Schauspielerin Anne Hathaway

Hollywood in NRW: 1.000 Komparsen für Anne-Hathaway-Film gesucht

Stand: 01.05.2023, 07:57 Uhr

Einmal in einem amerikanischen Kinofilm mit Top-Besetzung mitspielen – das ist jetzt möglich. Für die deutsch-amerikanische Produktion "Mother Mary" mit Anne Hathaway werden in und um Köln 1.000 Komparsen gesucht.

Für einen Kinofilm mit Oscar-Preisträgerin Anne Hathaway ("Der Teufel trägt Prada") und "I May Destroy You"-Star Michaela Coel werden zahlreiche Komparsen in Nordrhein-Westfalen gesucht. Von Ende Mai bis Ende Juli finden die Dreharbeiten für die deutsch-amerikanische Produktion "Mother Mary" an 40 Drehtagen komplett in Nordrhein-Westfalen statt, wie die Agentur Eick & Weber ("Tribute von Panem") der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Als Drehorte sind Köln sowie die Großräume Bonn und Düren vorgesehen.

Dieses Element beinhaltet Daten von Facebook. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Psychodrama über einen fiktiven Popstar

Das Psychodrama mit Mysteryelementen erzählt die Geschichte des fiktiven Popstars Mother Mary, der für spektakuläre Bühnenshows und eine treu ergebene Fanschar bekannt ist. Jeder Auftritt muss perfekt inszeniert sein - doch bei einem Konzert kommt es zu einem folgenschweren Zwischenfall, der das Leben der Pop-Ikone verändert.

Die Komparsen sollen unter anderem Konzertbesucher, Fans, Roadies, Models, Stylisten, Make-up-Artists, Näher, Schneider, Fotografen und Paparazzi darstellen. "Die Personen können gerne auch im echten Leben aus diesen Berufsfeldern stammen", sagt Agentur-Mitinhaber Gregor Weber.

Komparsen, Doubles, Kleindarsteller

"Eingeladen sind Menschen jeglicher Ethnizitäten und Nationen sowie aller Geschlechter und Genderidentitäten, im Alter von sechs bis 80 Jahren", sagt Weber. Für spezielle Szenen benötige man außerdem Menschen, die sich interessant und außergewöhnlich bewegen könnten, zum Beispiel aus den Bereichen Pantomime, Tanz und Akrobatik.

Neben Komparsen werden auch Kleindarsteller und zwei Doubles für die beiden Hauptdarstellerinnen gesucht. Für die Doubles sind weiße Frauen mit einer Körpergröße von etwa 1,73 Meter und schwarze Frauen um die 1,65 Meter gefragt. Personen mit guten Englischkenntnissen sowie mit Schauspielerfahrung beziehungsweise Schauspielschüler seien ebenfalls herzlich willkommen.

Online-Casting im Internet

Die Komparsinnen und Komparsen sollen einen bis acht Tage vor der Kamera mitwirken. Die Doubles für die Hauptdarstellerinnen haben sogar bis zu 40 Einsatztage. Bewerben kann man sich in einem offenen, kostenlosen Online-Casting bis zum 23. Juli. Hier gehts zum Online-Casting:

Der Besetzungsprozess fange, laut Weber, zeitnah an. Er werde aber erst kurz vor Ende der Drehzeit abgeschlossen sein. Wer bis zum 28. Juli keine Rückmeldung erhalten habe, sei jedoch leider nicht ausgesucht worden.

NRW als Filmkulisse: Hier wurden bekannte US-Kinofilme gedreht

Von Katja Goebel

NRW ist Filmland - keine Frage. Aber auch US-Produktionen mit Starbesetzung führt es immer wieder hier her, um die besten Locations zu finden. Wir gucken, wo es Stars und Filmcrews hingezogen hat. Film ab.

Kristen Stewart als Lady Diana in "Spencer" vor dem Schloss Nordkirchen

2021 werden einige Szenen des Kinofilms "Spencer" in der westfälischen Provinz gedreht - genau genommen im Schloss Nordkirchen im Kreis Coesfeld. Hollywood-Star Kristen Stewart verkörpert in dem Streifen Lady Di.

2021 werden einige Szenen des Kinofilms "Spencer" in der westfälischen Provinz gedreht - genau genommen im Schloss Nordkirchen im Kreis Coesfeld. Hollywood-Star Kristen Stewart verkörpert in dem Streifen Lady Di.

Die Dreharbeiten in NRW finden noch unter strengen Coronamaßnahmen statt. Die Filmcrew um Kristen Stewart trägt Maske.

2022 werden Szenen für die Vorgeschichte der Filmreihe "Tribute von Panem" in NRW gedreht. Eine Casting-Agentur sucht 3.000 Komparsen, die für bis zu acht Drehtage vor der Kamera mitwirken sollen. Allerdings spielt bei der Auswahl das Gewicht eine Rolle. Die Darsteller sollen in dem Hollywood-Film die Einwohner von Panem spielen und entsprechend "gerne besonders dünn" sein.

Gedreht werden einige Szenen im Landschaftspark Nord in Duisburg Meiderich.

Die Dreharbeiten des Streifens "Cloud Atlas" mit Tom Hanks, Halle Barry und Hugh Grant gehen 2012 zum Teil in Düsseldorf über die Bühne.

Gedreht wird im Düsseldorfer Dreischeibenhaus. Im Film soll es das San Francisco der 70er Jahre darstellen.

2008 bringt Kate Winslet einen Hauch von Hollywwod ins Rheinland - für den Film "Der Vorleser".

Damals wird auf dem Gerling-Gelände im Gereonsvirtel in Köln gereht. Es dient als Kulisse für die Gerichtsszenen. Auch rund 200 Komparsen im Look der 60er Jahre sind zu sehen.

2001 verzaubert die "Die fabelhafte Welt der Amelie" mit dem französischen Filmstar Audrey Tautou die Kinogänger. Was viele nicht wissen: Die Innenaufnahmen wurden in den MMC Studios in Köln gedreht.

2005 kommt Hollywoodstar John Malkovich zu Dreharbeiten nach Bottrop. Hier werden einzelne Szenen für den Film "Klimt" gedreht". Malkovich spielt in dem Drama den Jugendstilmaler Gustav Klimt. An seiner Seite Veronika Ferres.

Gedreht wurde der Kinofilm "Klimt" in den Filmstudios auf dem Movie Park Gelände in Bottrop.

Weitere Themen