welt hat einen brillanten Theologen und Hirten verloren. Sein Pontifikat wird entgegen allen aktuellen voreiligen Bewertungen erst in Zukunft beurteilt werden können. Die heutige Welt zeigt, dass sein Eintreten gegen den Relativismus unbedingt erforderlich war und ist.

  • 134 Danny 02.01.2023, 01:37 Uhr

    Es ist traurig, Benedikt war nicht nur Papst, sondern auch ein sehr liebevoller, warmherziger Mensch. Dieser Mann hatte eine Aura, die fast blendete. Du warst ein wunderbarer Papst und ich werde Dich nicht vergessen. Ruhe in Frieden und das ewige Licht leuchte Dir auf Deinem letzten Weg....ja, irgendwann sehen wir uns wieder....du warst fast magisch...Danke...Danke das ich dich erleben durfte. Ich bete für dich. Diese Traurigkeit die mich gerade umhüllt, als sei mein Großvater verstorben. Ruhe sanft lieber Benedikt ♡

  • 133 Barbara Keppner 02.01.2023, 01:24 Uhr

    Papst emer. Benedikt XVI war ein Mann mit sehr großer Ausstrahlung und einer der größten Theologen unserer Zeit. Er hat versucht die Reinheit der Kirche zu bewahren, durch seinen Rűcktritt wurde der Vatikan menschlicher. Ich möchte ihm fűr all seine Beműhungen danken. Möge Gott ihm eine ewige Wohnung gewähren. Ruhe in Frieden!

  • 132 Irmgard 01.01.2023, 22:00 Uhr

    Als Papst deutscher Herkunft und als Papst, der zu Lebzeiten vom Papstamt zurück getreten ist, wird er in Erinnerung bleiben. Nach einem langen Leben und Wirken in der Nachfolge Christi möge er nun ruhen in Frieden.

  • 131 Sibylle 01.01.2023, 21:45 Uhr

    Heiliger Vater: Vielen Dank für Ihre Zeit als Papst, und wie die Italiener riefen: "Papa ciao!" Ich gehörte zu den "Ratzinger-Skeptikern", umso erstaunter und froher war ich, als ich anfing, für Ihr Pontifikat dankbar zu sein. Und es soll noch einmal erwähnt werden, dass Sie Papst Johannes Paul II schon sehr früh darauf hingewiesen haben, dass die Missbräuche in der kath. Kirche dringend angegangen werden müssen. Er wollte die Kirche nicht in Misskredit bringen, das hat alles noch viel schlimmer gemacht. Danke Benedetto, Ruhe nun in Frieden und leg bitte ein gutes Wort für uns unzureichende Menschenkinder ein. P.s.: "Wenn Sie dem ehemaligen Papst aus Deutschland kondolieren wollen" Liebe Tagesschau: einem Toten kann man nicht kondolieren - höchstens seinen Angehörigen (oder hier seinem Stab oder der Kath. Kirche oder ....)

  • 130 Ernestine brunner 01.01.2023, 20:36 Uhr

    Papst Benedikt bitte denke an ich im Himmel. Gott möge dir alles vergelten

  • 129 Frank Michael Ludwig 01.01.2023, 18:57 Uhr

    Danke Gott für diesen großen Theologen. Joseph Ratzinger hat von meiner Jugend an bis zum seinem Tod als Papst em. Benedikt XVI. mein Leben im Glauben bereichert. Dafür und für seine wunderbaren Werke bin ich ihm von ganzen Herzen dankbar. Möge er nun gut bei Jesus Christus und bei Gott, unserem Herrn und Schöpfer, aufgenommen werden.

  • 128 Clemens 01.01.2023, 17:47 Uhr

    Benedikt XVI stand für traditionelle Werte, die mit dem oft allzu beliebigen Zeitgeist unserer Tage nicht in Einklang zu bringen sind. Nun kann man einwenden, dass gerade die (traditionellen) Rahmenbedingungen der Kirche zu manchem Abgrund geführt haben mögen (z.B. das Zölibat zum Kindesmissbrauch). Benedikt hat die Kirche nicht erfunden, er hat sie nur eine Zeit lang mitgeprägt (im undurchschaubaren Mikrokosmos Vatikan). Wie seine Leistung zu bewerten ist? Wer sind wir, dass wir glauben, über ihn richten zu können? Ruhe in Frieden, Benedikt!

  • 127 Jan Teunissen 01.01.2023, 16:48 Uhr

    Lieber Papst Benedikt XVI, danke für alles was Du für uns Gläubige in Deinem Pontifikat und auch auf den Stationen vorher für uns getan hast. Möge der liebe Gott Deiner Seele gnädig sein und Dich mit Deinem geliebten Bruder Georg und Deiner Schwester wiedervereinigen. Du warst ein großartiger Papst und ich werde Dich nicht vergessen. Ruhe in Frieden und das ewige Licht leuchte Dir auf Deinem letzten Weg.

  • 126 FRANZ 01.01.2023, 15:01 Uhr

    Sein Leben ging mit dem letzten Tag im Jahr zu Ende. Mehr Symbolkraft kann es gar nicht geben, mit dem sich sein Kreis geschlossen hat. Immer festgehalten an den traditionellen Werten der Kirche. Nun konnte er seinen lang ersehnten “Heimgang“ antreten. Voll Trauer sind wir trotzdem. Lieber Papst Benedikt; Ruhe in Frieden

Weitere Themen