Einen guten Morgen aus dem WDR Newsroom wünschen euch Victor Fritzen und Simone Maurer.
THEMA DES TAGES
Das Oktoberfest beginnt in München • O'zapft is: In München wird heute die Wiesn eröffnet. Das Oktoberfest startet traditionell um 12 Uhr mit dem Anstich des ersten Fasses durch Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD). Zuvor ziehen die Wiesnwirte auf die Theresienwiese. Zwei Wochen lang dreht sich alles um Volksmusik, Trachten und vor allem Bier. Für den Liter Festbier müssen Besucher in diesem Jahr zwischen 13,60 und bis zu 15,30 Euro zahlen.
Nach dem Terroranschlag von Solingen wird es schärfere Kontrollen geben und mögliche Wartezeiten an den Eingängen. Unter anderem werden 40 Metalldetektoren eingesetzt, damit keine Messer aufs Gelände geschmuggelt werden. Auch die Zahl der Ordner ist erhöht worden. Kiffen bleibt verboten.
Auch in NRW finden in den kommenden Wochen zahlreiche große und kleine Oktoberfeste statt. Einige dauern nur einen Abend, andere, wie beispielsweise das Rü-Oktoberfest auf dem Flughafen Essen/Mülheim, gehen sogar zwei Wochen länger als das Münchner Original.
WEITERE NACHRICHTEN
Wahlkampf in Brandenburg endet • Morgen wird in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt. Vorher sind die Kandidatinnen und Kandidaten noch einmal in den Innenstädten unterwegs, um ein letztes Mal für sich zu werben. In Umfragen lieferten sich zuletzt die SPD und die AfD ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Bei einem Sieg der AfD will Ministerpräsident Woidke (SPD) aufhören.
Weitere Eskalation in Nahost • Der Libanon hat Israel vor dem UN-Sicherheitsrat "Terrorismus" vorgeworfen. Grund sind die massenhaften Explosionen von Pagern und Walkie-Talkies im Besitz der Hisbollah-Miliz. Libanons Außenminister Bou Habib warnte vor der Gefahr eines großen Krieges. Israels UN-Botschafter Danon schloss indes weitere Angriffe auf die Hisbollah nicht aus. Gestern wurde bei einem israelischen Luftangriff der Hisbollah-Kommandeur Ibrahim Akil in Beirut getötet.
Katastrophenschutztag in Coesfeld • Ob Hochwasser, Erdbeben oder Pandemien: Im Katastrophenfall sind wir auf Ehrenamtler angewiesen, die Leben retten und Schäden abwenden. Doch diese Helferinnen und Helfer beim THW, DRK oder bei der DLRG fehlen vielerorts. In Coesfeld findet deswegen heute der Katastrophenschutztag statt. Er soll Menschen begeistern, bei einer der Organisationen mitzumachen oder sie anders zu unterstützen.
"Marsch für das Leben" • In Köln-Deutz treffen sich heute Abtreibungsgegner zu einer Demonstration. Der Veranstalter erwartet mehrere Tausend Teilnehmer. Das Bündnis "Pro Choice" Köln hat parallel zu einer Gegendemo aufgerufen, um sich für selbstbestimmtes Leben einzusetzen.
Hund schwimmt im Wasser
Festival für Hunde • In vielen Freibädern in NRW endet an diesem Wochenende die Saison. Zum Abschluss kommen vor allem die Hunde auf ihre Kosten - beim Hundeschwimmen. Im Strandbad Lörick in Düsseldorf setzen sie noch einen drauf, dort gibt es bis morgen ein Open Air-Festival nur für Hunde und deren Besitzer. Höhepunkt ist die Verleihung der German Petfluencer Awards für die besten Social-Media-Accounts mit Hunden.
Schalke verliert nach hoher Führung • Es war ein kurioses Spiel: Schalke 04 hat zu Hause gegen Darmstadt mit 3:5 verloren - nach einer 3:0-Führung. Zwei Tore konnten die Fernsehzuschauer wegen eines Stromausfalls im Stadion nicht sehen. Nach dem denkwürdigen Abend steht Trainer Karel Geraerts unter Druck - möglicherweise sogar vor dem Aus.
Risikospiel in der 2. Liga • Landeshauptstadt gegen Millionenmetropole, Altbier gegen Kölsch, Helau gegen Alaaf, Fortuna gegen FC: Erstmals seit 2020 stehen sich Düsseldorf und Köln wieder in einem Pflichtspiel gegenüber - diesmal in der 2. Fußball-Bundesliga. Da sich die Fans beider Lager alles andere als grün sind, stuft die Polizei die Partie als Risikospiel ein und ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
"Tor des Monats"-Erfinder ist tot • Der frühere Sportschau-Moderator Klaus Schwarze ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Vielen war er als Handball-Reporter bekannt. Zudem erfand er 1971 die Wahl zum "Tor des Monats", die bis heute bei den Zuschauerinnen und Zuschauern der Sportschau sehr beliebt ist.
DAS WETTER IN NRW
Sonne satt • Das wird ein 1a-Spätsommertag mit bis zu elf Stunden Sonne. Eventuelle Frühnebelfelder lösen sich schnell auf. Danach gibt es nur noch in Ausnahmefällen noch mal ein paar kleine Wölkchen. Es ist angenehm warm bei 22 bis 26, in den Hochlagen bei 18 bis 21 Grad.
Und übrigens ...
Kinder stellen Bauantrag • Der Kreis Coesfeld hat einen Bauantrag der besonderen Art bekommen: Drei Kinder wollten eine Genehmigung für zwei selbst gebaute Brücken über einen kleinen Bach in Dülmen. Jetzt gab es tatsächlich einen Termin mit dem Kreis und dem Bodenverband. Da haben die Kinder alles noch einmal genau erklärt. Letztlich war zwar keine offizielle Baugenehmigung möglich, darüber sind die Kinder aber nicht zu sehr enttäuscht. Denn: Ihre selbst gebauten Brücken dürfen trotzdem stehen bleiben.
Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.