Einsatzkräfte der Polizei stehen neben einem Loch im Zaun am Flughafen Köln/Bonn. Klimaaktivisten haben am Flughafen Köln/Bonn eine Unterbrechung des Flugverkehrs verursacht

Guten Morgen, NRW!

Stand: 24.07.2024, 09:24 Uhr

"Letzte Generation" auf Rollfeld am Airport Köln/Bonn • Razzia in "Blauer Moschee" in Hamburg. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Jörn Kießler und Andreas Poulakos aus dem WDR Newsroom.

THEMA DES TAGES

"Letzte Generation" legt Airport Köln/Bonn über Stunden lahm Klima-Aktivisten der sogenannten "Letzten Generation" ist es offenbar gelungen, am frühen Morgen in das Gelände des Flughafen Köln/Bonn einzubrechen. Fünf Personen sollen dabei ein Loch in einen Zaun geschnitten haben, um auf das Rollfeld zu gelangen. Dort klebten sie sich fest. Die Organisation meldete die Aktion auf der Plattform "X" (ehemals Twitter).

Der Flugbetrieb wurde über Stunden komplett eingestellt. Erst um 9.15 Uhr meldete der Airport, dass die Polizeiaktion beendet und der Betrieb wieder aufgenommen wurde. Die "Letzte Generation" teilte mit, die Aktion sei Teil einer internationalen Protestkampagne, die einen Ausstieg aus fossilen Energieträgern bis 2030 fordert.

Im Januar hatte die Gruppe zwar angekündigt, künftig auf Klebeaktionen zu verzichten. Dies bezog sich aber auf Blockaden im Straßenverkehr.

Klima-Aktivisten legen Flughafen lahm | sv

00:27 Min. Verfügbar bis 24.07.2026

WEITERE NACHRICHTEN

Einsatzkräfte der Polizei stehen während einer Razzia vor dem Gelände vom Islamischen Zentrum Hamburg (IZH) mit der Imam Ali Moschee (Blaue Moschee) an der Außenalster

Polizei vor der "Blauen Moschee"

Razzia in "Blauer Moschee" in Hamburg Ein Großaufgebot der Polizei hat am frühen Morgen in Hamburg die bekannte "Blaue Moschee" abgeriegelt. Das schiitische Gotteshaus wird vom Islamischen Zentrum Hamburg (IZH) betrieben, das der Verfassungsschutz als extremistisch und vom Iran gesteuert eingestuft wird. Der Verein wurde nun durch das Bundesinnenministerium verboten. Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums hatte bereits im April gesagt, ein vereinsrechtliches Ermittlungsverfahren zum IZH werde "ergebnisoffen geführt".

Israels Ministerpräsident Netanjahu spricht vor US-Kongress • Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu wird heute vor dem US-Kongress in Washington sprechen. Die Rede wird mit Spannung erwartet. Die Beziehungen zwischen den USA und Israel sind wegen der israelischen Offensive im Gazastreifen äußerst angespannt. Netanjahu soll auch Biden treffen, das Gespräch findet vermutlich aber erst morgen statt. Auch der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat ein Treffen mit Netanjahu angekündigt.

Drei Tornados über NRW nachträglich bestätigt Bei den Unwettern vor gut zwei Wochen über NRW sind auch drei Tornados entstanden. Der Deutsche Wetterdienst bestätigte nun, dass sie damals mit bis zu 180 Stundenkilometern über Telgte, Herzebrock-Clarholz und Sendenhorst gezogen sind. Seit Wochen ist das Wetter in NRW wechselhaft: Erst gestern Abend hat es im Münsterland wieder heftig geregnet. Einige Keller liefen voll. Besonders betroffen war Ochtrup (Kreis Steinfurt).

Blauzungenkrankheit in NRW auf dem Vormarsch Die Blauzungenkrankheit breitet sich in NRW immer weiter aus. Allein im Kreis Kleve sind 60 Betriebe betroffen, 16 Fälle meldet der Märkische Kreis. Laut Tierseuchen-Informationssystem war die Blauzungenkrankheit zuletzt im Februar 2021 bei einer Milchkuh im Eifelkreis Bitburg-Prüm nachgewiesen worden. Danach galt Deutschland als seuchenfrei. Seit Oktober 2023 traten dann aber mehr Fälle auf. Übertragen wird das Virus von winzigen Mücken - den Gnitzen. Für Menschen ist der Erreger nicht gefährlich, für Ziegen, Schafe und Rinder kann die Krankheit aber tödlich enden.

Krank im Urlaub - was Betroffene tun können Ausgerechnet zur Ferienzeit erkranken in diesem Jahr viele Menschen in Deutschland. Laut Robert Koch-Institut (RKI) ist die Zahl der akuten Atemwegserkrankungen für die Jahreszeit auf einem relativ hohen Niveau. Besonders ärgerlich wird es, wenn es einen gerade im Urlaub erwischt. Wer aber weiß, wie man sich in so einem Fall richtig krank meldet, kann zumindest die Urlaubstage retten. Alles Infos gibt es hier:

Unstimmigkeiten beim Dienstwagencheck der Umwelthilfe • Einmal im Jahr vergleicht die Deutsche Umwelthilfe (DUH) die Dienstwagen von deutschen Spitzenpolitikern. WDR-Recherchen zeigen nun aber Unstimmigkeiten bei Verbrauchszahlen und CO2-Ausstoß, die die Aussagekraft des Dienstwagenchecks für die NRW-Landesregierung und auch für die der Regierungen anderer Bundesländer infrage stellen. Das betrifft zum Beispiel besonders geschützte Fahrzeuge, die wegen ihres hohen Gewichts eigentlich einen höheren Verbrauch haben müssten als angegeben.

Beschäftigte der Süßwarenindustrie streiken in Aachen • Den Auftakt einer ganzen Warnstreik-Welle in Nordrhein-Westfalen machen heute die Beschäftigten der Süßwarenindustrie in der Aachener Region. Daran nehmen unter anderem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Lindt und Printen Lambertz teil. Insgesamt droht die Arbeitsniederlegung in fünf Betrieben in der Region.

Gedenken an Loveparade-Unglück vor 14 Jahren • Schon gestern Abend wurde bei der "Nacht der tausend Lichter" an das Loveparade-Unglück in Duisburg erinnert. Heute ist der offizielle Gedenktag, unter anderem wird es eine Andacht geben, zu der die Stiftung "Duisburg 24.7.2010" einlädt. Vor 14 Jahren kamen 21 Menschen bei einer Massenpanik bei der Technoparty ums Leben, mehr als 650 Menschen wurden teils schwer verletzt.

Kimberly Cheatle

Die zurückgetretene Secret-Service-Chefin Kimberly Cheatle

Secret-Service-Chefin tritt zurück • Die Chefin des amerikanischen Secret Service, Kimberly Cheatle, gibt nach dem Attentat auf den früheren US-Präsidenten Donald Trump ihren Posten ab. Das gab das Weiße Haus bekannt. Cheatle war seit dem versuchten Attentat auf Donald Trump im US-Bundesstaat Pennsylvania unter Druck geraten. Cheatle war am Montag bei einer Anhörung im Kongress von Abgeordneten scharf kritisiert worden, hatte zunächst aber nicht ihren Rücktritt angeboten.

DAS WETTER IN NRW

Am Vormittag Regen, am Nachmittag Sonne Heute sind bis zum Vormittag meistens viele Wolken am Himmel und dabei ziehen vereinzelt Schauer durch oder es fällt etwas Regen. Am ehesten wird es mal im Bergland nass. Am Nachmittag setzt sich die Sonne öfter durch. Bis zum Abend sind aber immer noch vereinzelt schwache Schauer möglich. Die Nachmittagswerte liegen bei 21 bis 24, in den Höhenlagen bei 16 bis 20 Grad.

Und übrigens ...

Erste blinde Barbie

So wird die erste blinde Barbie aussehen

Erste blinde Barbie geht in den Verkauf Der Spielzeughersteller Mattel hat angekündigt eine Barbie mit Sehbehinderung auf den Markt zu bringen. Die neue Puppe hat einen Stock und trägt eine Sonnenbrille, wie das Unternehmen mitteilte. Die Verpackung sei mit Brailleschrift versehen. An der Entwicklung der Puppe waren laut Mattel Vertreter von Blindenverbänden beteiligt. Das Unternehmen bringt seit einigen Jahren immer wieder Puppen mit besonderen Merkmalen heraus, unter anderem gibt es eine Barbie mit Down-Syndrom oder auch in einem Rollstuhl sitzend.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen