Anschlag in Solingen: Menschen haben viele Kerzen zum Gedenken aufgestellt

Nachrichten für NRW am Morgen

Stand: 26.08.2024, 06:47 Uhr

Kanzler Olaf Scholz kommt nach Solingen • Forderungen nach schnelleren Abschiebungen • Amazon-Logistikzentrum öffnet in NRW. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Katja Goebel und Simone Maurer aus dem WDR Newsroom.

THEMA DES TAGES

Kanzler Scholz kommt nach Solingen • Nach dem Anschlag in Solingen mit drei Toten und acht Verletzten wird heute Bundeskanzler Olaf Scholz in der Stadt erwartet. Gemeinsam mit NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) will er der Opfer der Attacke gedenken. In einer Sonderausgaben von WDR aktuell (ca. 10.20 Uhr) informieren wir über neue Erkenntnisse und den Besuch von Kanzler Scholz - im Livestream in der WDR aktuell App, auf WDR.de und im WDR Fernsehen.

Der tödliche Messerangriff in Solingen und die Tatsache, dass der tatverdächtige Syrer eigentlich hätte abgeschoben werden sollen, heizen derweil die Diskussion um die innere Sicherheit in Deutschland an. Es geht auch um die Frage, ob der Rechtsstaat alle Mittel ausschöpft, um die Bürgerinnen und Bürger zu schützen.

Der mutmaßliche Attentäter von Solingen sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Es handelt sich um einen 26-jährigen Syrer, der im vergangenen Jahr abgeschoben werden sollte. Gegen ihn wurde Haftbefehl unter anderem wegen Verdachts der Mitgliedschaft in der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und wegen Mordes erlassen.

WEITERE NACHRICHTEN

Forderungen nach schnelleren Abschiebungen Viele Debatten kreisen nach dem Anschlag auf dem Solinger Stadtfest nun um Migrationspolitik und darum, ob Abschiebungen konsequenter umgesetzt werden sollen. NRW-Innenminister Herbert Reul forderte in der ARD-Sendung Carmen Miosga mehr Befugnisse für Sicherheitsbehörden. "Wer nicht geträumt hat, wusste, dass der islamistische Terror unterwegs ist", so Reul. Die SPD-Vorsitzende Esken wies Kritik an der Asylpolitik zurück. CDU-Chef Friedrich Merz hat einen Aufnahmstopp für Syrer und Afghanen gefordert.

CSU-Bundesvorsitzender Markus Söder beim ARD-Sommerinterview am 25.08.2024

CSU-Bundesvorsitzender Markus Söder beim ARD-Sommerinterview

Er bietet der Bundesregierung gemeinsame Gespräche an. Im WDR sagte Merz, die demokratischen Parteien müssten sich gemeinsam darum bemühen, die Ursachen für Messerattentate zu beseitigen. Auch CSU-Chef Markus Söder hat nach dem Messerangriff in Solingen mehr Befugnisse für die Polizei gefordert. Im ARD-Sommerinterview verlangte er zudem schnellere Abschiebungen. Den Grünen warf er Blockadepolitik vor - und er kritisierte Ex-Kanzlerin Angela Merkel. Bundespräsident Steinmeier sprach sich im ZDF-Sommerinterview für mehr Rechte für das Bundeskriminalamt (BKA) aus.

Eine Woche vor der Ost-Landtagswahl Am kommenden Sonntag werden in Thüringen und Sachsen neue Landtage gewählt. Letzte Umfragen sehen die AfD in Thüringen deutlich vorn, in Sachsen hat die CDU noch einen knappen Vorsprung vor der AfD. Diese hatte am Wochenende versucht, mögliche Versäumnisse im Umgang mit dem mutmaßlichen Attentäter von Solingen für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Die Wahlen in Thüringen und Sachsen sind auch für NRW wichtig.

Atommülllagerung in Ahaus Die Zulassungen für die Atommüllbehälter in Ahaus laufen nach 40 Jahren bald aus – doch wie soll es jetzt weitergehen? In Ahaus wird heute ein Positionspapier einer Bürgerinitiative vorgestellt, zum weiteren Umgang von Atommüll. Für die Initiative steht fest, dass die Verzögerung der Endlagersuche um weitere 50 Jahre erhebliche Folgen für Ahaus hat. Zum Hintergrund: Die Suche nach einem sicheren Endlager zieht sich wohl noch länger, als bislang angenommen.

AfD-Landtagsabgeordneter Esser soll aus der Partei fliegen Weil er bei einer parteiinternen Bewerbung seinen Lebenslauf gefälscht haben soll, muss Klaus Esser wohl die AfD verlassen. Der Landesvorstand der NRW-AfD votierte nach WDR-Informationen am Sonntagabend geschlossen für den Rauswurf des Dürener Politikers. Ein Vorstandsmitglied war bei der Sitzung nicht anwesend.

Amazon-Logistikzentrum eröffnet Heute nimmt das Amazon-Logistikzentrum in Horn-Bad Meinberg im Kreis Lippe offiziell seinen Betrieb auf. Bis Ende des Jahres sollen dort über 1.000 Jobs entstehen.

Vier Tage Streik bei Lufthansa-Tochter Discover Kunden des Lufthansa-Ferienfliegers Discover müssen sich ab Dienstag auf Streiks einstellen. Die Gewerkschaften Ufo und die Vereinigung Cockpit haben Piloten und Kabinenpersonal zu einem viertägigen Ausstand aufgerufen. Beide Gewerkschaften wollen mit dem Arbeitskampf eigene Tarifverträge durchsetzen.

Sturmschäden im Sauerland wohl durch Tornado Die Feuerwehr geht davon aus, dass die heftigen Sturmschäden durch einen Tornado verursacht wurden. Die Verwüstungen entstanden demnach am Samstagabend in einem rund 250 Meter breiten Korridor in Attendorn - Bäume stürzten um, Gebäude wurden beschädigt und Dächer abgedeckt.

DAS WETTER IN NRW

Freundlicher Mix aus Sonne und Wolken • Nach viel Hitze und teils kräftigem Regen kann man jetzt erst einmal durchatmen. Heute gibt es eine trockene und meist auch freundliche Mischung aus Sonnenschein und Wolken. Am Nachmittag sind die Quellwolken dann vom Niederrhein bis zum Münsterland etwas dichter. Die Luft erwärmt sich bis zum Nachmittag auf 20 Grad in der Hocheifel bis 24 Grad entlang des Rheins.

Und übrigens ...

Storchenpaar an seinem Nest

Storchenpaar in seinem Nest

Neuer Rekord bei Storchenpaaren im Kreis Soest Die Störche scheinen sich pudelwohl zu fühlen: Im Kreis Soest haben in diesem Jahr 74 Storchenpaare gebrütet. Das ist ein neuer Rekord. Aber die heimischen Störche vermehren sich nicht mehr so schnell wie bisher. 115 Küken sind geschlüpft und groß geworden. Etwa so viele wie im vergangenen Jahr. Pro Nest haben es statistisch gesehen nur 1,5 Jungstörche geschafft. Das kann an einigen kalten Nächten im Frühjahr gelegen haben.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen