Menschen nehmen in Esse an einer Demonstration gegen Rechts und gegen die AfD teil

Guten Morgen, NRW!

Stand: 16.01.2024, 06:05 Uhr

Weiter Proteste in NRW gegen AfD • Winterwetter mit Glätte • Trump gewinnt Republikaner-Vorwahlen in Iowa. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Jörn Seidel und Ines Karschöldgen aus dem WDR Newsroom.

Thema des Tages

Weiter Proteste in NRW gegen Rechts • In Köln wird heute eine Demo gegen Hass und Hetze von Rechts stattfinden - und auch gegen die AfD. Gestern gingen in Essen fast 7.000 Menschen mit diesem Anliegen auf die Straße. Die Veranstalter hatten nur mit 500 Teilnehmern gerechnet. Seit Berichten über ein Geheimtreffen, an dem unter anderem AfD-Vertreter über Vertreibungspläne für Menschen mit Migrationsgeschichte diskutierten, finden immer mehr Demonstrationen gegen Rechts statt.

Unterdessen hat sich die AfD von Roland Hartwig, dem Referenten von Parteichefin Alice Weidel, wegen der Teilnahme am Treffen radikaler Rechter in Potsdam getrennt. Während die Diskussionen über ein AfD-Verbot zunehmen, plädiert Bundesfinanzminister Lindner dafür, die AfD mit Argumenten zu schlagen. Im ZDF sprach er sich gestern Abend erneut gegen ein Parteiverbot aus.

Nachrichten aus NRW

Winterwetter in NRW mit Glätte • Heute und in den nächsten Tagen kommt einiges an Schnee und Glätte auf uns zu. Insbesondere der Berufsverkehr am Mittwochfrüh wird davon betroffen sein. Angekündigt ist starker Schneefall mit Schwerpunkt im Bergischen Land, Rheinland und in weiten Teilen des Ruhrgebiets. Glätte ist möglich. Mehr dazu hier:

Urteil nach Haus-Explosion in Eschweiler erwartet • Nach der schweren Explosion in Eschweiler im März des vergangenen Jahres soll am Mittag das Urteil verkündet werden. Die Staatsanwaltschaft wirft einem 56-Jährigen und seinem 22 Jahre alten Sohn unter anderem versuchten Mord in 13 Fällen vor. Darum geht es:

Zukunft des sozialen Wohnungsbaus in NRW Wenn Mieterbund, IG BAU, Bauwirtschaft und Caritas heute ihre Studie "Bauen und Wohnen 2024 in Deutschland" vorstellen, stellt sich auch die Frage: Wie kann sozialer Wohnungsbau besser und vielleicht sogar billiger funktionieren? Ein Positiv-Beispiel wurde vor einigen Monaten in Lünen vorgestellt - das Mehrfamilienhaus aus dem 3D-Drucker:

Tote und verwahrloste Hunde gefunden Mitarbeiter des Kölner Ordnungsamtes haben auf einem schrottplatzartigen Grundstück im Stadtteil Rath/Heumar 24 stark verwahrloste und sieben tote Hunde entdeckt. Die Tiere, darunter sieben Welpen, schienen unterernährt. Die Stadt stellte Strafanzeige wegen Tierquälerei, jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Weitere Themen

Trump gewinnt in Iowa Der frühere US-Präsident Trump hat die ersten Vorwahlen der Republikaner zu deren Präsidentschafts-Kandidatur im Bundesstaat Iowa gewonnen. Nach Auszählung fast aller Stimmen kommt er auf etwa 50 Prozent. Im Rennen um Platz zwei und eine bessere Ausgangsposition für die weiteren Vorwahlen erreichte der Gouverneur des Bundesstaats Florida, DeSantis, gut 20 Prozent. Am 23. Januar wird in New Hampshire gewählt. Der Sieger der landesweiten Republikaner-Vorwahlen wird bei der Präsidentschaftswahl am 5. November Amtsinhaber Biden von den Demokraten herausfordern.

Weltwirtschaftsforum in Davos beginnt • Mit hochkarätigen politischen Rednern beginnt heute das Weltwirtschaftsforum im Schweizer Skiort Davos. Ab Vormittag sind Reden von Chinas Premierminister Li Qiang und EU-Kommissionspräsidentin Von der Leyen geplant. Bei Podiumsrunden sind Bundeswirtschaftsminister Habeck und Außenministerin Baerbock (beide Grüne) dabei. Zum Auftakt wird auch der ukrainische Präsident Selenskyj erwartet.

Suchtgefahr für Kinder bei In-App-Käufen • Eine "Lootbox" ist eine Art digitale Schatzkiste. Man kann sie beim Computerspielen kaufen, in der Hoffnung, dass ihr Inhalt den Spieler voranbringt. Häufig enthalten sie zwar nichts Spielentscheidendes, doch der Suchtfaktor ist gewaltig. Das steckt dahinter:

Judith Rakers verlässt die Tagesschau Nach 19 Jahren als Sprecherin der Tagesschau nimmt Judith Rakers auf eigenen Wunsch Abschied, um sich mehr auf ihre unternehmerische Tätigkeit zu konzentrieren. Am 31. Januar wird sie zum letzten Mal die 20-Uhr-Ausgabe präsentieren. Als Moderatorin der Talkshow "3nach9" (Radio Bremen/NDR) und des ARD-Reisemagazins "Wunderschön" bleibt wird sie auch weiterhin regelmäßig im Fernsehen zu sehen sein.

Das Wetter in NRW

Einzelne Schneeschauer, sonst trocken mit Sonne • Heute sind in der ersten Tageshälfte mit Ausnahme der Regionen westlich des Rheins einzelne Schneeschauer unterwegs, heißt es aus der WDR-Wetterredaktion. Diese klingen vom Rheinland her zum Mittag ab. Im Laufe des Nachmittags wird es auch an der Weser und im Hochsauerland trocken mit Sonne und Wolken im Wechsel. Die Temperaturen erreichen 0 bis 3 Grad, oberhalb von 400 Metern bleibt es bei Dauerfrost von -5 bis 0 Grad. Dazu weht mäßiger Wind aus südwestlicher Richtung.

Und übrigens ...

Fernsehpreise Emmys verliehen • Die Serien "Succession", "The Bear" und "Beef" haben bei den Emmys in Los Angeles die wichtigsten Preise bekommen. Als bester Hauptdarsteller einer Comedyserie wurde Jeremy Allen White ("The Bear") ausgezeichnet. White ist auch gerade wegen eines Werbefilms für Calvin Klein großes Thema in Social Media. Elton John hat einen Emmy für ein Livekonzert als bestes Unterhaltungs-Special des Jahres bekommen. Die Gala zur Verleihung in Los Angeles sollte eigentlich schon im September stattfinden, wurde aber wegen der Streiks von Drehbuchautoren und Schauspielern verschoben.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge:

Weitere Themen