Bundeskanzler Olaf Scholz im Profil eine Hand am Kinn

Guten Morgen, NRW!

Stand: 14.12.2023, 06:16 Uhr

Ampel-Beschlüsse keine schöne Bescherung für Verbraucher • Düsseldorf will Reinigungskräfte für Schulklos testen • Viele Sternschnuppen am Abendhimmel. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Christian Wolf und Ines Karschöldgen aus dem WDR Newsroom.

Thema des Tages

Ampel-Beschlüsse keine schöne Bescherung für Verbraucher Die Ampel hat sich gestern geeinigt, wie das Milliardenloch im Haushalt für 2024 gestopft werden soll. Statt neuer Schulden, soll es massive Einsparungen geben. Und auch höhere Steuern. So richtig konkret wollten Kanzler Olaf Scholz und seine beiden Minister Robert Habeck und Christian Lindner gestern nicht werden, als sie übernächtigt vor die Presse traten.

Doch inzwischen kommt Licht ins Dunkle. Es wird deutlich, dass es im kommenden Jahr für viele Menschen teurer werden könnte - zum Beispiel beim Heizen, Tanken oder Fliegen. Aber nicht nur. Auch Lebensmittel könnten über Umwege mehr kosten. Die Verbraucherzentrale Bundesverband spricht bereits von einer "Schieflage" zulasten der Verbraucher.

Nachrichten aus NRW

24-Stunden-Streik vor Stahl-Tarifverhandlungen Die IG Metall weitet die Warnstreiks in der Stahlindustrie aus. An vielen Standorten haben am frühen Morgen 24-stündige Warnstreiks begonnen. Schwerpunkt ist das Ruhrgebiet. Damit will die Gewerkschaft Druck auf die Tarifverhandlungen ausüben. Sie fordert 8,5 Prozent mehr Lohn. Bei ThyssenKrupp in Bochum nimmt die Frühschicht gar nicht erst die Arbeit auf, beim Röhrenhersteller Europipe in Mülheim wird gestreikt. Beim Automobilzulieferer ZF Automotive geht es nicht nur um Geld, sondern auch um Jobs.

Düsseldorf will Reinigungskräfte für Schulklos testen • Verdreckte Schultoiletten sind vielerorts ein Ärgernis - auch in Düsseldorf. Dort will man im kommenden Jahr andere Wege gehen, um die Hygiene zu verbessern. Statt einer Reinigung nach Unterrichtsende soll künftig eine Reinigungskraft den Tag über vor Ort sein und die Klos nach Bedarf säubern. Die schwarz-grüne Mehrheit im Stadtrat will dafür heute knapp eine Million Euro pro Jahr bereitstellen. In 16 Pilotschulen soll die neue Tagesreinigung ab Februar getestet werden.

Viele Sternschnuppen am Abendhimmel • Heute lohnt sich der Blick in den Himmel. Gegen 20 Uhr wird der Höhepunkt des Meteorenstroms der Geminiden am Abendhimmel erwartet - und der bringt einige Sternschnuppen mit. Bis zu 50 kann man mit etwas Glück am Himmel sehen. Wer einen besonders guten Blick haben möchte, kann dafür in den Sunderner Stadteil Meinkenbracht kommen. Der Ort im Sauerland gilt als Sternendorf, weil man dort auf einer Hochebene sehr gut in den Himmel schauen kann. Wenn nicht das Wetter den Sternschnuppenfans einen Strich durch die Rechnung macht: Es ist mit vielen Wolken zu rechnen.

Mehr Schlagzeilen

Freude und Frust nach Klimagipfel • Mit einem Tag Verspätung ist die Klimakonferenz gestern zu Ende gegangen. Erstmals ruft die Weltgemeinschaft bei einer UN-Klimakonferenz zur Abkehr von fossilen Brennstoffen auf. Allerdings kommt der klare Ausstieg aus den fossilen Energien in dem Abschlusstext nicht vor. Deshalb kritisiert der deutsche Greenpeace-Chef Martin Kaiser: "Die Dominanz und das destruktive Vorgehen der ölexportierenden Länder, der einflussreichen Öl- und Gaslobby sowie der kohleabhängigen Länder wurden auf der Weltklimakonferenz überdeutlich und verhinderten weitergehende und verbindliche Beschlüsse." Die Bundesregierung begrüßte den Kompromiss hingegen.

EU-Start von Metas Kurznachrichtendienst Threads erwartet Konkurrenz für Elon Musks Online-Plattform X: Der Kurznachrichtendienst Threads des Facebook-Konzerns Meta dürfte heute bei uns an den Start gehen. Nutzer aus der EU bekommen seit Tagen auf der Website einen Countdown zu sehen, der gegen Mittag auslaufen soll. Konkurrenten sehen die Chance, mit Alternativen an die einstige Bedeutung von Twitter anzuknüpfen. Threads gilt dabei als ein besonders starker Kandidat, weil der Dienst auf Metas Foto- und Video-Plattform Instagram aufsetzt.

Elektronische Patientenakte soll kommen Nach jahrelangen Verzögerungen sollen bald elektronische Rezepte und digitale Patientenakten in den Masseneinsatz kommen. Darauf zielen Gesetzespläne der Ampel, die der Bundestag heute beschließen soll. Demnach sollen E-Rezepte Anfang 2024 zum Standard und für die Praxen verpflichtend werden. Anfang 2025 sollen alle gesetzlich Versicherten elektronische Patientenakten bekommen - es sei denn, man lehnt das für sich ab.

Das Wetter in NRW

Landstraße zwischen Essen und Bochum im dichten Herbst Nebel. Sichtweite unter 100 Metern (Archiv)

Zäher Nebel • Der Donnerstag präsentiert sich überwiegend grau. Hochnebel und gebietsweise auch Nebel erweisen sich als äußerst zäh. Daraus kann es immer mal wieder etwas nieseln. Im Hochsauerland kann es ein paar nasse Schneeflocken geben. Am ehesten kann sich die Sonne in den Bördegebieten mal durchsetzen. Die Höchstwerte liegen bei 3 bis 6, mit Sonne örtlich bei 7 Grad. 1 bis 2 Grad sind es oberhalb von 600 Metern.

Und übrigens ...

ARD zeigt große Schumi-Doku • Knapp zehn Jahre nach dem Unfall von Michael Schumacher erscheint heute eine fünfteilige Doku-Serie in der ARD Mediathek. Sie erzählt den Weg vom Jungen auf der Kartbahn in Kerpen zu einer Motorsport-Legende.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge:

Weitere Themen