Türkische Fans sehen Sieg über Österreich

Guten Morgen, NRW!

Stand: 03.07.2024, 09:26 Uhr

Türkische Community feiert Einzug ins ViertelfinaleDeckel von Einweg-Plastikflaschen müssen ab heute dranbleiben • Bundestag debattiert über Angriff in Bad Oeynhausen. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Jörn Seidel und Andreas Poulakos aus dem WDR Newsroom.

THEMA DES TAGES

Türkische Community feiert Einzug ins Viertelfinale • Autokorsos und Jubel bis tief in die Nacht: So haben tausende türkische Fußballfans in vielen NRW-Städten den Einzug ihrer Nationalmannschaft ins Viertelfinale der EM gefeiert. Besonders laut wurde es in Dortmund: Dort sperrte die Polizei zwischenzeitlich den Dortmunder Wall, weil sie sich um die Sicherheit der Fans sorgte. Insgesamt feierten die Fans wohl sehr friedlich - bis zum Morgen gab es keine Berichte über schwere Ausschreitungen.

Das Spiel hatte es aber auch in sich: Das schnellste K.-o.-Runden-Tor bei einer Fußball-EM (nach 57 Sekunden) und wie entfesselt spielende Türken zerstörten die Träume von Österreich. Eingeleitet durch den Führungstreffer von Doppeltorschütze Merih Demiral (1. Minute) endete das mitreißende Spiel mit 1:2 (0:1). Jetzt tritt die Türkei am Samstag gegen die Niederlande an. Eigentlich sollte das Spiel nur im kostenpflichtigen Magenta-TV übertragen werden, was viele Fans scharf kritisiert hatten. Schließlich wurde es doch kostenlos bei Youtube übertragen, weil die Server überlastet waren und einige Magenta-Kunden sich beschwert hatten.

Für Irritationen hatte Demiral allerdings nach seinem zweiten Tor in der 57. Minute gesorgt. Er formte mit beiden Händen den "Wolfsgruß", ein Symbol der "Grauen Wölfe".  So werden die Anhänger der rechtsextremistischen "Ülkücü-Bewegung" bezeichnet, die in Deutschland vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

WEITERE NACHRICHTEN

Deckel von Plastik-Flaschen müssen ab heute dranbleiben • Was viele schon seit Monaten bemerken, wenn sie eine PET-Flasche öffnen, wird ab heute zur Pflicht: Lose Verschlusskappen von bestimmten Plastik-Flaschen sind in Europa verboten. Das betrifft Einwegverpackungen, die ganz oder teilweise aus Kunststoff bestehen. So soll Müll in der Landschaft verringert werden. Die entsprechende EU-Richtlinie zu den sogenannten "Tethered Caps" muss bis heute europaweit umgesetzt werden. Warum eigentlich? Mehr dazu hier:

Bundestag debattiert über Angriff in Bad Oeynhausen • Auf Antrag der Union wird sich der Bundestag heute in einer "Aktuellen Stunde" mit dem tödlichen Angriff in Bad Oeynhausen beschäftigen. Die CDU will das Erwachsenenstrafrecht künftig auch bei Heranwachsenden anwenden - und baut Druck auf Innenministerin Nancy Faeser (SPD) auf. Hintergrund ist der Tod eines 20-Jährigen durch die Schläge und Tritte eines 18-Jährigen.

Mehr als 100 Tote bei Massenpanik in Indien • Bei einer religiösen Versammlung in Hathras in Indien sind gestern mindestens 116 Menschen gestorben. Die Polizei erklärte laut lokalen Medienberichten, dass wegen Überfüllung eine Massenpanik ausgebrochen sei. Videos, die im Internet kursieren, zeigen Leichen vor einem örtlichen Krankenhaus. Unter den Opfern sind auch Frauen und Kinder.

Die Schachfigur "Läufer" sieht aus wie die Wuppertaler Schwebebahn

Schwebebahn-Läufer

Wuppertaler Schüler erfolgreich mit Schachfiguren • Sie gehen noch zur Schule und haben trotzdem schon ein Unternehmen aufgebaut: Schüler des Wuppertaler Gymnasiums Bayreuther Straße haben Schachspiele neu erfunden. Mit einer Wuppertal Edition hat alles angefangen: Schwebebahn statt Läufer, Elefant Tuffi statt Springer – die traditionellen Schachfiguren werden durch regionale Figuren und Gegenstände ersetzt. Als Deutschlands beste Schülerfirma nehmen sie gerade in Catania auf Sizilien am europäischen Wettbewerb der Schülerfirmen teil.

Bonner Landgericht: Haftstrafe für Erzieherin • Das Gericht hat eine 33-jährige Erzieherin zu zweieinhalb Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt. Die Frau hatte mit einem 14-jährigen Heimkind über einen längeren Zeitraum eine intime Beziehung, stellte das Gericht fest. Es entschied auf sexuellen Missbrauch eines Schutzbefohlenen in 19 Fällen.

Wero tritt gegen Bezahlsysteme wie Paypal an • Mit dem Smartphone bezahlen oder Geld überweisen: Das war bislang eine Domäne von Paypal, Apple Pay und Google Pay. Doch jetzt kommt mit Wero eine europäische Lösung, die den amerikanischen Schwergewichten etwas entgegensetzen will. Das steckt dahinter:

DAS WETTER IN NRW

Regen und selten Sonne • Heute breitet sich nach weitgehend trockenen, in Westfalen gebietsweise freundlichen Morgenstunden ein Regengebiet auf ganz NRW aus. Am Nachmittag erreicht der Regen auch die Weser und Südwestfalen, während die trockenen Abschnitte im Rheinland langsam zunehmen. Die Sonne kann sich nur selten durchsetzen. Die Temperaturen kommen nicht über 13 Grad in der Eifel und bis 18 Grad in der Kölner Bucht hinaus, im Rothaargebirge gibt es nur 11 bis 13 Grad. Der West- bis Südwestwind weht böig.

UND ÜBRIGENS ...

Ortsschild "Swiftkirchen" zu Ehren von Taylor Swift

Ortsschild "Swiftkirchen" in Gelsenkirchen

Gelsenkirchen wird "Swiftkirchen" • Bei der EM wurde über Gelsenkirchen gerade von den Engländern viel gelästert, nun rückt die Stadt wegen der bevorstehenden drei Taylor-Swift-Konzerte ab 17. Juli in den Fokus, diesmal sehr viel sympathischer. Mitten in der Innenstadt hängt ein Ortsschild mit dem Titel "Swiftkirchen". Enthüllt wurde das Schild von Aleshanee Westhoff aus Emmerich. Die Schülerin hatte vor Wochen dazu eine Petition gestartet und den Namen vorgeschlagen. Oberbürgermeisterin Karin Welge schrieb einen Dankesbrief und meint dazu: "Tolle Idee".

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen