Ein Rapsfeld im Düsseldorfer Norden leuchtet gelb im Sonnenschein

Guten Morgen, NRW!

Stand: 04.05.2024, 07:03 Uhr

Wetter beruhigt sich in NRW • Russischer Hackerangriff • Bochum testet den Ernstfall. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Sabine Meuter und Katja Goebel aus dem WDR Newsroom.

THEMA DES TAGES

Wetter beruhigt sich in NRW • Nach dem heftigen Unwetter von Donnerstag beruhigt sich die Lage am Wochenende wieder. Doch stabiles Mai-Wetter mit viel Sonnenschein ist vorerst nicht in Sicht. Es bleibt zunächst wechselhaft - mit einem Mix aus Sonne und Regen. Immerhin liegen die Temperaturen bei um die 20 Grad.

Richtige Frühlingsgefühle wollen da nicht aufkommen. Dabei bietet der Mai in diesem Jahr so viele freie Tage wie selten. Denn weil Ostern so früh im Jahr lag, knubbeln sich im Mai gleich vier Feiertage. Es gibt nur eine einzige Woche im Mai mit fünf regulären Arbeitstagen. Jetzt müsste nur das Wetter mitspielen.

Grund zur Hoffnung gibt es: Nächste Woche an Christi Himmelfahrt könnte es laut WDR-Wetterredaktion warm und trocken werden.

Die Feiertag im Mai 2024

WEITERE NACHRICHTEN

Russischer Hackerangriff Auch für die USA ist klar: hinter dem Hackerangriff auf die SPD im vergangenen Jahr steckt Russland. Die USA stimme mit Deutschland darüber überein, dass die Aktivitäten vom russischen Geheimdienst GRU und der Gruppe "APT28" ausgeführt worden seien, erklärte am Freitagabend ein Sprecher des US-Außenministeriums. Die Bundesregierung hatte gestern wegen der Hackerattacke auf die SPD den Geschäftsträger der russischen Botschaft ins Auswärtige Amt einbestellt. Der wies die Vorwürfe als "unbegründet" zurück. BSI-Präsidentin Claudia Plattner sprach in den ARD-Tagesthemen von einer "besorgniserregenden Bedrohungslage" und forderte vor allem Firmen in Deutschland auf, noch mehr zu tun, um solche Cyberattacken abzuwehren. Cyberangriffe hatte es auch gegen deutsche Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Rüstung, Luft- und Raumfahrt gegeben.

Grünen-Politiker in Essen angegriffen • Bereits am Abend des 2. Mai sind in Essen-Rüttenscheid zwei Grünen-Politiker angegriffen worden, wie erst am Freitagabend bekannt wurde. Rolf Fliß, 3. Bürgermeister von Essen und der Bundestagsabgeordnete Kai Gehring waren gerade auf dem Rückweg einer Partei-Veranstaltung. Zwei Tatverdächtige hätten die Politiker beleidigt und Rolf Fliß geschlagen, so die Polizei, dabei wurde er leicht verletzt. Die Täter sind flüchtig. Es wurde Anzeige erstattet, der Staatsschutz ermittelt.

Bochum testet den Ernstfall Überschwemmung, Stromausfall, kein Handynetz mehr – was tun, wenn es ernst wird? Um im Krisenfall gezielt reagieren zu können, übt die Stadt Bochum heute den Ernstfall. Die Stadt will sehen, wie die Menschen am schnellsten gewarnt und versorgt werden können. An der Übung nehmen unter anderem Mitarbeiter der Stadt und Mitglieder von THW, der Freiwilligen Feuerwehr und der DLRG teil. Konkret geübt werden organisatorische Abläufe. Die Einsatzkräfte testen unter anderem in einem gespielten Blackout bei Hochwasser die Kommunikationswege.

Demos im Ruhrgebiet für sichere Radwege • Sichere Radwege und eine kinderfreundliche Verkehrsgestaltung - hierfür wollen am Wochenende wieder tausende Radfahrer in zehn Ruhrgebietsstädten demonstrieren. Die größte Demo ist heute in Dortmund geplant. Bei der sogenannten Kidical Mass, einer Familien-Fahrraddemo, geht es diesmal vor allem um sichere Schulwege für Kinder. Die wichtigste Forderung lautet: Die Straßen vor Schulen sollen zu Hol- und Bringzeiten für Autos gesperrt werden.

NRW-Rettungsmedaillen an 14 mutige Menschen verliehen Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat 14 Lebensrettern die Rettungsmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. Bei der feierlichen Zeremonie lobte er ihren mutigen und selbstlosen Einsatz. Die elf ausgezeichneten Männer und drei Frauen hätten ihr eigenes Leben riskiert, um das anderer Menschen zu retten. Darunter zum Beispiel ein Krankenpfleger aus Gladbeck, der Patienten aus einem brennenden Krankenhaus rettete.

Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga Heute und morgen sind entscheidende Spieltage in der ersten Fußball-Bundesliga der Männer - sechs Mannschaften bangen um den Klassenerhalt. Das sind neben den drei NRW-Vereinen 1. FC Köln, VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach der 1. FSV Mainz 05, der 1. FC Union Berlin und der VfL Wolfsburg. Köln empfängt heute Freiburg, Bochum ist morgen zu Gast bei Union Berlin und Mönchengladbach tritt heute bei Werder Bremen an.

Im Zuge der Sanierung der Bühnen der Stadt Köln wird seit Juni 2012 das Opernhaus und das Schauspielhaus umgebaut und renoviert. Ansicht der Umbaumaßnahmen Auf dem Berlich am 19.05.2014.

Sanierungsarbeiten an der Kölner Oper

Kölner Oper: Eröffnung abgesagt, kein neuer Termin Die Stadt Köln muss den Eröffnungstermin der neuen Oper schon wieder verschieben - und sie kann keinen korrigierten Fertigstellungstermin nennen. Allein die Baukosten steigen auf mehr als 700 Millionen Euro. Mit Zinsen und Kosten für Ausweichquartiere ist von weit mehr als einer Milliarde Euro auszugehen. Ursprünglich sollte das sanierte Opernhaus nach mehr als elf Jahren Bauzeit im März fertiggestellt sein. Diesen Termin hatte die Stadt bereits auf den 28. Juni verschoben - und ihn jetzt wieder absagen müssen.

Drohnenshow bei "Rhein in Flammen" in Bonn • Das Spektakel "Rhein in Flammen" lockt jedes Jahr Tausende von Besuchern an. Geboten werden drei Tage lang Konzerte und bunter Trubel in den Bonner Rheinauen. Höhepunkt ist das große Feuerwerk am heutigen Abend. Um kurz nach 21 Uhr sammeln sich alle Boote vor dem Drachenfels zum großen Schiffskonvoi und um 23.15 Uhr startet dann das musiksynchrone Abschlussfeuerwerk vor dem Bonner Bogen. Das Feuerwerk wird in diesem Jahr erstmals durch eine Show mit rund 300 Drohnen ergänzt.

UND ÜBRIGENS ...

Schauspielerim Corinna Harfouch bekommt am Abend des 3.5. 2024 den Deutscher Filmpreis Lola verliehen

Beste weibliche Hauptrolle: Lola für Corinna Harfouch

Deutscher Filmpreis verliehen Als bester Film wurde am Abend das Drama "Sterben" von Matthias Glasner ausgezeichnet. Mit insgesamt neun Nominierungen galt der Film über eine zerrüttete Familie schon vorher als Favorit. Schauspielerin Corinna Harfouch bekam eine Goldene Lola als beste Hauptdarstellerin. Der WDR erhielt bei der Gala in Berlin insgesamt fünf Auszeichnungen.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen