Der Lastwagen, der mehrere Unfälle verursacht hat, steht quer auf der Autobahn.

Nachrichten für NRW am Morgen

Stand: 01.12.2024, 06:56 Uhr

50 Fahrzeuge in Lkw-Unfall in NRW verwickelt • Erster Advent bei winterlichem Wetter • Welt-Aids-Tag - neue Medikamente machen Hoffnung. Der Nachrichtenüberblick.

Einen guten Morgen aus dem WDR Newsroom wünschen Oliver Scheel und Jörn Seidel.

THEMA DES TAGES

50 Fahrzeuge in Lkw-Unfall in NRW verwickelt • Ein Lkw hat auf der A46 und der A1 mehrere Autos gerammt und eine Unfallserie mit mehreren Schwerverletzten zwischen Neuss und Hagen verursacht. Zum Stehen kam der Lastwagen mit polnischem Kennzeichen erst auf der A1 zwischen Volmarstein und Hagen West, also mindestens 60 Kilometer von Neuss entfernt.

Verunfallter LKW steht quer auf der A1

Der Lkw steht quer auf der A1.

Nach Angaben der Polizei vom frühen Sonntagmorgen gibt es acht Schwerverletzte, davon schwebt einer in Lebensgefahr. 18 Menschen wurden demnach leicht verletzt. Die A1 könnte noch bis zum Mittag zwischen Hagen-West und Gevelsberg gesperrt bleiben, die A46 ist mittlerweile wieder frei.

Der Fahrer mit polnischer Staatsangehörigkeit wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen. Zu den weiteren Hintergründen ist noch nicht viel bekannt. Vor Ort haben sich laut Polizei erste Hinweise auf einen möglichen Alkohol- bzw. Drogenkonsum beim Fahrer ergeben.

Um 9.15 Uhr wird es ein WDR extra geben, das wir im WDR Fernsehen senden und auf wdr.de und in der App WDR aktuell streamen.

WEITERE NACHRICHTEN

Erster Advent Stern aus Holz

Stern aus Holz zum ersten Advent

Erster Advent in NRW bei winterlichem Wetter • Heute ist erster Advent. Damit beginnt das neue Kirchenjahr. Advent bedeutet Ankunft - im Christentum ist nun die Zeit der Vorbereitung auf die Ankunft Jesu am Heiligen Abend. Aber der Advent bedeutet natürlich noch viel mehr. Bei viel Sonne und winterlichen Temperaturen lohnt ein Besuch auf einem der unzähligen Weihnachtsmärkte in NRW. In vielen Städten gibt es auch am Sonntag offene Geschäfte. Und es gibt noch mehr: In Rommerskirchen etwa bilden dekorierte Fenster einen Adventskalender und die Menschen treffen sich davor. In Gelsenkirchen wird ein zehn Meter langer Christstollen präsentiert.

Im WDR-aktuell-Adventskalender stellen wir bis Heiligabend täglich junge Menschen vor, die sich ehrenamtlich engagieren. Was treibt sie an? Worum geht es ihnen? Was ist das Schönste an ihrer Tätigkeit? Hier könnt ihr das erste Türchen öffnen:

Heute ist Welt-Aids-Tag "Take the rights path: Meine Gesundheit, mein Recht": Unter diesem Motto steht der diesjährige Welt-Aids-Tag. Seit mehr als 30 Jahren findet jedes Jahr am 1. Dezember der Welt-Aids-Tag statt. Er bekräftigt die Rechte der HIV-positiven Menschen weltweit und ruft zu einem Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung auf. Außerdem erinnert der Welt-Aids-Tag an die Menschen, die an den Folgen von HIV und Aids gestorben sind. Weltweit leben etwa 40 Millionen Menschen mit dem Virus. Gut behandelt können Betroffene normal leben. Auch ihre Lebenserwartung ist nicht mehr geringer.

Schnelleres Einbürgerungsverfahren in Essen • Die Stadt Essen geht einen neuen Weg und will ihre Einbürgerungsverfahren deutlich beschleunigen. Bisher dauert jedes Verfahren im Durchschnitt anderthalb Jahre. Künftig sollen es nur noch vier Monate sein. Das Verfahren wurde digitalisiert und kann seit heute online hochgeladen werden. Dazu hat die Stadt auch neue Leute eingestellt.

Zusammenstöße vor Parlament Georgiens • Bei erneuten pro-europäischen Protesten in Georgiens Hauptstadt Tiflis ist es am Abend vor dem Parlament zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen. Maskierte Polizisten in Schutzausrüstung setzten Gummigeschosse, Tränengas und Wasserwerfer ein, um Demonstranten zu vertreiben, die mit Feuerwerkskörpern warfen, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP beobachtete. Am Samstag sagte die abgewählte, aber noch amtierende Präsidentin Salome Surabischwili, sie werde nicht aus dem Amt scheiden, bis die umstrittene Parlamentswahl vom Oktober wiederholt wird.

Wohin mit dem Müll? Gibt es ein neues Plastikabkommen? • Vertreter aus über 170 Staaten debattieren seit Montag im südkoreanischen Busan für ein globales Plastikabkommen, das die wachsende Verschmutzung in den Meeren und auf Land eindämmen soll. Kurz vor Ende der Verhandlungen ist bislang keine Einigung in Sicht. Ein zentraler Streitpunkt ist die Frage nach verbindenden Obergrenzen für die Plastikproduktion. Staaten wie China und Saudi-Arabien hatten sich in der Vergangenheit dagegen ausgesprochen. Heute ist der letzte Tag der Verhandlungen.

eine langgezogene Eisbahn inmitten von Zechengebäuden im Sonnenuntergang

Einmalige Kulisse: Die Eisbahn auf Zeche Zollverein

Der Winter beginnt • Heute ist für die Meteorologen Winteranfang, denn der 1. Dezember ist der klimatologische oder meteorologische Winteranfang. Der kalendarische oder astronomische Winteranfang ist später, die Wintersonnenwende fällt auf den 21. Dezember. Warum machen die Meteorologen das? Wenn der Winter am 1. Dezember beginnt, ist es schlichtweg einfacher, die Monate zu vergleichen. Für die Statistiken wäre ein Winterbeginn mitten im Monat doch sehr unpraktisch.

DAS WETTER IN NRW

Sonnig, aber frisch • Wir dürfen uns auch am Sonntag auf ruhiges Winterwetter freuen. Der 1. Advent startet wieder freundlich mit Sonne, bevor aus Westen am Nachmittag mehr Wolken aufziehen. Regen ist aber vorerst noch nicht in Sicht. Die Höchstwerte liegen zwischen sieben und zehn Grad, im Bergland bleibt es kühler. Die kurze ruhige Phase geht am Sonntagabend zu Ende, am Montag wird es zwar milder, aber auch wieder nass.

Und übrigens ...

Eine Frau im Badeanzug mit einem Handtuch bekleidet auf einer Schnee bedeckten Wiese im Freibad

Das Freibad Gassbachtal ist auch bei Kälte geöffnet

Freibad Gaßbachtal beendet nun auch die Saison • Bei Minusgraden ins Freibad? Kein Problem im Freibad Gaßbachtal im münsterländischen Oelde-Stromberg. Dort geht erst heute Morgen mit einem Adventsschwimmen die Saison zu Ende. Im Wasser sind statt Badekappen Nikolausmützen angesagt, am Beckenrand gibt es Waffeln, Punsch und Glühwein. Bei Wassertemperaturen um 20 Grad lässt sich das gut aushalten. Die Energie für den winterlichen Badespaß liefert eine benachbarte Biogas-Anlage, daher hat das Freibad so lange Öffnungszeiten.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.