MEINUNG
Es ist Zeit für einen deutschen Ramadan | MEINUNG
Stand: 10.03.2024, 06:00 Uhr
Gerade startet die schönste Zeit des Jahres für Millionen Menschen in Deutschland. Warum wir davon so wenig sehen? Weil wir Deutschen muslimische Feste lieber ignorieren oder verurteilen, statt sie mitzugestalten, meint Caro Wißing.
Von Caro Wißing
Dialogbox
Zu den Kommentaren [597]Frankfurt am Main installiert als erste deutsche Stadt Ramadan-Beleuchtung
"Happy Ramadan!", leuchtet auf dem Schild einige Meter über der Straße. Drumherum funkeln Lichterketten, Halbmonde und Sterne. Frankfurt hängt als erste Stadt Deutschlands eine Ramadan-Beleuchtung in der Fußgängerzone auf. Und auch in Köln wurde in diesem Jahr zum ersten Mal eine Straße für den Ramadan geschmückt.
Diese Nachrichten kommen für mich genau zur richtigen Zeit. In den letzten Tagen habe ich mir nämlich so meine Gedanken gemacht: Welche Rolle spielt Ramadan eigentlich in der öffentlichen Wahrnehmung in Deutschland?
Als ich vor zwei Wochen noch in Ägypten war, standen an den Straßen schon große beleuchtete Laternen. In den Gassen waren Girlanden aufgehängt. Geschäfte hatten Deko und speziellen Süßkram im Angebot. Und überall war die Vorfreude auf den Fastenmonat zu spüren.
Zurück in Deutschland habe ich dann mal verstärkt darauf geachtet. Ist Ramadan ein Thema, ist Ramadan sichtbar? So gut wie gar nicht - bislang mein Fazit. Und das, obwohl der Ramadan für Millionen von Menschen hier in Deutschland eine sehr besondere, festliche - wenn nicht die schönste - Zeit ist im Jahr.
Ramadan-Beleuchtung in Innenstädten - ein bisschen Sichtbarkeit
Als längst überfälliges Zeichen kommentieren viele Musliminnen und Muslime so auch die Beleuchtung in Frankfurt. Eine Bekannte von mir schreibt bei Instagram: "Ich kann jetzt meinen Neffen und Nichten sagen: 'Schaut mal, die Stadt Frankfurt hat zur Feier von Ramadan Lichter und Schmuck aufgehängt.' Wisst ihr, was das für junge Menschen bedeutet?" Repräsentation, Wertschätzung, zumindest ein bisschen das Gefühl, wahrgenommen zu werden.
Wie kaum anders zu erwarten, gibt das Thema manch anderen aber Anlass für Spott und Abwertung. "Widerlich!", schreibt eine Frau. "Ich bin entsetzt!", kommentiert ein Mann. Ein anderer: "Die Frage ist, ob man das so prominent machen muss." Jetzt bin ich entsetzt.
Mir kommt das Wort "Hinterhofmoscheen" in den Sinn. Gleiches Konzept. Genauso diskriminierend.
Der Ramadan gehört zu Deutschland
Aber diese Haltung begegnet mir leider öfter. Weil ich bald selbst zu einem Fastenbrechen bei Freunden eingeladen bin, frage ich im Supermarkt zwei Verkäuferinnen, ob sie Süßigkeiten in Ramadan-Verpackung haben. Ich kenne das aus arabischen Ländern. Marken wie Rocher oder Kinder oder KitKat haben zu dieser Zeit Schokolade in Halbmond- oder Laternen-Schachteln im Sortiment. Die Verkäuferinnen gucken mich mit großen Augen an. "Nee, sowas haben wir nicht." Als ich weitergehe in den nächsten Gang, kann ich hören, wie die eine Verkäuferin sagt: "Ramadan-Süßigkeiten - ja wo kommen wir denn da hin?"
Ich ärgere mich im Nachhinein, sie nicht konfrontiert zu haben: Ja, wo kommen wir denn da hin, wenn wir auch muslimische Feste sichtbar machen? Vielleicht hin zu einer Gesellschaft, die den Satz "Der Islam gehört zu Deutschland" nicht nur als Lippenbekenntnis begreift, sondern auch mit Leben füllt?
Das Misstrauen ist groß gegenüber Muslimen und ihren Traditionen
Bei anderen importierten Festen fällt uns das mit der Akzeptanz ja auch nicht schwer. Halloween zum Beispiel ist mittlerweile etabliert hier bei uns. Die Läden sind voll mit Deko, Süßkram und Gruselkostümen. Und viele Haushalte stellen sich darauf ein, dass es am Halloweenabend klingelt und heißt "Süßes oder Saures!". Das ist akzeptiert - denn das ist ein Fest, das wir von unseren "westlichen" Freunden in den USA übernehmen.
Wenn es aber um den Islam geht, um Muslime, die mitten unter uns als Nachbarn, Kolleginnen und Freunde für sie bedeutsame Feste feiern, dann findet die deutsche Mehrheitsgesellschaft keinen entspannten Umgang damit. Dann kommt direkt Misstrauen auf. Den ganzen Tag nichts essen? Wie, und auch kein Wasser? Ist das nicht ungesund? Zwingt ihr auch schon Kinder dazu? Solch naive Fragen kennen die meisten Muslime in Deutschland. Und bevor sie sich immer wieder rechtfertigen müssen, feiern viele dann tatsächlich lieber im Verborgenen, ohne groß darüber zu sprechen.
Inspiriert vom Advent: der Ramadan-Kalender
Ramadan-Kalender mit 30 Türchen
Es gibt aber auch kleine Anzeichen der Annäherung. In manchen Geschäften werden gerade Ramadan-Kalender verkauft. 30 kleine Beutel oder 30 Türchen, hinter denen sich Schokolade oder Datteln verstecken. "Das ist keine Tradition im Islam", erklärt mir ein muslimischer Vater, der einen für seine Kinder kauft. "Das ist mehr so was Eingedeutschtes. Wie ein Adventskalender." Quasi eine eigene deutsche Ramadan-Tradition.
Wie schön wäre es, wenn es mehr gäbe von solchen Traditionen, die ganz selbstverständlich entstehen, weil der Islam in Deutschland angekommen ist. Sowieso gibt es nicht die eine Art und Weise, den Ramadan zu begehen. Ja klar, von Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang wird gefastet, Gebete und Gemeinschaft stehen im Fokus. Das ist schon überall gleich. Aber viele Länder und Regionen haben ihre eigenen Traditionen, die mit den eingewanderten Musliminnen und Muslimen auch nach Deutschland gekommen sind. Und hier entwickeln sie sich weiter - unvermeidlich mit Beimischung von Elementen der deutschen Kultur. Es ist nur die Frage, ob die Deutschen das ignorieren oder als Bereicherung mitfeiern wollen.
Ich hoffe auf Letzteres. Und wünsche in diesem Sinne allen, die ihn auf die ein oder andere Weise begehen, einen schönen Ramadan!
Sie haben Lust auf Meinungsaustausch und wollen keinen ImPuls mehr verpassen? Dann können Sie die Kolumne ganz einfach in der App unter "Meine Themen" abonnieren. Dafür müssen Sie nur die Nachrichten-Kategorie "Kolumne" auswählen.
597 Kommentare
Kommentar 597: Rainer Senf schreibt am 17.03.2024, 04:04 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 596: Dr. Gästebett schreibt am 17.03.2024, 03:05 Uhr :
Sehr geehrte Frau Wißing, die Traditionen des Islams werden sich doch nicht in Ihrer Erwartungshaltung mit Beimischung deutscher Kultur weiterentwickeln. Spätestens Mitte des Jahrhunderts wird aus demographischer Sicht in aller Wahrscheinlichkeit eine islamische Partei zumindest als Koalitionspartner Regierungsverantwortung übernehmen. Und wir wagen mal die These, dass sich die Geschichte der Hagia Sophia am Beispiel des Kölner Domes wiederholen könnte. Das sagen wir ausdrücklich ohne Wertung, denn den ÖRR wird es als Organ der freien Meinungsbildung mit demokratischer Lenkungswirkung dann voraussichtlich auch nicht mehr geben.
Kommentar 595: Anonym schreibt am 17.03.2024, 02:18 Uhr :
Danke WDR. Ohne Verlinkung der Kolumne von Frau Wißing hätten wir einen entspannten Abend gehabt. Jetzt wird diskutiert. Es geht doch gar nicht um ein kleines Lichterzeichen. Alle Religionen sollten ihre Feste auch gestalten. Es geht erweitert um Migration. Für Migration sind Menschen, die davon profitieren oder nicht konkurrieren müssen bezüglich Wohnraum u. Arbeit. Alle anderen Menschen müssen sich arrangieren. Eine möglichst breite prekäre Menschenmasse ist bedauerlicherweise politisch gewolltes Ziel, weil in Minorität bestimmter Berufsgruppen wirklich soziale Umverteilung stattgefunden hätte.
Kommentar 594: Silke Grobhahn schreibt am 17.03.2024, 01:57 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 593: Robin Hood schreibt am 17.03.2024, 01:15 Uhr :
Wenn es anfängt, dass man als Deutscher sich in seinem eigenen Land so langsam als Ausländer fühlt, dann ist die Zeit gekommen, um endlich was dagegen zu tun. Wir schaffen unsere Kultur und uns selbst ab. Wir sollen immer nur voller Respekt anderen gegenüber und tolerant sein. Wer respektiert denn uns noch und wer ist denn unserem Glauben gegenüber tolerant. Versucht doch mal in einem muslimieschen Land Weihnachtsbäume aufzustellen oder Weihnachten und Oster zu feiern, geschweige denn eine christliche Kirche zu gründen.
Kommentar 592: WG Gästebett schreibt am 17.03.2024, 01:10 Uhr :
Die Einen glauben, da kommt noch jemand, die anderen sagen, der war schon da und weitere sagen nö, das war nicht der Richtige. Monotheistischen Religionen sind auch nicht immer einfach zu verstehen. Im Unverständnis des Blickes ins Universum verbindet uns dieselbe Hoffnung. Tagsüber zu trinken ist auch im Ramadan sinnvoll. Besuchen, friedlich feiern und auch an Menschen denken, denen es nicht gut geht, ebenfalls.
Kommentar 591: Vera Aloe Spüli schreibt am 17.03.2024, 00:48 Uhr :
Ramadan? In Deutschland wird der Islam leider immer traditionistischer. Der Artikel wäre auf die erste Generation muslimischer Gastarbeiter zutreffender gewesen, die sich nach Einarbeitung an Produktionsbändern, in der Montanindustrie etc. , gewerkschaftlich organisiert, verdingt haben. Abgesehen von einigen Frozzeleien funktionierte das Zusammenleben, die Akzeptanz war da, später war der Kollege vielleicht Nachbar im Schrebergarten, Verlässlichkeit und Freundschaften sind entstanden. Mittlerweile hat sich das Gesellschaftsbild gewandelt u. der Islam, nicht jeder Muslim, wird als bedrohlich empfunden und kollidiert mit westlichen Denkweisen, aber auch mit den Denkweisen der wahrscheinlich künftig tonangebenden Hegemonialmächten der BRICS-Staaten. Und Deutschland schläft. Bei amerikanischen Firmen zum Mindestlohn beschäftigte Migranten liefern chinesische Päckchen während der Bergdoktor läuft. Probleme werden nicht angesprochen, sondern weichgespült. Reichen wir uns wieder die Hände.
Kommentar 590: Anonym schreibt am 16.03.2024, 23:47 Uhr :
Als angehende Islam-Lehrerin finde ich den Beitrag sehr wichtig. Der islamische Religionsunterricht ist ja bereits im Bildungsplan verankert (Bildungspläne-BW). Themen wie der Fastenmonat Ramadan gehören zu den Grundkenntnissen :)
Kommentar 589: 16.03.2024, 23:42 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 588: 16.03.2024, 23:23 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 587: Damir schreibt am 16.03.2024, 23:01 Uhr :
Wer glaubt dass Dr Islam zu uns gehört, der hat schon alles verraten und verkauft. Solange die Regierungen sich nicht trauen ein Referendum zu machen mit der Frage wollt ihr dass... oder nicht. Ich wäre nicht überrascht wenn sich ne große Mehrheit finden würde die gegen Islam ist. Aber sowas trauen die sich nicht. Und damit treiben die die Leute zur AFD. Komisch?
Kommentar 586: 16.03.2024, 21:40 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 585: Stefan W. schreibt am 16.03.2024, 21:29 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 584: 16.03.2024, 20:44 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 583: 16.03.2024, 19:52 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 582: 16.03.2024, 19:48 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 581: 16.03.2024, 19:47 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 580: 16.03.2024, 19:43 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 579: Johan von Schöndorf schreibt am 16.03.2024, 18:46 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 578: Anonym schreibt am 16.03.2024, 17:37 Uhr :
Sollten wir nicht auch das Zuckerfest mitfeiern?
Kommentar 577: Anonym schreibt am 16.03.2024, 17:11 Uhr :
So, jetzt bin ich mal ganz egoistisch. Ich will das Zuckerfest in der City. Immer nur Bratwurst und Glühwein ist doch langweilig. Matjesmarkt und Weinfest mag ich auch nicht. Und bevor jemand fragt, ich bin katholisch und deutsch. Warum soll ich auf Gutes verzichten müssen? Sehe ich überhaupt nicht ein. Und was die Beleuchtung angeht. Wieviele Reklameschilder für Alkohol etc. werden beleuchtet, da sollte man mal sparen. Wenn man so viel Angst vor anderen Kulturen hat, kann die eigene Kultur bei einem selbst ja wohl nicht gefestigt sein.
Antwort von lisa , geschrieben am 16.03.2024, 19:51 Uhr :
ich bin deutsche konvertierte muslimin und finde es traurig, dass es nie im Ansatz erwähnt wird das Ramadan ist. Außer wenn die Fastenzeit beginnt wird es als Randnotiz bei Nachrichtensendern gesendet :-(
Antwort von (80 % wollen das nicht , geschrieben am 16.03.2024, 20:55 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Antwort von Lars Lungenbeil , geschrieben am 16.03.2024, 23:57 Uhr :
Sie können sich doch einen Berliner oder eine Rosinenschnecken kaufen. Viele Menschen jedenfalls fliehen immer noch aus ihren despotischen Kalifaten. Ein Islam, der sich selbst noch nicht in Auslegung definiert hat, darf nicht sichtbarer werden.
Kommentar 576: Ralf Ross schreibt am 16.03.2024, 13:52 Uhr :
Die doofen, naiven Deutschen lassen sich auch wirklich alles gefallen. Die Religion des Friedens möchte uns doch nur aufklären. Ich liebe Kopftücher.
Kommentar 575: M. Lechmann schreibt am 16.03.2024, 12:09 Uhr :
Wie wird das finanziert und wer spendet dafür?
Antwort von Wir plus 6 Billionen , geschrieben am 16.03.2024, 20:07 Uhr :
für die teure Armutsmigration auch noch ! Spenden tuen nur ein paar Luxusgrüne z.B. in Blankenese ; der Rest wird per Steuern/öffentl und erhöhten Kommunalgebühren eingefordert und indirekt per geminderten Sozialausgaben ! Ich weiß schon, wieso gerade in Ost-D die Wut über die Ampel so hoch geht, denn dort wohnt der ärmere Rest in D !
Antwort von Anonym , geschrieben am 16.03.2024, 20:30 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 574: julian heigl schreibt am 16.03.2024, 09:41 Uhr :
Dem Körper mit gesunder Ernährung nur Gutes zu tun ist die Basis für einen gesunden Geist. Das Ziel Luxuskörper hat nichts mit Religion zu tun - die Mönche wußten sich zu helfen -haben eben selbst ihr Bier gebraut - wenn es keine andere Möglichkeit gab. Nach der Fastenzeit wird wieder geschlemmt -der der Bauch - wurde wieder zum " Knödelfriedhof" ???
Kommentar 573: Ich will Schnitzel , schreibt am 16.03.2024, 07:06 Uhr :
Fisch,Eier,Hartzer Roller,Hüttenkäse , Hühnchbrustfilets essen, wie bei Muttern , soviel ich mag,um mch gesund und vollwertig zu ernähren und dadurch meinen Body-Maß-Indexwert von 23 zu erhalten und von diesen Berliner Wunderluschen lasse ich mir das schon lange nicht verbieten und stattdessen auf Käfer und Ungeziefer umerziehen , besonders nicht von solchen Luschen wie Ricarda, Özdemir, Kevin, KGE, Nouripour und mit ihrem Ramadan kann man mich erst recht jagen, mindestens einmal um die Erde !
Antwort von Anonym , geschrieben am 16.03.2024, 10:40 Uhr :
In jeglichen Lebensbereichen kommen seit 09/2021 jetzt gleich die selbst ernannten Oberlehrer der Nation aus den grünroten Sekten, obwohl sie oft noch nicht einmal eine Berufsausbildung gepackt haben, um die Ecke , müllen das ganze Land mit Verbotsschildern zu , schicken gleich immer Schupos zur Kontrolle unserer Töpfe und Pannen ins Haus , wenn wir z.B. mal ein Schnitzel brutzeln wollen ,lassen sogar im rotrotregierten Mecklenburg-Vorpommern eine 16-jährige Schülerin wegen Verdachts der Gefährdung der öffentl. Sicherheit mit der Polizei aus dem Unterricht holen, nur weil sie ein Video mit den Schlümpfen en von der AFD gepostet hat, wie in einer Bananenrepublik . Wie lange wollen sich die Deutschen in Doof-D eigentlich noch zum Affen machen lassen. Ein solches Spiel machen nur noch Masochisten noch mit !
Antwort von Anonym , geschrieben am 16.03.2024, 11:09 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Antwort von @anonym vom 16.3. , geschrieben am 16.03.2024, 12:59 Uhr :
Laut neuer INSA kommen Sozis und Grüne nur noch auf insgesamt 27 %: Union bei 30,AFD immer noch 19 %, obwohl laut Angabe der grünen Ricarda bei den schon wieder wieder eingeschlafenen Demos gegen "rechts" angeblich alle Anständigen/Demokraten hinter dem Olaf hintergelaufen sein sollen (laut Studie der Uni Konstanz aber fast nur die jüngeren Fans von Grünen und wann fällt die Brandmauer , um die rotgrüne "Diktatur" zum Segen der Nation zu beenden, besonders zum Vorteil der "kleinen Leute", die die Kosten ihrer Desasterpolitik stemmen müssen ?
Antwort von Anonym , geschrieben am 16.03.2024, 14:27 Uhr :
Ist den grünen Ökopaxen und Müslifans von den Grünen eigentlich nicht bewußt, daß ein Großteil der Tiere in der ganzen Welt sich ausschließlich von Fleisch,ernährt oder habt ihr schon mal einen Tiger oder einen Löwen, einen Hai,Tiger gesehen, der Müsli.Körner jagd ? Das müßte ich wissen !. .Auch die Hausmietzen fressen fast nur tierisches Protein, das speziell z,B. im Falle von Eiern, Lachs ,Hering eine viel höhere Ernährungswertigkeit als pflanzl. Protein hat. Auch das wollen uns die Ökopaxe ausschließlich ideologisch bedingt, verbieten (nur noch ein Ei per Woche lat Emphehlung ihrer affinen DEG,) die fast vollständig von Özdemirs Landwirtschaftsmnisterium finaziert wird j). Auch hier zeigt sich der generell dürftige Kenntnisstand bei Grünen, die so gut wie komplett mit ideologischen Scheuklappen realitätsblind durchs Leben hetzen .
Antwort von @anonym v. 16.3. , geschrieben am 16.03.2024, 16:58 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 570: Raimund Mertens schreibt am 15.03.2024, 14:43 Uhr :
Je größer die Vereinnahmung, je mehr gehe ich auf Distanz. Christentum gehört zu Deutschland, da spiele ich mit; Islam nicht, da gehe ich auf Distanz. Es gibt 270.000 Buddhisten in Deutschland, aber ohne missionarischen Drang und ein paar Lichter in der Öffentlichkeit zu einem buddhistischen Fest würde kaum auffallen. Ein „deutsche Ramadan“ ist Aufreger mit vermutlich ablehnender Rekordbeteiligung bei Impuls. Aber inzwischen glaube ich gar nichts mehr, woran ich unbedingt glauben soll; das betrifft Klimakatastrophe die in Deutschland abgewendet wird, ein „Angriffskrieg“ in der Ukraine der alles vor 2022 ausblendet, Willkommenskultur als „Humanität“ mit Kultur-Crash in Deutschland und tausenden von Toten in Meer und Wüste und auch nicht an eine EU mit Lohn- und Steuerdumping die unbedingt um weitere Billiglohnländer erweitert werden muss und die wir dann auch noch als EU-Nettozahler subventionieren müssen.
Antwort von Stimmt ! , geschrieben am 16.03.2024, 05:23 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 569: Anonym schreibt am 15.03.2024, 12:37 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 568: Mani schreibt am 15.03.2024, 10:44 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 567: Mani schreibt am 15.03.2024, 10:34 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 566: Jürgen schreibt am 15.03.2024, 09:14 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 565: 15.03.2024, 08:21 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 564: julian heigl schreibt am 15.03.2024, 07:52 Uhr :
Religionsfreiheit für alle ??? Die heilige Kuh läuft jetzt durch Charlottenburg - bleibt unantastbar . .
Kommentar 563: 15.03.2024, 07:10 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 562: 14.03.2024, 23:43 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 561: WDR spaltetWDR für Doofe schreibt am 14.03.2024, 21:49 Uhr :
und das Netz für die Schlauen ! Danke Internet !
Antwort von Anonym , geschrieben am 15.03.2024, 14:53 Uhr :
Sozusagen die neue Klassengesellschaft in D ; Die intelligente Hälfte sitzt im Netz und der doofe Rest sitzt vor der Flimmerkiste , will gerne unterhalten werden, will sich sein Weltbild betreut stricken lassen, ohne dabei anstrengend eine Zelle iim Oberstübchen aktivieren zu müssen, will jodeln und schunkeln , bis der Kassenarzt kommt und trottet auf "Demos" treu hinter dem Kanzler hinterher gegen Rechts .
Kommentar 560: Anonym schreibt am 14.03.2024, 21:16 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)
Kommentar 558: Martian K. schreibt am 14.03.2024, 17:56 Uhr :
Wer während der Fastenzeit die Nähe zu Gott sucht, sich einen Monat lang darauf besinnen will, achtsamer, disziplinierter und fürsorglicher zu leben, für sich selbst und für Mitmenschen da zu sein, Gemeinschaft und Barmherzigkeit zu pflegen, dann können wir doch nicht übersehen, dass Muslime und Christen während der Fastenzeit eigentlich die selben Ziele verfolgen. Und doch fühlen wir uns befremdet von der Religiosität der Muslime. Warum eigentlich? Meine Großeltern waren noch kirchlich stark gebunden. Da war normal, sich sonntags eine Auszeit vom Alltag nahm, um wenigstens eine Stunde lang Gott nahe zu sein. Und danach andere aus der Gemeinde zu treffen und Kontakte zu pflegen. Das haben wir verloren irgendwie. Ich gehe gelegentlich am Sonntag in den Gottesdienst und komme innerlich ruhig und gestärkt zurück, auch wenn gerade viel schief läuft im Leben. Das gibt mir Kraft und inneren Frieden. Leider treffe ich kaum jemanden, die Kirchen sind ja fast leer. Schade.
Kommentar 557: Noelle schreibt am 14.03.2024, 17:04 Uhr :
Geht’s eigentlich noch?
Kommentar 555: Name unterdrückt (Netiquette-Verstoß) schreibt am 14.03.2024, 14:54 Uhr :
Wir Doofe müssen zusammenhalten !
Antwort von Anonym , geschrieben am 14.03.2024, 18:38 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)
Antwort von , geschrieben am 14.03.2024, 20:57 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Antwort von , geschrieben am 15.03.2024, 00:19 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Antwort von , geschrieben am 15.03.2024, 07:24 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 553: Caro,mach mir ein Kind ! schreibt am 14.03.2024, 14:09 Uhr :
Damit wir Doofe nicht aussterben !
Kommentar 552: WG Loft schreibt am 14.03.2024, 14:08 Uhr :
Die schutzsuchenden und prozentual mehrheitlich muslimischen Frauen in deutschen Frauenhäusern werden die Beleuchtung im Ramadan wahrscheinlich nur als Randnotiz wahrnehmen, auch wenn das Sozialamt meistens die Kosten der Unterkunft trägt. Ihre Aufregung Frau Wißing korreliert themenübergreifend in Ihren Kolumnen. Fahren Sie mal Hollandrad, dann gewinnen Sie wieder Übersicht und Sie und Ihre Redaktion können die eigene Kritikfähigkeit erneut unter Beweis stellen.
Antwort von Anonym , geschrieben am 14.03.2024, 15:09 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 551: Diana Nowakowski schreibt am 14.03.2024, 12:49 Uhr :
Wir sind ein christliches Abendland. Von mir aus können die Herrschaften glauben an was sie wollen, uns aber nicht ihren Glauben aufzwingen. Im Übrigen haben wir hier noch andere Glaubensgemeinschaften, nicht nur den Islam.
Antwort von z,B, die grüne Sekte,! , geschrieben am 14.03.2024, 20:12 Uhr :
die eine idealtypische Glaubensgemeinschaft ist, per KGE mit dem ganz speziellen Draht nach ganz oben, auch wenn sie im Theologiestudium kläglich gescheitert ist !
Antwort von Conny Koch , geschrieben am 15.03.2024, 05:06 Uhr :
Es wird niemandem etwas aufgezwungen. Sie müssen sich nicht mit den Sitten und Gebräuchen anderer Kulturen beschäftigen, aber ein wenig Aufgeschlossenheit könnte eine Bereicherung sein. Außerdem!? Finden Sie es nicht toll das es fünf muslimischen Frauen gelungen ist, trotz aller Widerstände und allen Schwierigkeiten dieses Projekt zu organisieren und finanzieren!? Ich finde es toll.
Kommentar 550: Bosetti schreibt am 14.03.2024, 12:41 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 549: Christoph Rohloff schreibt am 14.03.2024, 11:07 Uhr :
Wenn der Islam und auch Ramandan zu Deutschland gehören, gehört Deutschland bald dem Islam
Antwort von Stoppt , geschrieben am 14.03.2024, 14:36 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 548: Alex schreibt am 14.03.2024, 10:16 Uhr :
In Deutschland braucht es ganz dringend viel mehr Trennung von Staat und Religion. In der 200000 Einwohner Stadt, in der ich wohne, werden aktuell mehr Kinder mit Migrationshintergrund geboren, als als ohne. In den Schulen und Kitas sieht man schon sehr deutlich wie wichtig es ist, dass es besser ist, wenn jeder glaubt was er oder sie möchte, aber bitte zu Hause. Habe neulich eine ehemalige in Deutschland geborene Klassenkameradin getroffen. Ihre Augen leuchteten, weil sie das erste Mal Schnee in ihrer Heimat gesehen hat. Also sie war das erste Mal im Winter in der Türkei. Ich bin mir sicher, dass sie schon einmal Schnee in Deutschland gesehen hat, was ihr 45 jähriges Leben nicht ihre Heimat geworden ist. Ich bin davon überzeugt, dass Bestärkung des Islam Menschen noch weiter davon abhält sich Deutschland als Heimat zu öffnen. Religion gehört ins Private, damit wir uns als Menschen begegnet können.
Antwort von BARBARA POMP , geschrieben am 15.03.2024, 11:23 Uhr :
Sie sprechen mir so sehr aus der Seele. Ich fühle mich mittlerweile sehr unwohl. Laizismus sollte an erster Stelle stehen.Selbst jahrelang als Erzieherin gearbeitet. In dem Pass meines Mannes steht Muslim.Ihm geht es nicht anders. Viele Menschen sollten sich einmal wirklich mit dem Islam beschäftigen bevor sie anderen suggerieren, dass sie rassistisch sind wenn sie etwas kritisieren oder eine andere Haltung dazu, wie er gelebt wird, entwickelt haben. Ich habe sehr große Sorge um unsere Demokratie. Schwierig wird es wenn der oder dieser oder? Islam aus Ländern per Fernsehen von Diktatoren "gepredigt" wird. Integration?? Wenn man sich nicht willkommen fühlt ist das auch keine Lösung. In den letzten 20 Jahren ist viel kaputt gegangen zwischen den Menschen, aus vielen Gründen. Aber das was gerade passiert, der erhobene Zeigefinger, moralisierende Predigten sind keine Lösung dafür! Viel mehr würde ich ihnen gerne schreiben, weil oft Missverständnisse entstehen. LG
Kommentar 547: 14.03.2024, 08:43 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 546: julian heigl schreibt am 14.03.2024, 07:43 Uhr :
Das Schweigen der Lämmer - "I want go to eat you". Das Christentum und der Islam sind gleich - sorry ? Viele backen sich lieber ein schönes Osterlamm - aus Tradition - mit viel Zuckergus..
Kommentar 545: 14.03.2024, 05:03 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 544: 14.03.2024, 04:51 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 543: Wir sind im Krieg mit WDR schreibt am 14.03.2024, 04:35 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 542: Elisa schreibt am 14.03.2024, 02:27 Uhr :
Ich frage mich wer die Stromkosten für die Beleuchtung bezahlt?
Antwort von Anonym , geschrieben am 14.03.2024, 18:29 Uhr :
Wir ! Und 6 Billionen Euro für die ganze Massenmigration auch noch ! Aber das Rolex-Cebli und Ferda Ataman motzen immer noch über uns rum !
Kommentar 541: Sumi schreibt am 14.03.2024, 01:19 Uhr :
Frau Wißing, ich danke Ihnen für diesen Beitrag. Das ist unser Deutschland! So schön geschrieben: der deutsche Islam... liebe Grüsse
Kommentar 540: H.Loh schreibt am 13.03.2024, 21:33 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)
Kommentar 539: S.J. schreibt am 13.03.2024, 21:31 Uhr :
NEIN!!! Der Ramadan und der Islam gehören nicht zu Deutschland!!! Und es ist keine Zeit für sowas!!! Und ich sehe das auch nicht als Bereicherung, sondern aus langsame Auslöschung UNSERER europäischen und deutschen Kultur. Aber sagt man sowas, ist man ja gleich wieder ein Nazi, Rassist und rechtsextrem... ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN!!! Nicht wir müssen uns fremden Kulturen im eigenen Land anpassen- DIE müssen es. Wenn ich in so einem Land leben will, muss ich mich auch anpassen, damit ich akzeptiert und angenommen werde. Wenn ich noch an Weihnachten 2023 denke- Weihnachtsbäume werden verboten- damit sich andere nicht daran gestört fühlen, weil sie andersgläubig sind... HALLO??? Aber diese irrsinnige Entscheidung, diese Festbeleuchtung zu installieren kam u.a. ja auch von den supertollen Grünen- zumindest in Frankfurt am Main. OHNE das die Bevölkerung gefragt wurde, ob sie das gut fände oder nicht. Einfach mal drauf los, Hauptsache die Bürger werden von vorne bis hinten verarscht...
Antwort von B.F. , geschrieben am 14.03.2024, 08:12 Uhr :
Wenn der Islam nicht auch in Deutschland seinen Platz hat: was ist dann mit den vielen Mitarbeitenden im Beförderungssektor, in der Krankenpflege in den Verwaltungen und Betrieben, die dieser Religion angehören? Ich würde mir gut überlegen, ob ich in einem Land arbeiten wollte, deren Bürger in Teilen mein Recht auf Religionsausübung oder das, was meine Kultur ist nicht anerkennen!!!
Antwort von , geschrieben am 14.03.2024, 10:59 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Antwort von Karl Heckscher , geschrieben am 14.03.2024, 12:31 Uhr :
@B.F.: Wir haben Religionsfreiheit und gegen Religionsausübung hat ja auch kein vernünftiger Mensch etwas, aber das ist eine private Angelegenheit. Ramadan könnt Ihr zu Hause oder in Moscheen feiern. Aber die Straßenbeleuchtung geht zu weit. Das ist ein Affront und schürt die Angst, dass sich irgendwann hierzulande die strengen und patriarchalischen Strömungen des Islam durchsetzen. Wehret den Anfängen.
Kommentar 538: Anonym schreibt am 13.03.2024, 20:07 Uhr :
Ich finde es gut, wenn auch mehr auf andere Kulturen geachtet wird. Ich bin selber nicht religiös, aber genauso wie das Christentum gehören auch alle anderen Religionen zu der "deutschen" Kultur. Religionen haben keine Nationalität und somit gehören diese quasi auch überall anerkannt und respektiert. Und anhand des Ramadan-Kalenders sieht man ja, Kleinigkeiten bringen jeden ein bisschen Freude und sorgen dafür, dass man einander näher kommt.
Kommentar 537: B. Onkel schreibt am 13.03.2024, 19:56 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)
Kommentar 536: Anonym schreibt am 13.03.2024, 18:27 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)
Kommentar 535: Anonym schreibt am 13.03.2024, 18:13 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)
Kommentar 534: Helga schreibt am 13.03.2024, 17:37 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)
Kommentar 533: Maik schreibt am 13.03.2024, 16:30 Uhr :
Ich muss bei solchen Berichten immer an den Titel eines Buches denken "Deutschland schafft sich ab"
Antwort von H.Loh , geschrieben am 13.03.2024, 21:36 Uhr :
Wie wahr, wie wahr. Aber die Wahrheit und die Meinung, wenn man gegen sowas wie Ramadan o.ä. ist, darf nicht geäussert werden. Dann ist man gleich ein Nazi...
Antwort von , geschrieben am 14.03.2024, 12:10 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 532: M.R. schreibt am 13.03.2024, 13:40 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)
Kommentar 531: 13.03.2024, 12:35 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 530: Anne schreibt am 13.03.2024, 12:28 Uhr :
Ich kann mich noch daran erinnern, dass letztes Jahr zu Weihnachten ein Pflanzenanbieter einen Weihnachtsbaum vor eine Kita in Hamburg gestellt hat, nachdem man dort auf Weihnachtsschmuck verzichtet hatte. Der Mann wurde angezeigt. So viel zur Toleranz in Deutschland.
Kommentar 529: Heike Vogel schreibt am 13.03.2024, 12:18 Uhr :
Ich finde es nicht gut, Ramadan Beleuchtung in unseren Städten zu installieren! Zumal es bei der Weihnachtsbeleuchtung schon Bedenken wegen zu hohen Stromkosten gab! Unsere Kultur sollte weiterhin gepflegt werden! Gerne bringe ich unseren Syrischen Nachbarn jedes Jahr zu Ramadan ein kleines Geschenk! Das machen diese zu Weihnachten auch… Toleranz und Respekt fördert man über eine Ramadan Beleuchtung nicht gerade…
Antwort von Moni , geschrieben am 13.03.2024, 14:50 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er beleidigend ist. (die Redaktion)
Antwort von Raimund Mertens , geschrieben am 14.03.2024, 00:51 Uhr :
Guter Hinweis, schon die Weihnachtsbeleuchtung wird sparsamer. Da sollten wir nicht anfangen, für irgendwelche Feste anderer Kulturen den Aufwand zu treiben; egal ob Ramadan oder Halloween. Wer im Schaufenster damit glaubt werben zu können, dem sei es frei gestellt. Aber das ist keine Sache für den öffentlichen Bereich. Der Vergleich Weihnachten und Ramadan passt überhaupt nicht; eher der Vergleich zu Halloween ist passend und da ist im öffentlichen Raum auch nichts zu sehen.
Kommentar 527: 13.03.2024, 11:34 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 526: Didi schreibt am 13.03.2024, 11:30 Uhr :
In Hanburg wird in der Kita der Weihnachtsbaum verbannt,kurze Zeit später hängt man die Beleuchtung für den Ramadan auf. Sollen wir den Glauben des Islam annehmen? Sowas gibt's nur in Deutschland.
Antwort von H.Loh , geschrieben am 13.03.2024, 21:38 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)
Kommentar 524: Maria Sieber schreibt am 13.03.2024, 11:06 Uhr :
Abschaffen der 9 viel zu teuren Rundfunkanstalten, eine reicht, beschränken auf wirklich wichtige Nachrichten. Was die Bevölkerungsgruppen für Feste feiern ist ihrer Sache. Belehrungen oder gar Meinungsmache, dafür möchte ich keine Zwangsgebühren entrichten müssen !
Antwort von , geschrieben am 13.03.2024, 12:42 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Antwort von , geschrieben am 13.03.2024, 13:09 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Antwort von Anonym , geschrieben am 13.03.2024, 15:05 Uhr :
Nö, ist doch interessant. Nur einige Aussagen wiederholen sich seltsamerweise immer wieder - bei jedem Thema hier. Was dann schon recht langweilig ist. Migration, die Grünen und der öffentliche Rundfunk. Wird Ihnen das nicht zu langweilig?
Antwort von Hans Weise , geschrieben am 13.03.2024, 16:44 Uhr :
Treffer, sind sie beim Rundfunk beschäftigt ?
Antwort von Anonym , geschrieben am 14.03.2024, 06:05 Uhr :
Nö, bin ich nicht. Aber der WDR gehört zu meiner morgentlichen Nachrichtentour . Informationen beziehe ich von verschiedenen Quellen und ein Vergleich dabei kann niemals schaden.
Antwort von ARDstinkt rot grün , geschrieben am 16.03.2024, 21:09 Uhr :
Kann weg in die Biotonne und ins Klo !
Kommentar 523: 13.03.2024, 10:48 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 522: Anonym schreibt am 13.03.2024, 10:46 Uhr :
Jeder sollte feiern können, was er will. Man darf nichts aufzwingen oder forcieren. Wir sind doch noch Deutschland, oder?
Antwort von morten , geschrieben am 13.03.2024, 14:19 Uhr :
Glitzer kann gar nicht genug sein - wer es mag auch Lichterketten das ganze Jahr Zuhause - bei Festen oder Deko. Mit Glanz und Glamour wird keinem Menschen etwas weggenommen.
Kommentar 520: Volker Müller schreibt am 13.03.2024, 10:29 Uhr :
Deutsche Politik eben, zunächst werden ungefragt Tatsachen geschaffen, danach wundert sich die Politik über den Unwillen den sie in Teilen der Bevölkerung hervorrufen. Amtseid Vergessen .- „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden,.........oder ist das etwa rechtsradikal ?
Antwort von Anonym , geschrieben am 16.03.2024, 15:45 Uhr :
Sollen wir demnächst auch die anderen Feste feiern, während unser Weihnachtsfest jetzt jedes Jahr zu neuen Diskussionen führt, ob sich andere Religionen daran stören könnten? Außerdem, wieso wird die Beleuchtung vom Steuerzahler bezahlt und die Weihnachtsbeleuchtung von den Geschäften?
Kommentar 519: 13.03.2024, 10:21 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 518: AnNo schreibt am 13.03.2024, 10:13 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 516: Fiete Apelschnut schreibt am 13.03.2024, 09:53 Uhr :
Ich finde auch Halloween scheiße. Müssen wir uns jeden Humbug aneignen? Während des Ramadan laufe ich durch die Innenstadt und esse genüßlich eine Bratwurst. Take it or leave it!
Antwort von Ich will Schnitzel ! , geschrieben am 13.03.2024, 10:32 Uhr :
WUMSDOOFWDR in die Tonne
Antwort von , geschrieben am 13.03.2024, 11:03 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Antwort von H.Loh , geschrieben am 13.03.2024, 21:41 Uhr :
Das werde ich auch!!! Ich lass mir von keinem vorschreiben, wann, wo und was ich esse. Egal ob die ein Fest feiern, bei dem erst zum Abend der Bauch vollgeschlagen wird...
Kommentar 514: MS schreibt am 13.03.2024, 09:28 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 513: 13.03.2024, 09:14 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 512: Florian schreibt am 13.03.2024, 08:57 Uhr :
Leider lernt die Menschheit wenig dazu. Religion ist seit Jahrtausenden Grund für Auseinandersetzungen oder wird dazu benutzt. Ich selbst gehöre keiner Religion an, mir ist ehrlich gesagt das Scheinheiligtum hinter den meisten unserer Weltreligionen zu groß. Und so lange Kriege oder Anschläge verübt werden, Missionare durch die Welt gehen, Religion über Wissenschaft gestellt wird, verdient keine davon meinen Respekt. Leben wir doch einfach einmal die Religionsfreiheit und tolerieren die jeweils anderen, dann erübrigen sich derartige Debatten.
Kommentar 509: Anonym schreibt am 13.03.2024, 06:58 Uhr :
Hier wird immer gesagt, die Christen müssten auf ihre Feste etc verzichten wegen der Muslime; aber es gibt auch Deutsche, die keiner Religion angehören. Vielleicht gilt die Rücksichtnahme auch ihnen. Schutzgelderpressungen und Gewaltausbrüche habe ich auch bei Deutschen Kindern erlebt. Das ist keine Frage des Glaubens. Das hat es schon immer in sozialen Brennpunkten gegeben. Es ist eine Frage des Geldes und der sozialen Chancen.
Kommentar 508: morten schreibt am 13.03.2024, 05:37 Uhr :
"Es gibt eine höhere Macht "- das ist für viele die Menschen der Glaube. Die verschiedenen Religionen sind ein anderes Thema ?.
Kommentar 505: Gül schreibt am 13.03.2024, 00:44 Uhr :
Sichtbarkeit, das wünschen wir uns alle! Danke für den informativen Beitrag! Wünsche allen muslimischen Freunden einen gesegneten Ramadan.
Kommentar 503: Hans-Jürgen schreibt am 12.03.2024, 23:50 Uhr :
Bitte mal den Online-Kontent von der Gebühr für TV&Radio trennen und Artikel wie diesen hinter eine Bezahlschranke. Dann hat sich das mit solchem absurden Privat-Meinungs-Gekrakel!
Kommentar 501: Hans M. schreibt am 12.03.2024, 23:20 Uhr :
Vielen Dank Frau Wißing, Sie haben mit diesem Artikel vielen Menschen einen großen gefallenen getan. Respekt vielen Dank dafür.
Kommentar 498: Johann schreibt am 12.03.2024, 21:56 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 497: Dirk schreibt am 12.03.2024, 21:28 Uhr :
Religionen haben ja durchaus auch Nettes zu verkünden. Da ich den Koran nur auszugsweise kenne, hier aus der Bibel was Nettes zur Nacht (Gen 19,30-38, Einheitsübersetzung): Lot Er wohnte in einer Höhle, er und seine beiden Töchter. Eines Tages sagte die Ältere zur Jüngeren: Unser Vater wird alt und einen Mann, der mit uns verkehrt, wie es in aller Welt üblich ist, gibt es nicht. Komm, geben wir unserem Vater Wein zu trinken und legen wir uns zu ihm, damit wir durch unseren Vater Nachkommen erhalten. Sie gaben also ihrem Vater in jener Nacht Wein zu trinken; dann kam die Ältere und legte sich zu ihrem Vater. Er merkte nicht, wie sie sich hinlegte und wie sie aufstand. Am anderen Tag sagte die Ältere zur Jüngeren: Siehe, ich habe gestern bei meinem Vater gelegen. Geben wir ihm auch heute Nacht Wein zu trinken, dann komm und leg du dich zu ihm! So werden wir durch unseren Vater Nachkommen erhalten." (Gekürzt)
Kommentar 495: Kentucky schreibt am 12.03.2024, 20:44 Uhr :
Aus Weihnachtsmarkt wird Wintermarkt, Kita in Hamburg cancellt Weihnachtsbaum aus überzogener Rücksicht vor "anderen"...aber dann "verlangen"Deutschland solle Ramadan feiern. Was ist mit dem Judentum? Oder anderen Glaubensrichtungen? Jeder soll tun was er für richtig hält. Aber Vorsicht bei den Geistern, die man ruft.
Antwort von hofmann hofmann , geschrieben am 13.03.2024, 05:41 Uhr :
Rücksicht, vorsicht - so soll es sein ???l
Kommentar 494: Dirk schreibt am 12.03.2024, 20:24 Uhr :
Der Sinn des Fastens (auch bei Christen) ist doch wohl: Lieber Gott, ich schmeiß mich schon beim Beten hin, jetzt esse ich auch nichts mehr. Jetzt muss du aber auch lieb zu mir sein! Nun habe ich einen anderen Beruf, aber als "Lieber Gott" würde mich das unterwürfige Getue wenig beeindrucken.
Antwort von Dirk , geschrieben am 12.03.2024, 20:54 Uhr :
Übrigens, einen Außerirdischen, der mit der Sintflut die gesamte Menschheit (außer einer Schiffsbesatzung) ermordet hat, samt unschuldigen Tieren und Pflanzen, als "lieb" zu titulieren, ist zweifelsohne psychopathologisch. (er hat laut Bibel auch noch andere Verbrechen auf dem Kerbholz).
Antwort von morten , geschrieben am 13.03.2024, 05:59 Uhr :
"Die Vegies" essen am Karfreitag imme einen Limburger Käse - soll ja eine Buse sein.
Kommentar 493: Froschkönigin schreibt am 12.03.2024, 20:16 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)
Kommentar 492: Lurchi schreibt am 12.03.2024, 19:26 Uhr :
Das schönste am Fastenbrechen ist, es sind weniger aggressive Autofahrer und Raser auf der Straße, also auch weniger, da nicht aus Spaß an der Freud durch die Gegend fahren
Kommentar 491: Schule hat fertig schreibt am 12.03.2024, 19:01 Uhr :
Liebe Frau Wißing, ich bin an verschiedenen Schulen in meinem Heimatlandkreis tätig und erlebe dort täglich die "kleinen Paschas", von denen Herr Merz sprach. Muslime und auch Afrikaner sind unfassbar schlecht integrierbar, weil bereits die kleinen Jungs dem Macho-Kult frönen. Sie können sehr gerne mal bei uns vorbeikommen und dem kleinen 10-jährigen Muhammad erklären, dass er von anderen Schülern kein Geld erpressen darf (das macht er nämlich häufiger). Sie leben in einer Scheinwelt und romantisieren den Islam. Leute wie ich, die in Schulen arbeiten und täglich die Integrationsarbeit an den Kindern leisten müssen, haben es satt, von Leuten wie Ihnen, die selbst mit Integrationsarbeit nichts zu tun haben, selbstgerecht daran erinnert zu werden, dass es nicht die Ausländer, sondern wir Deutschen sind, die sich einfach immer noch nicht genug anstrengen, eine gelungen Integration zu gewährleisten. Sie haben keine Ahnung, wovon Sie sprechen. Ich hoffe, dass bald das Lehrpersonal streikt.
Antwort von WDR.de , geschrieben am 12.03.2024, 19:07 Uhr :
An welcher Schule in NRW sind Sie als Lehrerin oder Lehrer tätig, wo unsere Kollegin vorbeikommen sollte, um sich selbst ein Bild von der Situation zu machen? Arbeiten Sie an einer Grundschule oder an einer weiterführenden Schule?
Antwort von Verena C. , geschrieben am 12.03.2024, 19:21 Uhr :
Bravo! Ich danke Ihnen für diese wahren Worte, die mir aus der Seele sprechen. Auch das ist ein Aspekt (von einigen anderen), warum unser Lehrberuf immer unattraktiver wird.
Antwort von Dirk , geschrieben am 12.03.2024, 19:29 Uhr :
Fein, dass man auf unten Stehendes von Herr/Frau/Divers WDR.de nicht antworten kann. Wenn die vielen Brandbriefe seit Jahren dem WDR nicht bekannt sind, solltet ihr euch einen den Fähigkeiten angemessenen Beruf suchen! Hochachtungslos Dirk, der beim Jugendamt völlig grundlos aufgehört hat
Antwort von Dirk , geschrieben am 12.03.2024, 19:46 Uhr :
"Sie sind schlauer als Spam-Automaten." Leider nicht mehr. Habe zuviel bei WDR.de gelesen.
Antwort von ad libitum , geschrieben am 14.03.2024, 07:45 Uhr :
Wenn ich Ihr Kommentar lese, bekomme ich das Gefühl, dass die Integrationsarbeit bei Frau Wißing besser aufgehoben wäre als bei Ihnen.
Kommentar 490: Jessica schreibt am 12.03.2024, 18:46 Uhr :
Ich verstehe die ganze Aufregung um den Kommentar nicht. Ich jedenfalls habe ihn heute zum Anlass genommen, einige Muslime auf das Fasten anzusprechen. Es haben sich tolle Gespräche ergeben! Ich kann das nur empfehlen.
Antwort von Dirk , geschrieben am 12.03.2024, 20:01 Uhr :
Kenne auch tolle Gespräche. Ich will jetzt nicht über den fast permanenten Krach zwischen Gläubigen und Anhängern von Atatürk sprechen, aber über meine Frage, wie der deftige Alkoholgenuss in der Kneipe mit dem Islam zu vereinbaren ist. "Allah kann nicht durch deutschen Beton sehen."
Kommentar 489: Dirk schreibt am 12.03.2024, 18:21 Uhr :
"Jetzt bin ich entsetzt." Ich bin z.B. entsetzt, wenn ich lese, was mit Leuten, die austreten wollten aus diesem Verein oder es gar öffentlich gemacht haben, so passiert ist über die Jahre. Von Homosexuellen mal ganz abgesehen. Wenn Sie tatsächlich Arabisch-Islamische Kultur studiert haben und auch anwesend waren, müssten Sie das eigentlich wissen. Ich (zwangsgetauft) glaube schon lange nicht mehr an Weihnachtsmänner jedweder Genese. Sie sollten auch mal versuchen, erwachsen zu werden.
Antwort von Dirk , geschrieben am 12.03.2024, 18:38 Uhr :
Oops, habe gerade andernorts gelesen, dass die Autorin gerne ihren "Kopf abschaltet." So wird das natürlich nix.
Kommentar 488: Ensens schreibt am 12.03.2024, 18:14 Uhr :
So ein Blödsinn. Migranten müssen sich unserer Kultur anpassen. Wir leben in Deutschland.
Antwort von Hacivat , geschrieben am 12.03.2024, 19:13 Uhr :
Menschen die hier geboren sind keine Migranten. Du musst Kinder zeugen wenn du deinen Traum aufrecht erhalten willst
Kommentar 487: Waldmichel schreibt am 12.03.2024, 18:14 Uhr :
Diese unqualifizierte Meiniungsäußerung - die unter meiner Netiquette fällt - ist ein Geschenk für die AFD. Mit diesen Leuten werden sie es demnächst auch im Rundfunkrat zu tun haben, was sie sich dann selbst zuschreiben können. Viel Freude dabei.
Antwort von H.Loh , geschrieben am 13.03.2024, 21:44 Uhr :
Ach, wieder die AfD-Platte...
Kommentar 486: Hotte schreibt am 12.03.2024, 18:07 Uhr :
Eines mal vorweg Angeblich herrscht in Deutschland die Meinungsfreiheit.. Aber nur solange alles der "Obrigkeit" und den Medien gefällt und alles politisch zu 100 % korrekt ist.. Und zum Thema kann ich nur sagen,wenn ich in einem Muslimischen Land leben würde, müsste für mich niemand einen Weihnachtsbaum oder ähnliches aufstellen und ich würde es auch nicht erwarten.. Ich finde es nur traurig,das man nicht mehr seine Meinung sagen darf,ohne das alles zensiert wird.. Ich finde Traditionen müssen erhalten bleiben und nicht aufgrund von Migration anderer Kulturen geändert werden... Das klägliche Scheitern der Migration in einigen Teilen Deutschlands jetzt mit aller Macht so herbeiführen zu wollen,ist genauso zum Scheitern verurteilt. Da helfen auch keine beleuchteten Halbmonde...
Kommentar 485: Anonym schreibt am 12.03.2024, 17:57 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Antwort von WDR.de , geschrieben am 12.03.2024, 18:25 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 484: Otto schreibt am 12.03.2024, 17:47 Uhr :
Verstehe die Überschrift nicht. Es gibt einen religiösen islamischen Ramadan, was das mit Nationalität zu tun hat, habe ich meine Zweifel, ob dies die Verfasserin der Überschrift überhaupt versteht. Evangelischer Ramadan, katholischer Ramadan gibt es ja irgendwie, auch wenn das nicht der Rede wert ist. Aber einen Englischen, Französichen, Russischen usw. kenne ich nicht.
Kommentar 483: Dirk schreibt am 12.03.2024, 17:33 Uhr :
Tja, es ist schon so. Der Ramadan (ist nicht freiwillig, sondern Zwang aus einem uralten Buch), gehört genauso zu Deutschland wie die Kängurus.
Kommentar 482: Anonym schreibt am 12.03.2024, 17:04 Uhr :
Wer der Meinung ist, eine destruktive Ideologie auszuleben, in diesem Fall Islam, möge diese bitte dort ausleben, wo diese durch die Mehrheit Unterstützung findet. Fragwürdige Gründe führen zur Diskreditierung der schönen deutschen Sprache. Christliche Werte, Symbolik sowie Feierlichkeiten werden ad absurdum geführt (z. B. Lichterfest anstatt Weihnachten usw.), um letztendlich beschriebenes zuzulassen? Kopfschütteln.
Kommentar 481: Hannes schreibt am 12.03.2024, 16:49 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 480: Lumpi schreibt am 12.03.2024, 16:49 Uhr :
Frage an Frau Wißing; Was halten sie von Weihnachtsmärkten, Sankt Martin, Nikolaus, Heilige Barbara, Ostern etc. und das Verbot des schächten in muslimischen Ländern? Bitte keine Antwort wie schächten ist ein Ritual in diesen Ländern, in Deutschland ist es verboten. Es bleibt ihnen überlassen, nichts zu essen und zu trinken, aber nicht auf den Rest der Bürger übertragen. Bin mal gespannt, ob sie antworten.
Kommentar 479: Stephan Lücke schreibt am 12.03.2024, 15:57 Uhr :
Last und dann bitte auch Weihnachtsbäume und Lichterkette in islamischen Städten aufstellen. Mal sehen wie tolerant dort die Bevölkerung ist.
Kommentar 478: Lehrerin (seit 24 Jahren) schreibt am 12.03.2024, 15:46 Uhr :
Frau Wißing sollte ihren gedanklichen Elfenbeinturm bitte nur für einen Tag verlassen und in eine Schule oder Kita gehen. Heute haben sich zwei Schülerinnen geweigert, eine Klassenarbeit wegen ramadanbedingter "Konzentationsprobleme" mitzuschreiben. Sie haben jedoch nicht gefragt, sondern es als Regel selbst entschieden, die ich zu respektieren hätte. Letzte Woche flackerte die Endlosdiskussion um Gebetsräume wieder auf. Ich wäre froh, wenn es "nur" die schmucken Beleuchtungen aus dem Beitrag wären. Die allerdings auch damit verbundenen Probleme liegen tiefer. Wir haben partiell ein gewaltiges Integrationsproblem (gerade auch an staatlichen! Schulen).
Kommentar 477: Anonym schreibt am 12.03.2024, 15:23 Uhr :
Der Monat der inneren Einkehr endet weltweit aus Sicht unserer tierischen Mitgeschöpfe mit dem großen Schächten. In Deutschland aber mittlerweile offiziell nur mit Ausnahmegenehmigung oder als Fleischimport. Leider ein Tabuthema im öffentlich rechtlichen Rundfunk. Das relativiert natürlich nicht die Grausamkeiten in der Massentierhaltung ( z.B. CO2-Gondel usw. ). Alle Religionen verdienen als Prinzip eines wertschätzenden Miteinanders Respekt und verkünden Hoffnung - die jeweiligen Rituale sollten aber in den Traditionen hinterfragt werden.
Antwort von Mohammed , geschrieben am 12.03.2024, 15:44 Uhr :
Zum Ende des Ramadans wird das Zuckerfest/ Eid Al Fitr gefeiert. Ich glaube Sie haben das mit dem Opferfest/ Eid Al Asha verwechselt, welches nichts mit dem Ramadan zu tun hat und soäter stattfindet.
Kommentar 476: CDU-Wähler und Dezernent schreibt am 12.03.2024, 15:09 Uhr :
Es ist schon erschreckend, dass ein sachlich formulierter Kommentar, der einen Einblick in die Schulen gibt mit einer ernstgemeinten Einladung in die Schule an die Verfasserin des umstrittenen Artikels erst freigeschaltet und dann nach 24 Stunden doch wieder gelöscht wird. Ich bin in der DDR groß gewordenn und jetzt klingen bei diesem Zensur-Verhalten auch bei mir sämtliche Alarmglocken.
Kommentar 475: Don Martin schreibt am 12.03.2024, 15:00 Uhr :
Was fuer ein Quatsch !!! Muslime muessen Sich HIER integrieren wenn Sie in der westlichen Welt leben wollen. Ihr stellt es aber immer dar als ob WIR Uns integrieren muessen. Muessen wir aber nur dann, wenn wir in Ihren Laendern leben wollen oder muessen.
Antwort von Jessica , geschrieben am 12.03.2024, 15:31 Uhr :
Nein, das ist kein Quatsch. Es geht auch nicht darum, dass wir Deutsche uns integrieren müssen. Es geht nur um Offenheit, Wertschätzung und Freundlichkeit unseren Nachbarn gegenüber. Einfach ihnen ein frohes Fest wünschen! Ist das wirklich zu viel verlangt? Oder heißt für Sie Integration, dass man zum Christentum konvertieren muss?
Kommentar 473: Anonym schreibt am 12.03.2024, 14:43 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 471: Christoph schreibt am 12.03.2024, 14:31 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 470: Anonym schreibt am 12.03.2024, 14:13 Uhr :
wieviele stunden braucht es hier eigentlich, bis ein "gespeicherter" kommentar hier hochgeladen wird?
Kommentar 469: 12.03.2024, 14:06 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 468: Kind schreibt am 12.03.2024, 13:53 Uhr :
Wo ist mein Kommentar, den ich vor 15min hochgeladen habe?
Antwort von sewerd , geschrieben am 12.03.2024, 16:23 Uhr :
Hallo und mal keine Hektik! Ich hab es gestern schon mal an eine ungeduldige Kommentatorin geschrieben. Vielleicht sitzt beim WDR niemand die/der gelangweilt mit den Fingern auf dem Schreibtisch tippelnd wartet bis ein Kommentar einläuft. Und auch beim WDR gibts mal Pausen und "Schichtwechsel". Manchmal gets schnell, manchmal dauerts eben länger.
Antwort von Kind , geschrieben am 12.03.2024, 17:12 Uhr :
Ich warte immer noch. In der Zeit, in der Sie diese langatmige "Erklärung" geschrieben haben. hätten Sie den Kommentar 100x hochladen können oder, wie ich jetzt mal spekuliere, ihn als nicht zum Thema gehörig ablehnen können. Aber, um es mal vorwegzunehmen: wenn die Autorin wirklich nicht weiß, was eine "Marke" ist, hätte sie ja auch die Möglichkeit gehabt, als ausgebildete Journalistin anders zu formulieren. Die Leser der WDR-"Nachrichten" sind an dieser Stelle ja nicht auf einfache, bzw. "Kindergarten"-Sprache angewiesen. Oder Gehen Sie beim Verfassen Ihrer Texte von einem Vorschulniveau Ihrer Leser aus, die die Sendung mit der Maus wie ein Germanisitk-Proseminar aussehen lassen.
Antwort von Kind , geschrieben am 12.03.2024, 18:04 Uhr :
Ich warte immer noch auf Kommentar 467, bzw die begründete Zensur desselben. Ich bin das erste (und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dann wohl auch das letzte) Mal hier. Es ist schon mehr als verstörend, zu beobachten, dass gut die Hälfte der hier aufgelisteten Kommentare wenig nett in Kette gelegt werden. Darüber hinaus fehlen in der Kette der Kommentarnummern auffallend viele Glieder. Es scheint mir allerhöchste Zeit, beim WDR eine Zensurentkettungskommission einzurichten. Erst den Lesern hochgiftige Texte zum Fraß vorwerfen. Dann aber die Wachen, die darob warnend anschlagen, wie blöde Hündchen mit dem "Netti" einfangen und an die "Ketti" legen.
Kommentar 467: kind schreibt am 12.03.2024, 13:31 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)
Kommentar 466: Schnitzel statt Ramadan schreibt am 12.03.2024, 13:04 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 465: 12.03.2024, 12:30 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 464: Aluhut schreibt am 12.03.2024, 12:16 Uhr :
Wie bitte?? Das Aufzählen von Fakten, über die übrigens auch in der Presse berichtet wurde, verstößt gegen die Netiquette des WDR? Und das nehmen Sie zum Anlass, meinen Kommentar zu sperren? Ich habe weder gelogen noch beleidigt! Ok, ich bin nicht nachtragend. Aber wundern Sie sich bitte nicht, wenn das Vertrauen in die ö-r Medien noch weiter abnimmt und alternative Medien an Bedeutung gewinnen werden. Sie als WDR haben einen NEUTRALEN und weltanschaulich AUSGEWOGENEN Informations- und Bildungsauftrag, keinen Meinungslenkungsauftrag!
Antwort von ad libitum , geschrieben am 14.03.2024, 08:14 Uhr :
Ok, Sie können Ihren Aluhut wieder abnehmen. Das, was Ihnen in den "alternativen Medien" als "Fakten" aufgetischt wurde, war gelogen.
Kommentar 463: 12.03.2024, 12:09 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 462: Stoppt BLÖDWDR-TV schreibt am 12.03.2024, 12:06 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 461: sewerd schreibt am 12.03.2024, 12:01 Uhr :
Wiederholt wird in den Kommentaren kritisiert das christliche Feste in ihrem Ausprägungsformen minimiert werden, d.h. Umbenennung der Weihnachtsmärkte und St. Martin und Änderung vieler anderer Sachverhalte (Essen, Verhaltensnormen...). Soweit korrekt. Aber noch besser wir lassen zu, das alles in jeder Ausprägungsform gefeiert wird, aber privat und in geschlossenen Räumen. Dann gibts eben kein Weihnachtsgedusel in der Kita. Aber MIST, dann zieht sich jede Richtung zurück und überall entstehen Nester von denen man nicht weiß was darin ausgebrütet wird und keiner weiß was der andere zelebriert. Auch total doof. Ich glaube es hilft nicht irgendwas zu verteufeln, es bedarf schlichtweg eines gesellschaftlichen Konsenses. Diese Aufgabe einen solchen zu finden und mühselig zu erarbeiten allerdings verweigern sich m.E. viel zu viele deren Aufgabe es eigentlich wäre. Somit ist dieser Artikel ein wunderbarer Ansatz Bewegung in die Diskussion zu bringen.
Antwort von Dr. Silke Pötters , geschrieben am 12.03.2024, 15:22 Uhr :
Ist das bzw. sind all Ihre anderen ins Philosophische gehenden Kommentare wirklich ernst gemeint? Seit Jahrhunderten oder mindestens seit Jahrzehnten hier fest verwurzelte Traditionen stehen immer mehr zur Diskussion, während anderen religiösen Sitten und Gebräuchen immer mehr der Hof gemacht wird? Haben Sie einmal darüber nachgedacht, dass sehr viele (nicht alle!), die hier deutlich und mit Ausrufezeichen ihre Religion ausüben wollen, dies parallel (und in der Summe somit zweifach) auch in Heimatländern mit dortiger Verwandtschaft tun könnten? Diese Möglichkeit haben Christen, die "nur" dieses Hier (in Deutschland) haben, eben nicht. Und dann sollen sie auch noch zurückstecken? Das kann nicht Ihr Ernst sein.
Antwort von sewerd , geschrieben am 12.03.2024, 20:56 Uhr :
Danke Fr. Dr. Pötters für die Anerkennung das meine Beitr philosophische Ansätze haben und so. Weder Ramadan noch umbenannte Weihnachtsevents sind oder lösen die Probleme. Unser IST zeugt von instanzenübergreifendem Versagen derer die seit den 1980ern Struktur hätten liefern müssen. Ein großer Vorteil am Leben in Deutschland ist, dass niemand etwas glauben muss, aber jede*r alles glauben darf! Glaube aber hat in Kita und Schule nix verloren - Religion umso mehr wenn die Problem-Bugwelle nicht noch höher werden soll. Das deutsche System ist ein exotischer Ausnahmefall. Also Kultushoheit der Länder und konfessionsgebundener Religionsunterricht: weg damit. Pure rationale, evidenzbasierte, weltanschaulich neutrale Bildung mit Vermittlung entsprechender Werte, und damit es klappt: verpflichtende Elternkurse in jeder Bildungsphase! Oh ich höre das Geschrei! Aber Integrations- und Anpassungspflicht wird nie funktionieren. Mir tun aktuell die Erzieher*innen und Leher*innen nur noch leid.
Antwort von Silke Pötters , geschrieben am 13.03.2024, 06:21 Uhr :
Gehen Sie doch mal an Schulen und machen genau diesen Vorschlag. Erklären Sie dort, wo dann die Grenze zwischen Religiösität und dem "Drumherum" zu ziehen ist. Weihnachtssingen ja oder nein, Wichteln ja oder nein? Weihnachtskekseverbot? Eine gebastelte Papierglocke am Klassenfenster? Religion als Fach ganz abschaffen? Ich glaube, man wird sich in der Schule sehr freuen und sich herzlich bedanken, von extern die xten Ratschläge von Leuten zu erhalten, die wenig Ahnung von den Details des schuldienstlichen Tagesgeschäft haben.
Kommentar 460: Jo schreibt am 12.03.2024, 12:00 Uhr :
Diese "Meinung" ist wieder einmal ein Beleg für die Tendenz, die sich besonders im WDR seit längerem breitgemacht hat. Mich hätte die Meinung der Autorin intetessiert, als nicht nur vereinzelt "Wintermarkt" aus Weihnachtsmarkt wurde und Weihnachtslieder und auch der Nikolaus aus Kitas verbannt wurden, um die Befindlichkeiten einer Gruppe nicht zu stören, oft schon in vorauseilendem Gehorsam. Ist den Vertretern dieser Ideologie nicht klar, dass sie damit den gegenteiligen Effekt erzielen? Und dann wundert man sich über den Zulauf zur "Alternative"!
Kommentar 459: Dr. Gerd Kersten schreibt am 12.03.2024, 11:43 Uhr :
Solange die Direktive der Toleranz-Entgegenbringung nur für andere, aber offenbar nicht für den Großteil der Muslime hier oder anderswo gilt, gehört Ramadan ganz sicher nicht zu Deutschland!
Kommentar 458: 12.03.2024, 11:38 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 457: 12.03.2024, 11:35 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 456: Albrecht schreibt am 12.03.2024, 11:31 Uhr :
Was nützt eine KommentarSeite, wenn die meisten Kommentare vom Betreiber gesperrt werden? Mal darüber nachdenken! Und sich Fragen warum immer mehr Menschen in diesem Land denken, dass man nicht mehr sagen kann, was man denkt …
Kommentar 455: Dani1970 schreibt am 12.03.2024, 11:13 Uhr :
Mein Kommentar hat offensichtlich gegen die Netiquette verstoßen! Unglaublich! Da muss man sich nicht mehr wundern, dass Menschen gewisse Parteien wählen. Frau Wißing scheint in einer anderen Welt zu leben… Grün oder Links???
Kommentar 454: Anne schreibt am 12.03.2024, 10:57 Uhr :
Ich bin für gegenseitige Toleranz. Wenn hier der Ramadan öffentlich gefeiert wird, ist es wichtig dafür zu kämpfen, dass bspw. in Kairo, im Westjordanland und in allen türkischen Städten mindestens Christopher-Street-Day gefeiert wird, egal ob das meinen Geschmack trifft oder nicht.
Kommentar 453: Bärbel Weinreich-Zimmerma schreibt am 12.03.2024, 10:53 Uhr :
Guten Morgen, ich möchte Ihnen aus vollem Herzen zustimmen! Es wird Zeit, das gelebte Miteinander auch bei religiösen Festen deutlich zu machen. Ich kann mich doch auch als Christin an geschmückten Straßen erfreuen, ebenso wie muslimische Mitbürger*innen gerne auf Weihnachtsmärkte gehen.
Antwort von Josi , geschrieben am 12.03.2024, 11:24 Uhr :
Guten Tag! Ich lebe in einer ehemaligen Zechenstadt, in der sehr sehr viele Muslime leben. Ich sehe diese aber nicht auf dem Weihnachtsmarkt. In keiner Stadt.
Kommentar 452: Gabriele schreibt am 12.03.2024, 10:44 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 451: Rainer Vesper schreibt am 12.03.2024, 10:42 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 450: Susie schreibt am 12.03.2024, 10:33 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 449: Jens Pollum schreibt am 12.03.2024, 10:29 Uhr :
Ich habe zwei Jahre dienstlich mit meiner Familie in einem muslimischen Land gelebt. In dieser Zeit haben wir behördliche Diskriminierung und persönliche Anfeindungen bei allem, was christlich war, erfahren. Das sollte grundsätzlich keiner anderen Religion (egal welcher) gegenüber ausgeübt werden. Wenn ich dann aber lese, wie hier in Deutschland dem Islam der rote Teppich ausgelegt wird und ich womöglich erneut den Mund halten soll, ist das völlig inakzeptabel. Die befürwortende Denkweise solcher Gedankenspiele wird dann vermutlich Folgende sein: Wir hier in Deutschland sind ja "gedanklich weiter" entwickelt als anderswo, wir sind ja tolerant und offen usw. Allerdings wird man mit dieser Einstellung gleichzeitig kritisch-denkend entrechtet. Das darf nicht sein! Und ich gebe jedem kritischen (sachlichen) Kommentar (und das ist die deutlich Mehrheit hier) Recht: Nein, es ist auf keinen Fall Zeit für einen deutschen Ramadan.
Antwort von Ares Spartacus , geschrieben am 12.03.2024, 11:42 Uhr :
Ja besonders schön finde ich die Weihnachtsmärkte in muslimischen Ländern,die nie erlaubt werden ! (Ironie aus) !!
Antwort von Anonym , geschrieben am 12.03.2024, 12:59 Uhr :
Och, bezüglich der Mehrheit der Kommentare würde ich hier vorsichtig sein. Man weiß doch, wie Rechte in den sozialen Medien agieren. In anderen Ländern werden Andersgläubige oft diskriminiert. Schlimm genug. Aber das ist für mich kein Grund hier genauso zu handeln. Wenn andere aus dem Fenster springen, springe ich jedenfalls nicht ohne weiteres hinterher. ;-) Und die Menschen, die hier leben, können nichts dafür, was in anderen Ländern geschieht. Mich hat jedenfalls noch kein Muslim wegen meines Glaubens hier in Deutschland beschimpft. Es geht um unser Miteinander.
Kommentar 448: Lurchi schreibt am 12.03.2024, 10:29 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 447: Dami schreibt am 12.03.2024, 10:27 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 446: Informierter schreibt am 12.03.2024, 09:58 Uhr :
Also Halloween mit dem Ramadan zu vergleichen, ist ja schon ganz schön naiv. Das eine ist ne Party-Nacht, wo der Spaß im Vordergrund steht (zumindest so, wie es heute gesehen wird). Der Ramadan dagegen ist eine religiöse Pflicht im Islam, einer Religion, die den Anspruch erhebt, von allen Menschen befolgt zu werden und selbst nicht ganz so tolerant ist, in den Gesellschaften, wo es die Mehrheitsbevölkerung stellt. Also ich frage mich wirklich, wie man als vermeintliche Journalistin so wenig kritisch und so uninformiert sein kann... Dass sie auch so empört darüber ist, dass es in Deutschland nicht genauso ist wie in Ägypten, schießt übrigens den Vogel ab.
Antwort von Sven Vos , geschrieben am 12.03.2024, 13:47 Uhr :
Das sehe ich genauso! Duktus, Ausdruck und Tenor des Meinungskommentars wirken ohnehin sehr einfach gestrickt bzw. sprachlich auf simplem Niveau.
Antwort von sewerd , geschrieben am 12.03.2024, 13:55 Uhr :
Ja das kann man durchaus differenziert betrachten. Gestern kam in Folge einer Diskussion im privaten Kreis folgender sicher nicht ganz unprovokanter Kommentar: "Erst wenn wir Ramadan gewähren lassen und die Industire die auch Helloween etabliert hat alle anderen Feste egel welcher Herkunft mit Kitsch und Kommerz überlagert hat, werden die religösenen Eiferer ihres Instruments beraubt." Eine durchaus mal näher zu betrachtende Sichtweise.
Kommentar 445: Jan schreibt am 12.03.2024, 09:43 Uhr :
Es reichen doch nun schon wahrlich die christlichen Spinnereien. Mehr Kasteiungen im Namen von erfundenen Superoppas braucht nun wirklich kein Mensch. Religion gehört ins Private und hat in der Öffentlichkeit nichts verloren. Wer an solchen Schwachsinn glauben will, bitte, aber lasst den denkenden Teil der Menschheit mit diesem Driss in Ruhe.
Kommentar 444: Anonym schreibt am 12.03.2024, 09:25 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 443: Andreas Marx schreibt am 12.03.2024, 09:18 Uhr :
Sind die Hürden der Berichterstattung beim WDR mittlerweile so niedrig, dass ein absolut undifferenzierter und mehrheitsfremder Kommentar zwei Tage den Aufmacher auf der Startseite der Homepage darstellen muss? Das ist mindestens befremdlich.
Antwort von Hans-Dieter , geschrieben am 12.03.2024, 11:17 Uhr :
Ja, denn es gibt im Augenblick nix negatives über die katholische Kirche zu berichten, erst dann ändert der wdr die Startseite.
Kommentar 442: M. Lechmann schreibt am 12.03.2024, 09:07 Uhr :
Je schlechter die Politik der Regierung, desto mehr irrationale Verschwörungsideologien. Für wen, für was? Opium fürs Volk.
Kommentar 441: AfD forEVER! schreibt am 12.03.2024, 08:38 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 440: Anonym schreibt am 12.03.2024, 08:34 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 439: freija schreibt am 12.03.2024, 08:10 Uhr :
nein, nein und nochmals nein. der islam udn auch der ramadan gehört NICHT zu deutschland. genauso wenig wie das christentum in deren ländern gehört. religionen, ALLE! sollen privatsache sein und gehören nicht in die öffentlichkeit. es gibt mehr als genug menschen die damit nichts zu tun haben. nehmt mal rücksicht auf die religionsfreien!
Kommentar 438: Aluhut schreibt am 12.03.2024, 07:54 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 437: David schreibt am 12.03.2024, 07:37 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 436: Bernhard Kaiser schreibt am 12.03.2024, 07:00 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 435: Florian schreibt am 12.03.2024, 06:53 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 434: Tom schreibt am 12.03.2024, 06:51 Uhr :
Während in unserer Schule darüber diskutiert wird, ob beim "Winterfest" überhaupt noch Weihnachtslieder laufen sollten, soll man dem Islam mehr Respekt zollen. Hier wird wieder gespalten und gegeneinander ausgespielt. Für mich nicht verwunderlich, wenn die Leute eine ablehnende Haltung einnehmen. Abgesehen davon, wer schon mal einen oder mehrere Tage mit Muslimen während des Ramadan verbracht hat, wird wohl auch sagen, dass es mit schön wenig zu tun hat. Den ganzen Tag wird gejammert und sich zum Trinken auf der Toilette versteckt. Nach Sonnenuntergang wird dann bis in die Nacht geschlemmt, getrunken und gekifft bis teilweise in die Morgenstunden. Dann wird lange geschlafen und es geht von vorne los. Ist vielleicht nicht bei allen so, aber bei einigen.
Kommentar 433: Ralph S schreibt am 12.03.2024, 06:36 Uhr :
Moinsen Jedem seine Relogion wie er es möchte und wie er es zelibrieren möchte. Eigentlich glauben ja eh alle an "Den" Gott, aus welcher Betrachtensweise auch immer. Wichtig ist, dass aus keiner Religion mehr Kriege und Verfolgung ausgehen. Ich glaube an den heiligen BimBam und Mutter Erde und das ist auch gut so.
Kommentar 432: Thea schreibt am 12.03.2024, 06:13 Uhr :
Es gibt auch deutsch stämmige muslim . Es ist immer wieder deprimiert wie angefeindet man als solcher ist .
Kommentar 431: Anonym schreibt am 12.03.2024, 05:53 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 430: King Karl schreibt am 12.03.2024, 05:46 Uhr :
Es nervt ständig mit einer Religion konfrontiert zu werden, die - wie jede Religion - auch ihre gewalttätigen Facetten hat. Muslime sehen das oft nicht und fühlen sich häufig als Person beleidigt, wo man eine kritische Auseinandersetzung mit ihrer Religion fordert
Kommentar 429: Anonym schreibt am 12.03.2024, 05:31 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 428: CriticalBee schreibt am 12.03.2024, 03:37 Uhr :
Was mich an der Sache stört, ist diese widerliche Doppelmoral: Christliche Feste und in Deutschland schon deutlich länger heimische Traditionen werden umgebastelt, damit bloß niemand daran Anstoß nimmt. So muss der Weihnachtsmarkt zum Wintermarkt werden, St. Martin wird zum sinnentleerten Laternenfest, Kreuze in Schulen werden abgehängt, sogar bei Staatsempfängen werden christliche Symbole entfernt… Deutschland macht sich klein, verleugnet sich selbst, überall wird zwanghaft Rücksicht genommen. Aber gleichzeitig müssen wir es beklatschen und feiern, wenn der Islam seine Traditionen hier ausbreitet? Dann ist das plötzlich etwas Gutes und alle können ja mitfeiern? Warum dann diese sich selbst erniedrigende Haltung bei christlichen Festen?
Kommentar 427: Gerald schreibt am 12.03.2024, 00:24 Uhr :
Oups... Randale! Aber im Grunde egal, die Relevanz dieser Thematik tendiert eh gegen Null. Kein gesellschaftlich wichtiges Thema zu Finanzen, Gesundheit, Renten, Bildung oder Arbeit gefunden? Sieht eher nach Clickbait aus! Glückwunsch, jetzt fühle ich mich informiert.
Kommentar 426: John schreibt am 12.03.2024, 00:16 Uhr :
Hallo, einige Gedankengänge finde ich schön und richtig. Die Autorin scheint aber vergessen zu haben, dass wir hier nicht in einem muslimischen Land sind. Das würde mit unserer zelebrierten diversity auch wohl nicht so gut ausgehen. Beide Kulturen respektieren und näher einander bringen? Unbedingt! Alles miteinander vergleichen und kopieren, klappt auf beiden Seiten niemals. Siehe LGBTQ und Schweinefleisch zum Beispiel.
Kommentar 425: Franz Herrmann schreibt am 11.03.2024, 23:53 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 424: Andrea schreibt am 11.03.2024, 23:41 Uhr :
Nein, Ramadan gehört nicht zu uns, Punkt. Weihnachtsmärkte und St. Martin werden aus angeblicher Rücksicht umbenannt, und wir sollen Ramadan akzeptieren. Das ist Kapitulation und sonst nichts.
Kommentar 423: Anonym schreibt am 11.03.2024, 23:23 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 422: Schulsekretärin schreibt am 11.03.2024, 23:16 Uhr :
Die gute Frau Wißing scheint mir ziemlich weltfremd zu sein. Sie sollte, genau wie sämtliche Herrschaften in der Politik mal an z.B. einer Brennpunktschule hospitieren. Da würden sie mal auf den Boden der Tatsachen geholt und würden sehen, mit welchen zugewanderten unverschämten und fordernden Menschen man sich täglich rumschlagen muss..
Antwort von Dr. Dressler Lindenstraße , geschrieben am 12.03.2024, 10:56 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Antwort von Markus B. , geschrieben am 12.03.2024, 14:15 Uhr :
Ja, das ist harte Realität. An meiner Schule beginnt jetzt wieder die große Phase der Arbeits- und Leistungsverweigerung mit dem Hinweis auf religiöse Pflichten. Infoveranstaltungen am Abend werden pauchal und grundsätzlich auch boykottiert. Unsere (staatliche!) Schule hat dafür Gott sei Dank wenig Verständnis!
Antwort von Katharina , geschrieben am 15.03.2024, 23:25 Uhr :
oder in einer Notaufnahme vorzugsweise nachts.
Kommentar 421: Anonym schreibt am 11.03.2024, 23:08 Uhr :
Hallo Frau Wißing, arabisch-islamische Kultur haben Sie laut Eigenauskunft studiert und in Ihrer Freizeit fahren Sie gerne Rennrad. Können Sie einschätzen, ob man als sportliche Frau im Lycra-Outfit in einem durch islamische Leitreligion geprägten Land, unbehelligt Rennrad fahren kann? Ist das Leben der islamischen Kultur in seiner Interpretation nicht vielschichtiger und für unsere Gesellschaft im Ausmaß bedeutsamer, als der von Ihnen zum Vergleich als "Importfest" herangezogene Halloween-Klamauk? Diese Fragen sollten meiner Meinung nach auch in Ihrer Kolumne bedacht werden und das bei allem Respekt, reicht mir schon die überschmückte Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes. Süßes oder Saures, bitte alle nach Hause gehen, und gerne an St. Martin wiederkommen.
Kommentar 420: Alex schreibt am 11.03.2024, 22:50 Uhr :
Die beste AfD-Wahlwerbung, die ich seit langem gesehen habe.
Kommentar 419: Timo schreibt am 11.03.2024, 22:46 Uhr :
Der Islam gehört nicht zu Europa! Ich habe nichts mit der Kultur am Hut. Ich bin froh das wir das auf dem schönen Land nicht haben!
Kommentar 418: Gerda Schoffers schreibt am 11.03.2024, 22:34 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 417: Hans Herbert schreibt am 11.03.2024, 22:32 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 416: Axel Schweiß schreibt am 11.03.2024, 22:21 Uhr :
"Sie haben Lust auf Meinungsaustausch"? Dann meiden Sie den WDR!
Antwort von Anonym , geschrieben am 13.03.2024, 07:06 Uhr :
Warum machen Sie das nicht?