Feuerwehr im Einsatz bei Baumarkt-Großbrand in Castrop-Rauxel

Castrop-Rauxel: Baumarkt ging wegen technischen Defekts in Flammen auf

Stand: 28.03.2024, 16:18 Uhr

Nach dem Großbrand eines Baumarkts in Castrop-Rauxel am Dienstagabend steht nun offenbar die Ursache fest.

Laut der Polizei Recklinghausen sei das Feuer "mit großer Sicherheit" durch einen technischen Defekt im umzäunten Außenbereich des Baumarktes ausgebrochen. Der Sachschaden soll sich auf etwa 20 Millionen Euro belaufen.

Nach Ausbruch des Feuers am Dienstagabend stand der Baumarkt nach Angaben der Feuerwehr innerhalb kürzester Zeit komplett in Flammen. Verletzte gab es laut Feuerwehr nicht. Alle Einsatzkräfte der Stadt seien zu dem Großeinsatz alarmiert worden. Das Gebäude wurde beim Brand größtenteils zerstört.

Großbrand in Baumarkt in Castrop-Rauxel unter Kontrolle

Lokalzeit aus Dortmund 27.03.2024 01:47 Min. Verfügbar bis 27.03.2026 WDR Von Jürgen Kleinschnitger

Warnung wegen Rauchgasen in Castrop-Rauxel

Die verkohlte Fassade des Baumarktes

Der Brandort am Morgen danach

Der Alarm ging gegen 19.20 Uhr bei der Rettungsleitstelle ein. Da hatte der Baumarkt schon nicht mehr geöffnet. Als die ersten Einsatzkräfte dort eintrafen, sei das Gebäude dunkel und verschlossen gewesen. Gasflaschen auf dem Außengelände des Baumarkts konnte die Feuerwehr in Sicherheit bringen. Laut einem Sprecher zeigten Drohnenbilder, dass das Dach teilweise eingestürzt sei.

Der Brand in Castrop-Rauxel sorgte für eine dunkle Rauchwolke, die bis in die Nachbarstadt Herne zog. Vorsorglich hatten die Behörden die Bevölkerung aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten und sich nicht im Freien aufzuhalten. Auch über die Warn-App NINA wurde die Bevölkerung informiert.

Großbrand in Baumarkt Castrop-Rauxel

WDR Studios NRW 27.03.2024 00:36 Min. Verfügbar bis 27.03.2026 WDR Online Von Daniel Schmitz


Außerdem hätten sich vereinzelt Rußpartikel niedergeschlagen. Anwohner in den Stadtteilen Bladenhorst und Pöppinghausen waren aufgerufen worden, die Rußpartikel vorsorglich nicht zu berühren.

Unsere Quellen:

  • Polizei Recklinghausen
  • Deutsche Presse-Agentur
  • WDR-Recherche

Über dieses Thema haben wir am 26.03.2024 auch im Fernsehen berichtet: WDR aktuell, 21.45 Uhr.