Osterglocken

Guten Morgen, NRW!

Stand: 30.03.2024, 07:35 Uhr

Saharastaub auch in NRW • Ostermärsche für den Frieden • Uhren werden umgestellt. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Sabine Meuter und Katja Goebel aus dem WDR Newsroom.

Saharastaub auch in NRW • Heute kommt Luft aus Afrika zu uns nach Deutschland und damit auch nach NRW. Die wird etwas wärmer - viele Wetterapps sagen Temperaturen von bis 20 Grad voraus. Allerdings bringt die Luft aus der Ferne auch Saharastaub mit. Das heißt einerseits, dass es trüb sein kann. Andererseits sind dadurch die Temperaturen extrem schwer vorherzusagen. Denn Staub kann die Erwärmung deutlich dämpfen - muss sie aber nicht. Auch die WDR-Meteorologen sagen: Bei den Temperaturen müssen wir heute abwarten, was kommt.

Dass Wüstensand in Nordafrika aufgewirbelt wird und mit warmer Luft oft über Marokko sowie Frankreich zu uns gelangt, ist nicht ungewöhnlich. "Das passiert im Jahr 5 bis 15 Mal, hauptsächlich im Frühjahr und Sommer", heißt es aus der WDR-Wetterredaktion. Meistens bekommen wir das aber gar nicht mit, denn die Mischung aus Mineralstaubpartikeln treibt in höheren Luftschichten. Heute wird es aller Voraussicht nach anders sein.

Wer kann, sollte Auto, Motorrad oder Fahrrad in die Garage stellen. Denn der Wüstensand sorgt für schmutzige Fenster, Scheinwerfer und Rücklichter, die die Sichtbarkeit einschränken und somit die Sicherheit beim Fahren beeinträchtigen.

Nachrichten aus NRW

Tuning-Szene trifft sich am "Car-Freitag" in Goch • Mehrere Hundert Menschen haben sich gestern Abend auf einem Parkplatz eines Baumarktes in Goch getroffen. Weil auch die Polizei mit vielen Einsatzkräften präsent war, entschieden die Tuning-Fans sich dafür in die Niederlande weiterzufahren. Zu dem Zeitpunkt waren laut Polizei etwa 2.000 Autos in der Region unterwegs. Später, im Ort Cuijk, etwa 15 Kilometer hinter der Grenze, sollen bei dem Treffen laut niederländischer Polizei rund 10.000 Menschen mit 6.000 Autos zusammengekommen sein. Das Treffen wurde von niederländischen und deutschen Beamten aufgelöst. Den ganzen Tag hatten die Beamten außerdem auch in anderen Städten PS-starke Fahrzeuge der Szene kontrolliert - unter anderem in Düsseldorf, Bochum und Essen.

Ostermärsche für den Frieden Die Friedensinitiativen rufen wieder zu zahlreichen Ostermärschen auf. Eine der größten Demos in Deutschland ist der Ostermarsch Rhein-Ruhr, der heute um 10.30 Uhr in Duisburg startet, morgen über Essen und Bochum geht und am Montag in Dortmund endet. Dort wird unter dem Motto "Ostern für den Frieden: Die Kriege beenden, die Aufrüstung stoppen! Friedensfähigkeit statt Kriegstüchtigkeit!" demonstriert. Weitere Ostermärsche in NRW finden heute unter anderem in Köln (11.55 Uhr) und Bielefeld (12 Uhr) statt. In Münster ist ab 13.30 Uhr eine Fahrraddemo geplant.

Stiller Trauermarsch in Solingen • In Solingen soll heute der Opfer des vorsätzlich gelegten Brandes gedacht werden. Die Familien der Toten und Verletzten und die Stadt Solingen haben am Nachmittag zu einem stillen Trauermarsch zum ausgebrannten Mehrfamilienhaus eingeladen. Dort ist auch ein kurzes Gebet eines Imams geplant. Der Solinger Oberbürgermeister Kurzbach bat im Namen der Angehörigen darum, auf politische Botschaften zu verzichten. In der Nacht auf Montag waren vier Mitglieder einer Familien aus Bulgarien gestorben, acht weitere Menschen wurden verletzt. Das Feuer soll im Treppenhaus gelegt worden sein.

WDR 3 wird 60 Das älteste Kulturradio Deutschlands feiert heute Geburtstag. Vor 60 Jahren ging WDR 3 erstmals auf Sendung. Das Jubiläum wird mit einer großen Geburtstagsgala in Bochum gefeiert. Auf der Gästeliste stehen viele Prominente und die Bochumer Symphoniker spielen unter der Leitung von Chefdirigent Tung-Chieh Chuang. Außerdem werden Götz Alsmann, Daniel Hope, Simon Höfele und Dorothee Oberlinger den Abend bereichern. Das Jubiläums-Event wird live auf WDR 3 zu hören sein. Den ganzen Tag über sendet WDR 3 aus der Hörer-Aktion "Ihre Klassikhits-60 Jahre, 60 Stücke" die liebsten Klassikstücke der Hörerinnen und Hörer.

Weitere Themen

Die Uhren werden heute Nacht umgestellt • Nicht vergessen - die Nacht auf Sonntag wird um eine Stunde kürzer. Der Grund: Um 2 Uhr wird die Uhr wieder auf Sommerzeit gedreht, die Uhrzeiger werden um eine Stunde auf 3 Uhr vorgestellt. Damit bleibt es ab Ostersonntag abends auch eine Stunde länger hell. Wie man sich das merken kann? Es gibt Eselsbrücken. Zum Beispiel die: Im Sommer stellen die Gastronomen Tische und Stühle vor die Tür und im Winter stellen sie sie zurück ins Haus. Genauso stellen wir alle unsere Uhren zurück.

Festnahmen in Tadschikistan • Eine Woche nach dem Anschlag bei Moskau sind russischen Staatsmedien zufolge in Tadschikistan neun Männer festgenommen worden. Ihnen wird vorgeworfen, Kontakt zu den mutmaßlichen Attentätern gehabt zu haben. Bei dem Anschlag auf die Konzerthalle Crocus City Hall am vergangenen Freitagabend waren mehr als 140 Menschen ums Leben gekommen. Danach hatten der russische Präsident Wladimir Putin und sein tadschikischer Kollege Emomali Rachmon bei einem Telefonat laut Kreml eine engere Zusammenarbeit im Anti-Terror-Kampf vereinbart.

Luftaufnahme der eingestürzten Francis-Scott-Key-Brücke nach einem Zusammenstoß mit einem Frachtschiff in Baltimore, USA

Luftaufnahme der eingestürzten Brücke in Baltimore

Aufräumen nach Schiffsunglück in Baltimore Nach dem Einsturz einer vierspurigen Autobrücke im Hafen der US-Stadt Baltimore beginnen die Aufräumarbeiten. Ein erster Kran ist schon dort - ein weiterer wird heute an der Unglücksstelle erwartet. Diese speziellen Kräne sollen zum Teil bis zu 1.000 Tonnen heben können. An der Unglücksstelle müssen Beton- und Metallteile der Brücke geborgen werden - außerdem das Containerschiff selber. In der Nacht zu Dienstag hatte das Schiff einen Brückenpfeiler gerammt und diese zum Einsturz gebracht. Zwei Tote wurden geborgen, vier Menschen gelten noch als vermisst.

Und übrigens ...

Stefan Raab bei einer Veranstaltung 2017

Kommt Raab zurück?

Comeback für Stefan Raab? • Wenn der Instagram-Account von Stefan Raab bis Ostermontag neun Millionen Follower hat, dann könnte Raab zurückkommen - nach zehn Jahren Fernsehabstinenz. Das könnte man zumindest meinen, wenn man einem dort veröffentlichten Video Glauben schenken mag, in dem Moderator Elton den ehemaligen Entertainer und Musiker Stefan Rab an einem einsamen See trifft und mit ihm über ein mögliches Comeback plaudert. Der Account hatte daraufhin innerhalb von 24 Stunden mehr als 1 Million Follower dazugewonnen und Hunderttausende Likes bekommen. Und das, obwohl auf dem Account sonst nicht viel passiert.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen