Collage: Ein Smartphonedisplay mit einem Warnhinweis und eine Sirene

Guten Morgen, NRW!

Stand: 12.09.2024, 07:38 Uhr

Bundesweiter Warntag • Nach dem Brückenkollaps und vor dem Hochwasser in Dresden • ADAC-Rastanlagen-Test: Schlechte Noten für NRW. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Nina Magoley und Katja Goebel aus dem WDR Newsroom.

THEMA DES TAGES

Bundesweiter Warntag • Bitte nicht erschrecken, wenn heute um 11.00 Uhr das Handy schrillt. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) probt wieder den Ernstfall. Über das sogenannte Modulare Warnsystem des Bundes wird ein schriller Ton auf dem Mobiltelefon ausgelöst. Auch im Radio schrillt es zeitgleich, und auf 2.000 digitalen Anzeigetafeln in Nordrhein-Westfalen erscheint ein Warnhinweis.

Auf die Handys gelangt der Probealarm per Cell Broadcast und Warn-Apps. Gegen 11.45 Uhr erfolgt dann die Entwarnung. Auch einige Kommunen lassen ihre Sirenen ertönen. Auf der Webseite www.warntag-umfrage.de kann man anschließend seine Erfahrungen mit der Probewarnung teilen. Erfragt wird dort beispielsweise, auf welchem Kanal die Warnung wahrgenommen wurde. Damit soll das Modulare Warnsystem weiter optimiert werden.

In Mülheim an der Ruhr hat die Berufsfeuerwehr gemeinsam mit Radio Mülheim ein Warnsystem entwickelt, das auch dann noch funktioniert, wenn kein digitaler Kanal mehr intakt ist. Wenn zum Beispiel die Stromversorgung unterbrochen und das Mobilfunknetz nicht mehr verfügbar ist. Für das Notfall-Informations-Radio (NIR) wurde in der Feuerwache Mülheim in Broich ein Sendestudio eingerichtet und die nötige technische Infrastruktur aufgebaut.

WEITERE NACHRICHTEN

Schaulustige vor der teils eingestürzten Carolabrücke in Dresden

Schaulustige vor der eingestürzten Brücke

Dresden: Nach dem Brückenkollaps, vor dem Hochwasser • Teile der Carolabrücke liegen in der Elbe - laut Dresdner Stadtverwaltung besteht für den Rest des Bauwerks weiterhin akute Einsturzgefahr. Die Sicherheitsarbeiten hätten jetzt höchste Priorität, sagte Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) gestern - vor allem mit Blick auf ein für die nächsten Tage erwartetes Hochwasser der Elbe. Vorher müssten Trümmerteile gesichert werden, damit sie keine Gefahren für Menschen oder andere Bauwerke bringen. Auch in NRW sind viele Brücken marode.

Auf dem Foto ist eine dreispurige Autobahn mit einem Rastplatz mit einem großen Lkw-Parkplatz und einer Tankstelle.

Rastanlage Münsterland-West auf A1

ADAC-Rastanlagen-Test: Schlechte Noten für NRW Im aktuellen ADAC Rastanlagentest 2024 haben die fünf untersuchten Autobahnraststätten in Nordrhein-Westfalen schlecht abgeschnitten. Keine kam über die Note "ausreichend" hinaus, zwei Anlagen in NRW erhielten von den ADAC-Testern sogar ein "mangelhaft". Die Raststätte Münsterland West an der A1 landete mit erheblichen Mängeln bundesweit auf dem vorletzten Platz. Der ADAC hatte in der Hauptreisezeit von April bis Juli insgesamt 40 Rastanlagen entlang der 15 längsten deutschen Autobahnen getestet.

Bundestag berät über Sicherheitspaket Am Morgen berät der Bundestag über das Sicherheitspaket der Ampelkoalition. Die Regierung hatte die Maßnahmen als Reaktion nach dem Attentat von Solingen angekündigt. Damit will sie irreguläre Migration eindämmen, das Waffenrecht verschärfen und der Polizei mehr Befugnisse im Kampf gegen islamistische Terroristen geben. Der Opposition gehen die Entwürfe nicht weit genug.

Verbraucherschützer kritisieren Videospiel-Konzerne Mehrere Verbraucherschutz-Organisationen haben sich bei der EU-Kommission über Videospiel-Firmen beschwert. Es geht um Epic Games, Electronic Arts und viele andere. Die Verbraucherschützer sagen, dass bei vielen Spielen die Kosten nicht erkennbar sind. Die Spieler würden durch irreführende Praktiken dazu verleitet, mehr Geld auszugeben. Verbraucher, insbesondere Kinder, könnten die tatsächlichen Kosten digitaler Produkte oft nicht erkennen, was zu überhöhten Ausgaben führe. Die EU muss jetzt über die Beschwerde entscheiden.

Aufsichtsratssitzung bei Thyssen Krupp • In der Konzernzentrale trifft sich heute Mittag wieder der Aufsichtsrat des Stahlkonzerns - in angespannter Lage. Thyssen Krupp ist in einer Krise, die in Teilen dem Vorstand angelastet wird. Zuletzt waren vier Aufsichtsratsmitglieder zurückgetreten, die Belegschaft fühlt sich im Stich gelassen. Konzernchef Lopez hat die bekannten Kürzungspläne noch einmal verschärft. 10.000 Jobs sind in Gefahr.

Gedenkfeier für Christoph Daum • Die ehemaligen Clubs 1. FC Köln, VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen laden heute Nachmittag gemeinsam mit Daums Familie zu einer Gedenkfeier im Kölner Stadion ein. Viele Weggefährten werden erwartet. Während der Trauerfeier werden DFB Präsident Bernd Neuendorf, der Weltmeister von 1990 Pierre Littbarski, Ex-Manager Michael Meier und auch der aktuelle VfB Stuttgart-Geschäftsführer Alexander Wehrle sprechen. Die Kölner Band "Die Höhner" wollen das Lied "Echte Fründe" spielen. Daum war am 24. August nach langer Krebskrankheit gestorben.

Taylor Swift mit MTV Video Music Award

Abgeräumt: Taylor Swift mit MTV Video Music Award

MTV Video Music Awards verliehen In der Nacht sind in New York die Video Music Awards vergeben worden. Taylor Swift ist die große Siegerin des Abends. Sie gewann unter anderem die begehrte Trophäe für das Video des Jahres, außerdem "Artist of the Year", "Song of Summer", "Best Pop", "Best Collaboration", "Beste Regie" und "Bester Schnitt". Damit hat sie bereits einen Rekord aufgestellt: Der Star hat nun die meisten Preise in der Geschichte der VMAs gewonnen. Die Sängerin Sabrina Carpenter hat den Preis für den Song des Jahres bekommen: "Espresso".

Sänger der Band Bon Jovi auf einer Bühne

Rocksänger Jon Bon Jovi

Rocksänger Jon Bon Jovi rettet Frau aus Notlage Der Musiker drehte gerade ein Musikvideo auf einer Brücke - als die Frau über das Geländer stieg und offenbar springen wollte. Bon Jovi redete zusammen mit einem Produktionsassistenten auf die Frau ein, die schließlich wieder über das Geländer kletterte und in Sicherheit war.

Luke Mockridge in Talkshow

Ausfall: Luke Mockridge sagt Showstart ab

Start der Luke Mockridge-Tour abgesagt • Nach der großen Kritik an Comedian Luke Mockridge ist der geplante Start seiner "Funny Times" Tour abgesagt worden. Der Tourauftakt heute in Bünde und die Show morgen in Paderborn fänden "aufgrund der aktuellen Situation" nicht statt, teilte der Tourneeveranstalter MTS live mit. Ob weitere Termine der Tour abgesagt werden, sei noch unklar. Mockridge hatte sich in einem Podcast über Para-Sportler lustig gemacht und damit für große Empörung gesorgt. Auch sein Management hat der Comedian daraufhin verloren. Die Macher hinter dem Podcast hatten am Abend ein Statement veröffentlicht: Darin bereuen sie nichts und beklagen eine cancel-culture.

DAS WETTER IN NRW

Eine Touristengruppe geht bei Regen auf dem Rheinboulevard am Rhein entlang.

Regnerisch: Der Donnerstag wird durchwachsen

Kühl und durchwachsen Nach einer ziemlich kühlen Nacht startet der Donnerstag mit einem Wechsel aus Wolken und Sonnenschein - zunächst mit nur wenigen Schauern. Ab dem Mittag entstehen teils dicke Quellwolken und es regnet mehr, hier und da sind auch kurze Gewitter möglich. Bis zum Nachmittag steigen die Temperaturen auf 13 bis 15 Grad in den Niederungen und auf 8 bis 12 Grad im Bergland.

Und übrigens ...

Wohnwagen auf Straße am Meer

Wer steuert ein Auto mit Wohnwagen am geschicktesten?

Deutsche Meisterschaft im Caravan-Geschicklichkeitsfahren • Auch das gibt's! Leidenschaftliche Camper können am Wochenende in Minden ihre Fahrkünste unter Beweis stellen. Gesucht wird der deutsche Meister im Caravan-Geschicklichkeitsfahren. Dabei kämpfen die Fahrer "um Millimeter".

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen