Außenministerin Annalena Baerbock und  Dmytro Kuleba, Aussenminister der Ukraine zünden Kerzen in einer Kathedrale in Odessa an

Guten Morgen, NRW!

Stand: 25.02.2024, 07:26 Uhr

Zwei Jahre nach Kriegsbeginn: Große Solidarität mit der Ukraine • Trump gewinnt weitere Vorwahl • Proteste in Israel. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Katja Goebel und Philipp Brandstädter aus dem WDR Newsroom.

Thema des Tages

Zwei Jahre nach Kriegsbeginn: Solidarität mit der Ukraine Tausende Menschen sind am Samstag bundesweit zum zweiten Jahrestag des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine auf die Straße gegangen, auch in NRW. Allein in Köln kamen laut Veranstalter rund 6.000 Menschen zusammen. NRW-Europaminister Nathanael Liminski sagte in einer Rede, das russische Regime kämpfe nicht nur gegen die Ukraine, sondern auch gegen die Prinzipien, die Europa ausmachten. "Deshalb kämpfen die Menschen in der Ukraine auch für uns", erklärte der CDU-Politiker.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock ist in der Ukraine und hat in Odessa an einem stillen Gedenken für die Opfer des Krieges teilgenommen – während ihres Besuchs wurde später auch Luftalarm ausgelöst und sie musste in einen Schutzraum. Bei ihrem Besuch hat sie der Ukraine weitere Unterstützung zugesagt.

Auch in Russland gab es Gedenken an den Angriff auf die Ukraine, verbunden mit Gedenken an den verstorbenen Alexej Nawalny: Menschen legten dazu in mehreren russischen Städten Blumen nieder. Ein eher stiller Protest, dennoch kam es zu Festnahmen.

Weitere Themen

Trump gewinnt weitere Vorwahl • Der frühere US-Präsident Donald Trump hat bei den Präsidentschaftsvorwahlen der Republikaner auch im Bundesstaat South Carolina gewonnen. Er siegte erneut gegen Nikki Haley, diesmal sogar in deren Heimat. Seine letzte ernsthafte Rivalin im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner will trotzdem weitermachen.

Trump sagte in seiner Siegesrede, er sei der einzige, der die Auslöschung der USA verhindern könne. Der Wahltag am 5. November werde für seine Gegner der Tag des Jüngsten Gerichts, für seine Anhänger aber ein neuer Tag der Befreiung.

Wieder Bauernprotest gegen Grüne • In Magdeburg haben Landwirte mit Blockade-Aktionen gegen eine parteiinterne Veranstaltung der Grünen mit der Bundesvorsitzenden Ricarda Lang protestiert. Laut Polizei versperrten 90 Fahrzeuge eine Hauptstraße, nach Langs Ankunft gab es ein Hupkonzert und Buh-Rufe. Einige Bauern wollten die Grünen-Vorsitzende auch an der Abfahrt hindern, die Polizei löste die Blockade auf.

Großdemo in Israel: Gegen Netanjahu und für Geisel-Deal • In Israel haben Tausende Demonstranten den Rücktritt der Regierung von Ministerpräsident Netanjahu gefordert. Sie werfen ihr vor, zu wenig für die Freilassung von Geiseln aus der Gewalt der Terrororganisation Hamas zu tun. Aktuell soll es aber Fortschritte bei den indirekten Verhandlungen mit der Hamas geben.

Eiffel Tower At Dusk With Paris Skyline

Wieder für Besucher offen - der Eiffelturm in Paris.

Eiffelturm wieder auf • Der Eiffelturm in Paris ist ab heute wieder für Besucher geöffnet. Die Mitarbeiter hatten sechs Tage lang gestreikt. Sie werfen der Stadt vor, trotz hoher Einnahmen an der Instandhaltung zu sparen. Betreiber und Gewerkschaft haben sich nun geeinigt. Unter anderem sollen bis zum Jahr 2031 rund 380 Millionen Euro in die Reparatur investiert werden.

Nachrichten aus NRW

Nach Wuppertaler Amoktat: Psychiatrische Begutachtung Ein 17-Jähriger soll am Donnerstag in einem Gymnasium mehrere Mitschüler mit einem Messer attackiert und schwer verletzt haben. Am Wochenende soll jetzt eine psychiatrische Begutachtung des Verdächtigen erstellt werden, das teilte die Staatsanwaltschaft Wuppertal mit. "Ein Ergebnis wird jedoch wahrscheinlich nicht vor Dienstag vorliegen", so Staatsanwalt Patrick Penders. Eine politische oder religiöse Motivation sehen die Ermittler bisher nicht.

Letzter Tag AfD-Landesparteitag Gestern wurde Martin Vincentz als Landesvorsitzender bestätigt. Die Wahl könnte der Auftakt zu einer neuen Richtungsdebatte in der AfD werden. Vincentz werden bundespolitsiche Ambitionen nachgesagt. Er gilt auch als möglicher Gegenspieler zu Björn Höcke, dessen Einfluss er in der Partei zurückdrängen will. Der Landesparteitag wurde gestern von Anti-AfD Demos begleitet.

Sanierung des Düsseldorfer Polizeipräsidiums dauert länger • Der landeseigene Baubetrieb hat mitgeteilt, dass es fünf Jahre mehr werden – wie sich das auf die Gesamtkosten auswirkt, wurde nicht gesagt. Das fast hundert Jahre alte Gebäude sollte eigentlich schon vor vier Jahren erweitert und saniert sein. Unter anderem habe ein Vergabestreit und die Abtragung von asbesthaltigem Putz die Sanierungsarbeiten verzögert. Die Düsseldorfer Polizisten mussten deshalb jetzt erneut umziehen, weil das bisherige Ausweichquartier nicht mehr zu Verfügung steht.

Das Wetter in NRW

Ein Regenbogen über einer Landschaft

Sonne, Wolken, Regen • Ist das noch Februar oder schon April? Alles, was das Wetter so zu bieten hat, ist drin an diesem Sonntag. Auch wenn die WDR-Wetterkarte viele Sonnensymbole hinter Wolken zeigt, wechselt sich der Sonnenschein immer wieder mit dichten Wolken und vereinzelten Schauern ab. Im Hochsauerland sind sogar Schneeregen- oder Schneeschauer möglich. Die gute Nachricht: Im Laufe des Nachmittags werden die trockenen Abschnitte länger. Die Temperaturen steigen auf bis zu 10 Grad.

Und übrigens ...

Regisseurin Mat Diop mit ihrem Goldenen Bären für den besten Film auf dem roten Teppich der Berlinale.

Regisseurin Mat Diop mit ihrem Goldenen Bären für "Dahomey"

Bären bei Berlinale vergeben • Es ist das wichtigste Filmfestival in Deutschland – und eines der wenigen mit etwas internationalem Glamour: die Berlinale. Dieses Jahr waren unter anderem Adam Sandler, Sharon Stone und Star-Regisseur Martin Scorsese da. Gestern gab es jetzt das große Finale: Die Preise wurden verliehen. Den Goldenen Bären für den bester Film bekam die Raubkunst-Dokumentation "Dahomey", als Bester Regisseur für den Film "Pepe" ist der dominikanische Filmemacher Nelson Carlos De Los Antos Arias ausgezeichnet worden. Als einziger Deutscher bekam Matthias Glasner in Berlin einen Silbernen Bären - für das beste Drehbuch.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen