Daniel Günther als neuer Ordensritter 2024 mit Orden und Rittermütze

Wider den tierischen Ernst: Daniel Günther ist Ordensritter 2024

Stand: 28.01.2024, 08:23 Uhr

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) wurde am Samstagabend in Aachen mit dem Orden "Wider den tierischen Ernst" ausgezeichnet.

Von Anke Capellmann

Die politischen Reden im karnevalistischen Umfeld sind seit jeher Markenzeichen und Unikat der Festveranstaltung in Aachen. So wurde auch die Ritterrede von Daniel Günther mit Spannung erwartet. Wie erwartet verteilte er kleine Seitenhiebe gegen die Politik. Wichtige Themen waren auch der Ukraine-Krieg, aufkeimender Rechtsextremismus und die AfD.

Er betonte, wie wichtig die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus der vergangenen Tage und Wochen seien – und zeigte in seiner Rede klare Kante gegen die AfD: "Wenn die Politik zusammenhält, Probleme löst - dann bekommt man diese rechtsextreme Partei klein!" Es ermutige ihn, zu sehen, "dass die Menschen jetzt zu hunderttausenden aufstehen und auf die Straße gehen gegen Rechtsextremismus und rechtsextreme Parteien."

Bevor Günther am Abend den Orden erhielt, hatte er bereits am Mittag an der Aachener Kundgebung gegen Rechtsextremismus teilgenommen. Gemeinsam mit dem AKV-Präsidenten Wolfgang Hyrenbach war er auf dem Aachener Markt auf die Bühne gegangen.

Wichtig, über sich selbst zu lachen

Wie erwartet nahm Daniel Günther auch sich selbst auf die Schippe. "Die große Bühne ist nicht so unsers. Ich würde ja auch nicht in aller Öffentlichkeit auf irgendeiner X-beliebigen Bühne singen." Als die Kapelle den Refrain von Layla anstimmt, verzieht er das Gesicht: "Heute nicht. Keine Sorge, ich singe nicht." Und ihn als Ritter zu ernennen? "Ist der Fachkräftemangel mittlerweile in Nordrhein-Westfalen schon so weit fortgeschritten?"

Bis zuletzt hatte er an seiner Ritterrede gefeilt - und sich dafür auch Tipps bei Armin Laschet geholt, der Aachener ist.

Annalena Baerbock und Daniel Günther

Annalena Baerbock und Daniel Günther

Die Laudatio auf Daniel Günther hielt Annalena Baerbock, Außenministerin und Ordensritter des vergangenen Jahres. Und sie hatte viele wohlwollende und positive Worte für ihn übrig. Sie freue sich über ihn als Ordensritter sowohl als Norddeutsche als auch als Grüne, denn in seinem Bundesland arbeite er sehr erfolgreich mit ihrer grünen Partei zusammen. Daniel Günther stehe für Vielfalt und Demokratie, sei eine starke Stimme der Vernunft für ganz Deutschland. Bescheidenheit und Besonnenheit machten ihn aus.

"Und wenn es den perfekten Schwiegersohn gibt, dann ist es Daniel Günther." Außenministerin Annalena Baerbock

"Eine Ehre, jetzt Ordensritter zu sein"

Für Daniel Günther ist es eine Ehre, jetzt Ordensritter zu sein. "Die Mischung der Preisträgerinnen und Preisträger des Ritterordens ist so bunt und vielfältig wie der Karneval und es ist mir eine Ehre, mich hier einreihen zu dürfen", sagte er bereits im Vorfeld. Der Aachener Karnevalsverein gebe damit vielen Politikern die Chance, am Abend der Verleihung über sich selbst zu lachen. 

"Und das ist in diesen schwierigen Zeiten wichtiger denn je." Daniel Günther, Ordensritter 2024

Weitere Polit-Prominenz zu Gast in Aachen

Kaiser Karl: Wilfried Schmickler schlüpfte erneut in die Rolle des Kaiser Karls.

Wilfried Schmickler in die Rolle des Kaiser Karls

Zu der 74. Verleihung des Ordens "Wider den tierischen Ernst" waren viele weitere prominente Politiker gekommen, unter anderem Christian Lindner, Armin Laschet, Ricarda Lang und Herbert Reul. Weitere prominente Gäste waren Guido Cantz und Wilfried Schmickler als "Kaiser Karl".

Wolfgang Kubicki, FDP-Politiker und Vizepräsident des Bundestags, thematisierte in seiner Rede auch seine jüngste Kreuzfahrt. Es hatte Ende des vergangenen Jahres viel Kritik für ihn gegeben, als er auf einem Kreuzfahrtschiff in der Karibik als Talkshow-Gast aufgetreten war - und die Reise dafür teilweise bezahlt bekommen hatte.

Julia Klöckner während ihrer Rede im Handwerker-Kostüm und mit einer defekten Ampel in der Hand.

Julia Klöckner im Handwerker-Kostüm mit einer defekten Ampel

Julia Klöckner, wirtschaftspolitische Sprecherin der Union, teilte vor allem gegen die aktuelle Ampelregierung aus. Eine kleine Ampel hatte sie mitgebracht. Ihr Auftrag des Abends: Die Ampel reparieren - aber schon am Anfang ihrer Rede sagte sie, dass das kaum möglich sei. Nicht zuletzt, weil "auch Christian Lindner einfach 80 Millionen Euro verzockt hat". Und Olaf Scholz werde vermutlich bald sogar zwei Augenklappen tragen. Dann müsse er das ganze Elend nicht mehr sehen.

Orden mit Tradition

Seit über 70 Jahren verleiht der AKV den Orden "Wider den tierischen Ernst" an Personen des öffentlichen Lebens - oft an bekannte Politiker, Diplomaten oder Juristen - darunter ehemalige Bundeskanzler wie Konrad Adenauer und Helmut Schmidt, und andere bekannte Politiker wie Annalena Baerbock, Markus Söder, Gregor Gysi und Friedrich Merz. Der Verein zeichnet jedes Jahr eine bekannte Persönlichkeit mit dem Orden aus, die Humor und Menschlichkeit im Amt vereint. Dieses Jahr ist es bereits die 74. Verleihung.

Tagesthemen-Moderatorin Jessy Wellmer führte mit AKV-Präsident Wolfgang Hyrenbach durch die Veranstaltung.

Tagesschau-Moderatorin Jessy Wellmer

Moderiert wurde die Veranstaltung von der Tagesthemen-Moderatorin Jessy Wellmer und dem AKV-Präsidenten Wolfgang Hyrenbach.

5 Minuten mit Daniel Günther

05:10 Min. Verfügbar bis 27.01.2026

Die Ordensverleihung wird am 29. Januar 2024 um 22.35 Uhr in der ARD gezeigt. Im WDR-Fernsehen am 3. Februar um 20.15 Uhr.

Unsere Quellen:

  • WDR-Reporterin vor Ort