Tote und verwahrloste Hunde

WDR aktuell 16.01.2024 02:03 Min. Verfügbar bis 16.01.2026 WDR Von Frank Piotrowski

Tote und verwahrloste Hunde in Köln entdeckt

Stand: 16.01.2024, 17:06 Uhr

Das Kölner Ordnungsamt hat auf einem Grundstück im Stadtteil Rath/Heumar sieben tote und mehr als 20 stark verwahrloste Hunde gefunden.

Die Tiere seien am Sonntag nach einem Hinweis der Polizei auf einem "Schrottplatz ähnlichen" Grundstück aufgefunden worden, teilte die Stadt am Montag mit. Alle Tiere schienen unterernährt und hatten ein verfilztes Fell, sagt die Stadt.

"Knöcheltiefe Fäkalien" überall

Die Feuerwehr hat einige der Tiere aus unbeheizten Fahrzeugen befreit, in denen sie eingesperrt waren. Die Tierrettung Köln-Porz berichtet von "knöcheltiefen Fäkalien" auf dem gesamten Gelände. Sie war nach einem Anruf der Polizei ebenfalls an der Rettungsaktion beteiligt.

Ein verwahrloster Hund in einem alten Autowrack

Ein verwahrloster Hund in einem alten Autowrack

Sie seien zwar abgehärtet, "aber wenn man zur Sicherung von völlig verängstigten Hunden über bereits verendeteTiere steigen muss, geraten auch wir an unsere Grenzen", schreibt die Tierrettung auf Facebook. In einem Verschlag weiter hinten auf dem Grundstück fanden die Helfer zudem eine Hündin mit sieben Welpen, die offenbar erst wenige Tage alt waren, berichtet die Tierrettung.

Tiere werden jetzt in Tierheimen versorgt

Die vewahrlosten Hunde und fünf ebenfalls auf dem Grundstück aufgefundene Hühner wurden in verschiedene Tierheime gebracht, wo sie nun artgerecht versorgt werden. Zwei Hunde mussten laut Tierrettung Köln-Porz sofort ärztlich versorgt werden.

Stadt will Anzeige erstatten

Die Stadt will nach eigenen Angaben nun klären, wer für die Tiere verantwortlich war und Anzeige gegen Tierquälerei stellen - notfalls auch gegen Unbekannt.

Unsere Quellen:

  • Agenturmaterial (dpa, AFP)
  • Stadt Köln
  • Tierrettung Köln-Porz

Über dieses Thema berichtet der WDR am 16.01.2023 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit aus Köln und im Radio auf WDR 2.