Pinkes DFB-Trikot: Maximilian Mittelstädt

Guten Morgen, NRW!

Stand: 27.03.2024, 06:37 Uhr

Völlig losgelöst: DFB-Team gewinnt auch gegen die Niederlande • Großbrand in Baumarkt in Castrop-Rauxel • Suche nach Vermissten in Baltimore eingestellt. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Jörn Seidel und Benedikt Strickmann aus dem WDR Newsroom.

Völlig losgelöst: DFB-Team gewinnt auch gegen die Niederlande • Nach dem überzeugenden Sieg gegen Frankreich hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Männer auch gegen die Niederlande gewonnen. Torschützen beim 2:1-Erfolg in Frankfurt waren Maximilian Mittelstädt und Niclas Füllkrug. Beim ersten Tor der DFB-Elf erklang die Torhymne "Major Tom" von Peter Schilling - die hatten sich Fans in den vergangenen Tagen gewünscht. Bei der EM wird der Song allerdings nicht nach einem Tor zu hören sein.

Nicht nur die Torhymne war anders: Es war das erste Spiel des DFB-Teams im neuen pink- und lilafarbenen Trikot, das vor knapp zwei Wochen der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Seitdem sorgt es für heiße Diskussionen - manche finden die Farbwahl unpassend, andere finden sie mutig. Zumindest die Generalprobe in den Trikots war nun erfolgreich.

Am 14. Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. 20 der 51 Spiele finden in NRW statt. Wie kommt man noch an Karten? Und wie steht es um Public Viewing? Dies und mehr klären wir hier:

Nachrichten aus NRW

Feuerwehr im Einsatz bei Baumarkt-Großbrand in Castrop-Rauxel

Feuerwehr im Einsatz bei Baumarkt-Großbrand in Castrop-Rauxel

Großbrand in Baumarkt in Castrop-Rauxel • Am Abend meldete die Feuerwehr in Castrop-Rauxel einen Großbrand in einem Baumarkt. Laut Feuerwehr hatten die Flammen das gesamte Gebäude erfasst. Alle fünf Löschzüge der Stadt waren vor Ort, Unterstützung kam aus Herne, Dortmund und Recklinghausen. Das Gebäude ist teilweise eingestürzt, der Brand unter Kontrolle. Verletzte gibt es laut Feuerwehr nicht. Das Feuer war kurz nach Ladenschluss um 19 Uhr ausgebrochen. Zur Ursache gibt es noch keine Infos.

Programm "NRW kann schwimmen" geht in Verlängerung • Schulministerin Dorothee Feller (CDU) besucht heute Morgen einen Kinder-Schwimmkurs in Münster. Kinder bis zur sechsten Klasse lernen dort in den Osterferien schwimmen - im Rahmen des Förderprogramms "NRW kann schwimmen!", das die Landesregierung jetzt verlängert. Die Kurse kosten für 10 Stunden 10 Euro Eigenanteil - das soll auch für einkommensschwache Familien erschwinglich sein.

Online-Service gegen zu hohe Mieten • Wer in einer Mietwohnung lebt, soll mit einem neuen Online-Tool des Düsseldorfer Mietervereins schnell ausrechnen können, ob man zu viel Miete zahlt. Der Verein will den neuen Service heute freischalten. Die Details:

Erstes Gutachten zum tödlichen Brand in Solingen erwartet • Nach dem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Solingen mit vier Toten und zahlreichen Verletzten läuft die Suche nach der Brandursache. Heute könnte ein erstes, kurzes Gutachten der Brandsachverständigen fertiggestellt werden. Bislang gebe es keine Hinweise auf Fremdverschulden oder eine Straftat, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Weitere Themen

Brücke in Baltimore zusammengebrochen

Brücke in Baltimore eingestürzt

Suche nach Vermissten in Baltimore eingestellt Nach dem Brückeneinsturz in Baltimore im Osten der USA haben die US-Behörden die Suche nach Vermissten beendet. Die Einsatzkräfte gehen jetzt von sechs Todesopfern aus. Unter anderem wegen der niedrigen Wassertemperaturen gebe es keine Hoffnung mehr. Gestern früh hatte ein Containerschiff die vierspurige Brücke in Baltimore gerammt und zum Einsturz gebracht. Mehrere Autos- und auch einige Bauarbeiter stürzten ins Wasser.

Frühjahrs-Prognose der Wirtschaftsforscher • Die großen deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute legen heute Morgen ihre gemeinsame Prognose zur Entwicklung der deutschen Wirtschaft vor. Die Vorzeichen sind wenig vielversprechend: Wie das "Handelsblatt" vorab berichtet, erwarten die Institute für das laufende Jahr nur noch ein Wachstum von 0,1 Prozent. Im Herbst 2023 waren sie noch von 1,3 Prozent ausgegangen.

Aufbau hunderter Gesundheitskioske in Planung • Mit einer Praxis-Reform will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die ambulante Gesundheitsversorgung verbessern - unter anderem mit dem Aufbau von Gesundheitskiosken. Bis 2028 sollen mehr als 200 entstehen, langfristig sogar 1.000. Was sind Gesundheitskioske? Und was haben Patientinnen und Patienten von diesen und den anderen Plänen? Mehr dazu hier:

Das Wetter in NRW

Mix aus Sonne und Wolken • Heute Morgen und Vormittag kann in Süd- und Ostwestfalen noch zeitweise die Sonne scheinen. Westlich davon halten sich dichte Wolken und im Verlauf setzt von der Eifel bis zum Niederrhein Regen ein. Am Nachmittag und Abend hat es die Sonne schwer und der Regen breitet sich nordostwärts aus. Richtung Ostwestfalen-Lippe ist es noch länger trocken. Bei Höchstwerten von 7 Grad im Hohen Venn bis zu 16 Grad an der Weser lebt der zuweilen auf Südwest drehende und meist schwache Wind vorübergehend böig auf.

Und übrigens ...

Schön angerichtete Goumet Speise wird mithilfe einer Pinzette mit einer Blüte verziert.

Michelin-Sterne für 52 Restaurants in NRW • In NRW hat der Restaurantführer "Guide Michelin" 2024 insgesamt 52 Restaurants mit einem oder zwei Sternen ausgezeichnet, wie gestern Abend bekannt gegeben wurde. Das sind vier Restaurants weniger als 2023.

Über zwei Sterne freuen sich das "Vendôme" in Bergisch Gladbach, das "Ox & Klee" in Köln und das "Coeur D'Artichaut" in Münster. Neu in der Hitliste der besten Restaurant mit einem Michelin-Stern sind in NRW: das "Jae" und das "Zwanzig23" in Düsseldorf, sowie das "Le Moissonnier Bistro" in Köln. Das "Spitzner" in Münster konnte seinen Stern von 2023 verteidigen.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen