Zusammengestellt von Christian Zelle und Victor Fritzen aus dem WDR Newsroom.
Thema des Tages
Kein flächendeckender Eisregen • Im Münsterland und im Sauerland hat es am Abend und in der Nacht punktuell Eisregen gegeben. Die Straßen in NRW sind heute Morgen zwar weitgehend eisfrei, teilweise kann es aber noch glatt sein. Betroffen sind vor allem die Höhenlagen Ostwestfalen-Lippes, des Sauerlandes und des Oberbergischen. Dort kann der Regen auf den kalten Straßen gefrieren.
Zwischen Netphen und Dreis-Tiefenbach stießen gestern Abend auf glatter Straße zwei Autos zusammen. Dabei wurde der Unfallverursacher verletzt. Bei Kirchlengern (Kreis Herford) geriet ein Lkw ins Rutschen und musste geborgen werden. Auf der A44 bei Warburg konnte ein Schwerlasttransporter mit Windradteilen nicht mehr weiterfahren. Ansonsten gab’s bislang keine größeren Unfälle.
Anders sieht es in Bayern aus. Da gibt’s sogar eine amtliche Unwetterwarnung vor Glatteis. Und auch der Flughafen in München hat wegen des Eisregens bis heute Mittag um zwölf den Betrieb eingestellt. Da gibt’s keinerlei Starts oder Landungen. 300 Flüge sind betroffen.
Sollte sich die Situation auf den Straßen in NRW nochmal verschärfen, gibt es heute eine zusätzliche Herausforderung: Im Rahmen der Warnstreiks im Öffentlichen Dienst sind auch die Beschäftigen des Landesbetriebs Straßen.NRW aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Damit dürfte es zu Ausfällen und Verzögerungen bei den Räumdiensten kommen. Vor dem Landtag soll es eine große Demonstration geben.
Nachrichten aus NRW
Prozess nach Leichenfund in Gully • Eine Leiche steckte kopfüber in einem Kanalschacht: Im März dieses Jahres sorgt dieser Fund an der Stadtgrenze zu Köln für Schlagzeilen. Ein Jugendlicher machte die grausige Entdeckung und alarmierte die Polizei. Heute steht ein 40-Jähriger wegen Totschlags vor Gericht.
DFB-Pokal und Nations League • Heute werden die ersten Achtelfinal-Partien im DFB-Pokalwettbewerb ausgetragen. Aus NRW-Sicht ist vor allem das Bundesliga-Duell Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg interessant. Außerdem muss Zweitligist Fortuna Düsseldorf beim FC Magdeburg ran (18 Uhr). Auch die deutschen Fußballerinnen spielen heute: Sie treffen in der Nations League auf Wales.
Ermittlungen gegen zwei Kölner Fußballer • Nach einem tödlichen Autounfall auf der A 555 bei Wesseling in der Nacht zum Samstag ermittelt die Kölner Staatsanwaltschaft gegen zwei Nachwuchsspieler des 1. FC Köln. Es bestehe der Anfangsverdacht der fahrlässigen Tötung und der Teilnahme an einem verbotenen Rennen.
Mehr Schlagzeilen
CO2-Ausstoß auf Rekordhoch • Weltweit werden durch das Verbrennen von Kohle, Erdöl und Erdgas in diesem Jahr voraussichtlich fast 37 Milliarden Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid freigesetzt - das wäre ein Höchstwert, schreiben mehr als 120 internationale Wissenschaftler in einem neuen Bericht. Demnach liegt der CO2-Zuwachs in Indien bei rund acht Prozent, in China bei vier Prozent. In der EU seien die Emissionen dagegen um mehr als sieben Prozent gesunken, in den USA um drei Prozent.
Eine Studie zum Haare raufen
PISA-Studie erscheint • Die OECD stellt heute um 11 Uhr die neue PISA-Studie vor. Es ist die erste seit der Corona-Pandemie. Abgefragt wurden wie immer Lesen, Naturwissenschaften und Mathe. Besonderer Fokus dieses Mal lag auf Mathe. Seit dem "PISA-Schock", den die erste Studie aus dem Jahr 2000 (veröffentlicht 2001) in Deutschland ausgelöst hat, hatten sich die Ergebnisse in Deutschland zunächst verbessert - seit 2016 ging es aber wieder bergab.
Tag des Ehrenamts • Der heutige Internationale Tag des Ehrenamtes ehrt und fördert ehrenamtliches Engagements. Der Tag wurde von den Vereinten Nationen 1986 eingeführt. Etwa 29 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich für das Gemeinwohl, ohne Bezahlung.
Handballerinnen gewinnen WM-Vorrunde • Die deutschen Handballerinnen haben bei der Weltmeisterschaft in Dänemark auch ihr drittes Spiel gewonnen und sich damit den Sieg in ihrer Vorrundengruppe gesichert. Sie schlugen Polen mit 33:17. Ab Donnerstag geht es dann in der Hauptrunde gegen Dänemark, Rumänien und wahrscheinlich Serbien weiter.
Das Wetter in NRW
Wolken und Regen • Am ehesten zeigen sich heute am Vormittag ein paar größere Wolkenlücken. Der Himmel ist über den Tag aber nur selten zu sehen, und am Nachmittag soll es verbreitet regnen. Die Temperaturen steigen auf 2 Grad im Weserbergland sowie in der Eifel bis 7 Grad in der Jülicher Börde, die Höhen rund um Winterberg kommen auf -1 bis +1 Grad bei mäßigem Südwind.
Und übrigens ...
Trailer für "Grand Theft Auto"-Spiel • Der Trailer für das nächste Spiel aus der Reihe "Grand Theft Auto" ist da - etwas früher als geplant. Die Entwicklerfirma Rockstar stellte das eineinhalbminütige Video für "Grand Theft Auto VI" schon am Abend ins Netz. Wegen eines Leaks sei die für den Nachmittag geplante Veröffentlichung vorgezogen worden. Nach drei Stunden im Netz hatte der Trailer bereits fast 22 Millionen Aufrufe. Das Spiel selbst kommt erst 2025. Hier geht's zum Trailer.
Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge: