Zwei Hände nehmen einen Schüssel Suppe und ein Brötchen entgegen

Guten Morgen, NRW!

Stand: 05.12.2024, 07:20 Uhr

Tag des Ehrenamts • Frankreichs Regierung durch Misstrauensvotum gestürzt • Bundestag debattiert über Abtreibungsregelung. Der Nachrichtenüberblick.

Einen guten Morgen aus dem WDR Newsroom wünschen Nina Magoley und Katja Goebel.

THEMA DES TAGES

Heute ist Internationaler Tag des Ehrenamts • Gehört Ihr auch dazu? Fast 29 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich ehrenamtlich. Im Sport, in Kultur und Bildung, im sozialen Bereich und in Umweltprojekten, in der Nachbarschaftshilfe ebenso wie in der Kommunalpolitik, in Bürgervereinen und Stadtteilinitiativen.

Rettungsdienste, Feuerwehren oder Katastrophenschutz, aber genauso auch Hilfsorganisationen bauen fest auf freiwilliges Engagement - ohne die kostenlosen Helfer sähe es in vielen Bereichen mau aus. Am Mittwoch hatte Bundespräsident Frank Walter Steinmeier bereits 17 Menschen für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet, darunter auch drei Ehrenamtler aus NRW.

Der "Vierte Engagementbericht" im Auftrag des Bundesfamilienministeriums, der diese Woche erscheint, zeigt aber, dass nicht alle gesellschaftlichen Gruppen leichten Zugang zum freiwilligen Engagement haben. Hemmnisse seien zum Beispiel geringes Einkommen, geringe Schulbildung, eine Behinderung - aber auch Migrationshintergrund. Doch es gibt Ausnahmen - Sobhi Alahmad zum Beispiel. Der 23-Jährige ist selbst Migrant und war dankbar für die Unterstützung eines Dortmunder Flüchtlingshilfevereins als er nach Deutschland kam. Jetzt hilft er selbst ehrenamtlich anderen geflüchteten Menschen.

Seine Geschichte und die anderer freiwilliger Helfer findet ihr in unserem Adventskalender:

WEITERE NACHRICHTEN

Frankreichs Ministerpräsident Michel Barnier

Zum Rücktritt gezwungen: Frankreichs Ministerpräsident Michel Barnier

Frankreichs Regierung durch Misstrauensvotum gestürzt • In Frankreich ist die Regierung von Ministerpräsident Michel Barnier gestern Abend gestürzt worden. Wie angekündigt, hatte sich die extrem rechte Partei Rassemblement National im Parlament hinter einen Misstrauensantrag aus dem linken Lager gestellt. Anlass für das Ende der Regierung in Frankreich ist ein Streit über Einsparungen im Haushalt. Barnier muss nun seinen Rücktritt und den der Mitte-Rechts-Regierung bei Präsident Emmanuel Macron einreichen. Die französische Regierung kann übergangsweise im Amt bleiben, bis Präsident Macron einen neuen Ministerpräsidenten bestimmt.

Bundestag debattiert über Abtreibungsregelung • Vor allem Abgeordnete der SPD und der Grünen im Bundestag haben eine Gesetzesreform zur Abtreibungsregelung vorgelegt, die heute Thema im Bundestag ist. Demnach sollen Schwangerschaftsabbrüche aus dem Strafgesetzbuch verschwinden. Abbrüche bis zur zwölften Woche sollen keine Straftat mehr sein, sie sollen "rechtmäßig und straffrei" werden. Ob es für die Vorschläge am Ende eine Mehrheit gibt, ist aber unklar.

Bitcoin knackt 100.000-Dollar-Marke Die Kryptowährung Bitcoin hat einen neuen Rekord geknackt: Erstmals in der Geschichte ist ein Bitcoin mehr wert als 100.000 Dollar. Vor zehn Jahren kostete er 300 Dollar. Die Digitalwährung hat seit dem Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentenwahl deutlich zugelegt. Trump hatte eine Lockerung der strengen Regeln für Kryptowährungen angekündigt. Auch in NRW kann mit Kryptowährung bezahlt werden.

Neue Details zur Razzia gegen Schleuser • Mehr als 500 Beamte hatten gestern früh mehrere Häuser und Lagerräume in NRW und Baden-Württemberg durchsucht. An der Großrazzia gegen ein mutmaßliches Schleusernetzwerk waren auch 20 Ermittler aus Frankreich und drei Europol-Experten beteiligt. Weitere Details kündigte Europol für heute an.

Polioviren auch in Düsseldorf entdeckt • Nach Köln und Bonn sind jetzt auch in Düsseldorf Polioviren im Abwasser nachgewiesen worden. Auch in Hamburg, Dresden, Mainz und München wurde der Erreger der Kinderlähmung nachgewiesen. Die Viren wurden vermutlich von Menschen ausgeschieden, die eine Schluckimpfung im Ausland bekommen haben - in Deutschland wird per Spritze geimpft. Das Risiko, sich durch die Viren im Abwasser zu infizieren, ist laut RKI gering. Außerdem liegt die bundesweite Impfquote nach Angaben des RKI bei rund 90 Prozent.

Anschlussjubel der Kölner Mannschaft beim DFB Pokal

Abschlussjubel: Kölner Spieler nach dem Einzug ins Viertelfinale

DFB-Pokal - Köln erreicht Viertelfinale Der 1. FC Köln hat im Achtelfinale gegen Zweitliga-Konkurrent Hertha BSC gewonnen - mit 2:1 nach Verlängerung. Zum ersten Mal seit der Saison 2009/10 hat Köln damit das Viertelfinale erreicht. Außerdem zog Wolfsburg gegen Hoffenheim ins Viertelfinale ein, Leipzig gewann gegen Frankfurt und Augsburg im Elfmeterschießen in Karlsruhe.

1LIVE Krone in Bielefeld • Heute Abend wird in Bielefeld einer der wichtigsten Musik-Preise Deutschlands verliehen. Zum 25. Mal zeichnet 1LIVE mit der Krone Musiker und Musikerinnen aus. Die 1LIVE Krone ist ein Publikumspreis, Musikfans konnten bis Mittwoch abstimmen.

DAS WETTER IN NRW

Erst trocken, dann Regen • Der Vormittag in NRW ist teils freundlich, teils aber auch neblig-trüb - aber es bleibt trocken. Ab dem Mittag überquert uns dann ein Regengebiet von West nach Ost. Anfangs ist im Siegerland noch Schnee oder gefrierender Regen mit Glätte möglich, die Schneefallgrenze steigt aber schnell über die Kammlagen an. Auch kurze Gewitter sind möglich. Temperaturen liegen zwischen vier und acht Grad, dazu ein Südwind mit starken, im Bergland stürmischen Böen.

Und übrigens ...

Jahresrückblick Spotify-Wrapped • Instagram ist seit gestern voll mit Stories zu Spotify-Wrapped. Der Musikanbieter hat den persönlichen Jahresrückblick für seine Nutzerinnen und Nutzer veröffentlicht. Die Musik von Taylor Swift ist dieses Jahr bei Spotify am meisten gestreamt worden. Das gab der Musik-Streaminganbieter gestern bekannt. Sowohl in Deutschland als auch international liegt die 34-Jährige 2024 auf Platz eins.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.