Weltfahrradtag: Mängel liegen in den Strukturen
03:01 Min.. Verfügbar bis 03.06.2026.
Weltfahrradtag: Experten sprechen sich gegen Helm-Pflicht aus
Stand: 03.06.2024, 13:00 Uhr
Mit dem Weltfahrradtag am 3. Juni möchten die Vereinten Nationen für das Fahrradfahren werben. Mit Helmen wird das Radfahren sicherer. Dennoch sind Experten gegen eine Pflicht.
Dialogbox
Zu den Kommentaren [75]Für die einen gehört ein Fahrradhelm zu jeder Fahrt mit dem Fahrrad dazu, andere stört er eher. Zweifellos schützt ein Helm vor schweren Kopfverletzungen - ganz gleich, ob man auf einer langen Fahrradtour unterwegs ist oder nur zum Bäcker um die Ecke fährt. Eine Helmpflicht gibt es in Deutschland aber nicht. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) lehnt eine Pflicht ab. Axel Fell, Landesvorsitzender des ADFC NRW, spricht gegenüber dem WDR von einem "unverhältnismäßigen Eingriff".
Melonentest: Warum ein Helm schützt
Auch Prof. Frank Erbguth, Präsident der Deutschen Hirnstiftung, lehnt eine Helmplicht ab und hält es für sinnvoller, die Radfahrenden von der Schutzwirkung eines Helmes zu überzeugen.
Um den Schutz eines Helmes zu verdeutlichen, verweist der Neurologe auf den Melonentest: Lässt man eine Wassermelone aus 1,50 m Höhe auf den Boden fallen, zerbricht sie. Wird die Melone allerdings in einem Helm befestigt fallen gelassen, bleibt sie unbeschädigt. Der Grund dafür ist die Verteilung der Aufprallkraft: Beim Schutz durch einen Helm verteilt sich der Druck auf der Helmfläche.
Prallt der Kopf ungeschützt auf Asphalt auf, kann es zu schweren Blutungen und Gewebeverletzungen im Gehirn kommen, so Neurologe Erbguth. Sprache, Motorik oder Bewusstsein könnten so geschädigt werden. "Sie sind als Mensch und Persönlichkeit im schlimmsten Fall ausgelöscht", warnt Erbguth vor den möglicherweise drastischen Folgen eines Fahrradunfalls ohne Helm.
Zahl der Radfahrenden mit Helm ist gestiegen
Auffällig ist, dass mit der zunehmenden Zahl von E-Bikes auch die Zahl der Fahrradfahrer ansteigt, die einen Helm tragen. Die Helmquote lag laut Bundesanstalt für Straßenwesen im Jahr 2022 bei Fahrerinnen und Fahrern konventioneller Fahrräder bei 34 Prozent. Unter den E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrern haben dagegen 60,1 Prozent einen Helm getragen. Insgesamt lag die Helmquote unter allen Radfahrenden bei 40,3 Prozent. Damit ist die Quote gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen: 2021 lag sie noch bei 34,6 Prozent.
Mehr tödlich verunglückte Fahrradfahrerinnen und -fahrer
Obwohl mehr Menschen beim Fahrradfahren einen Helm aufgesetzt haben, ist die Zahl der Unfalltoten auf dem Rad im selben Zeitraum gestiegen. 474 Menschen kam laut Statistischem Bundesamt im Jahr 2022 bei einem Fahrradunfall ums Leben, 2021 waren es 372.
In wie vielen Fällen Kopfverletzungen die Ursache für tödliche Unfälle waren und in wie vielen Fällen ein Helm getragen wurde, ist allerdings unbekannt. Neurologe Erbguth schätzt, dass in 60 bis 80 Prozent der tödlichen Fahrradunfälle Kopfverletzungen der Grund sind.
Keine Helmpflicht in Deutschland - aber in anderen Ländern
Fahrradfahrerinnen und -fahrern ist es in Deutschland zwar freigestellt, ob sie einen Helm aufsetzen oder nicht. Für bestimmte E-Bikes und Pedelecs ist ein Helm aber vorgeschrieben: Allerdings nur, wenn die motorunterstützten Räder schneller als 25 km/h fahren.
Laut ADAC gilt in Spanien außerhalb geschlossener Ortschaften eine Helmpflicht für alle. In Österreich, Tschechien, Kroatien und Schweden müssen Kinder und Jugendliche einen Fahrradhelm tragen.
TÜV: Helme alle fünf Jahre austauschen
Der ADFC unterstützt das Tragen von Helmen, setzt statt einer Pflicht aber vielmehr auf andere Sicherheitsmaßnahmen: Beispielsweise eine sichere Infrastruktur ohne Hindernisse und mit sicheren Kreuzungen.
Der TÜV rät für den Helmkauf dazu, auf die richtige Helmgröße und einen festen Sitz von Kopf- und Kinnriemen zu achten. GS-Kennzeichen und TÜV-Prüfzeichen weisen auf unabhängige Prüfungen hin. Außerdem empfiehlt der TÜV, den Helm nach längerer Tragezeit von etwa fünf Jahren auszutauschen. Nach einem Sturz muss ein Helm generell ausgetauscht werden, weil er nicht sichtbare Schäden haben könnte.
Unsere Quellen:
- Interview mit Axel Fell, ADFC NRW
- Interview mit Prof. Frank Erbguth, Deutsche Hirnstiftung
- Statistisches Bundesamt
- Bundesanstalt für Straßenwesen
- TÜV
- ADAC
Über das Thema berichtet die Aktuelle Stunde am 03.06.2024 auch im WDR-Fernsehen.
75 Kommentare
Kommentar 75: Klaus schreibt am 05.06.2024, 12:33 Uhr :
Ich fahre seit 1988 regelmässig Rennrad, damals, ländlich am Niederrhein gewohnt noch ohne Helm, die Dinger waren schwer und sahen Scheisse aus..ab 1990 nur noch mit Helm, wenn ich auf meine Stürze zurück blicke, haben sie mich vor grossen Schäden bewahrt. Moderne Helme sitzen gut, sind winddurchlässig und sehen auch noch cool aus. Für mich ist ein Helm Pflicht,auch ohne Helm Pflicht. Aber wer nix zu schützen hat, darf gerne ohne fahren 😉😉
Kommentar 74: Miriam S. schreibt am 05.06.2024, 11:47 Uhr :
Früher fand ich Helme auch immer doof. Wenn ich mit meinem Möhrchen durch die Gegend fahre bin ich auch nicht besonders schnell. Die schlechten Fahrradwege und mehrere beinahe Unfälle durch unachtsame Autofahrer haben meine Sicht der Dinge geändert. Bei Touren über Feldwege sehe ich auch nicht unbedingt einen Helm für zwingend notwendig, aber sobald man auch nur in die Nähe von Autos kommt, kann man noch so vorausschauend fahren. Man selbst hat keinerlei Einfluss auf das Verhalten von Dritten, die deutlich stärker und schneller sind, als man selbst. Da nutzt es auch nichts Recht zu haben, wenn man erstmal unterm Auto liegt. Mittlerweile schätze ich auch den Blend- und Regenschutz des Helmes sehr. Einzig die Optik, der überhöhte Preis und die Unvereinbarkeit mit Hochsteckfrisuren sind und bleiben ein Wermutstropfen. Vielleicht ändert sich das ja mit zunehmender Akzeptanz und wachsenden Absatzmärkten
Kommentar 73: hmmm schreibt am 05.06.2024, 11:37 Uhr :
Jetzt ersetze ich mal das Wort Helm mit Fahrrad, ob dann immer noch so viele dafür wären? Fahrradpflicht, das wäre mal eine kontroverse Forderung. Zu den Fakten, Fahrradfahren in Deutschland ist gefährlich, da hilft auch kein Helm, sondern Fahrräder gleichberechtigt am Verkehr teilhaben zu lassen. Dies wiederum setzt eine gesellschaftliche Einstellung pro Fahrrad voraus und die notwendigen guten Fahrradwege und harten Strafen bei Gefährdung von Fahrradfahrenden. Mit 50cm Abstand überholen, einfach mal die Autotür öffnen, Fahrradfahrende schneiden, gefährliche Radwege etc. werden dann halt nicht nur als Kavaliersdelikt behandelt, sondern mit echten juristischen Konsequenzen (z. B. langjähriger Führerscheinentzug). Die Frage ist, ob der Wille dazu da ist. Helmfragen sind da nur die Kirschen auf der Sahnetorte.
Kommentar 72: My2cents schreibt am 05.06.2024, 10:50 Uhr :
Die Helmpflicht sollte auf jeden fall sein. Die Helme müssten eigentlich sogar einen Kinnschutz haben, wie bei Motorrad Helmen auch. Zähne sind nicht billig und wenn die Allgemeinheit da unnötig teuren ersatz finanzieren muss konnte ein geeigneter Helm viel bringen. Gleichzeitig sollte es aber auch eine generelle Kennzeichenpflicht für Fahrräder geben. Zum einen kan. Man so geklaute Räder leichter Identifizieren und zum anderen auch Verkehrsrowdys . Fahrradfahrer glauben ja allzuoft das für sie keine Regeln gelten da sie eben anonym unterwegs sind.
Antwort von G Reimers , geschrieben am 05.06.2024, 12:37 Uhr :
sehe ich anders - zum einen wird kaum ein gestohlener PKW über das Kennzeichen wiedergefunden, noch wird der Fahrer eines Fahrzeuges mit Kennzeichen auch wirklich verfolgt; es liegt einfach an der Vielzahl der Verstöße. Ich bin selbst Fahrradfahrer in Köln - heute Morgen auf 20 Minütiger Fahrt: PKW biegt unerlaubterweise links ab, anderer PKW fährt entgegen der Einbahnstraße, PKWs parken auf Radstreifen, PKW-Außenspiegel streift fast meinen Lenker wegen mangelndem Abstand. Anzeigen bringen nichts, Aussage gegen Aussage, Einstellung mangels öffentlichem Interesse. Hört auf, dauernd auf andere zu zeigen, das bringt nichts, fahrt lieber mal selbst vernünftig!
Kommentar 71: Frederic schreibt am 05.06.2024, 10:48 Uhr :
Als Intensivpfleger in der Neurochirurgie, kann ich nicht verstehen, dass der Staat seine unwissenden Bürger nicht durch eine Helmpflicht schützt. Jedes Jahr betreuen wir sehr viele Menschen, die mit Helm, nach einem Unfall einigermaßen glimpflich davon gekommen wären. Jedoch sind oft die Hirnschädigungen durch einen unbehelmten Sturz so groß, dass der Verlauf mit schwersten Behinderungen oder dem Tod einhergehen. Helme retten Leben.
Kommentar 70: Walter schreibt am 05.06.2024, 09:01 Uhr :
Ich fahre seit 52 Jahren Fahrrad - ohne Helm. Bitte jetzt keine Diskussion warum und weshalb, das sollte jeder Bürger für sich selbst entscheiden!!! Es wäre schön, wenn Deutschland nicht ein weiteres Verbot erlassen würde - es sind aktuell bereits genug!
Antwort von Johannes , geschrieben am 05.06.2024, 11:06 Uhr :
Seit 52 Jahren unvernünftig. Ihnen ist klar, dass die Nachsorge nach einem Unfall eine Leistung der Solidargemeinschaft an Sie ist? Wo ist Ihr Bewusstsein dafür?
Antwort von Heinz , geschrieben am 05.06.2024, 11:34 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 69: Johann Moritz schreibt am 05.06.2024, 08:57 Uhr :
Schon merkwürdig: Auf dem Mofa (25km/h) ist ein ordentlicher Helm seit vielen Jahrzehnten Pflicht, und keiner regt sich drüber auf. Auf dem Fahrrad, das, insbesondere als eBike, mindestens genauso schnell ist, wird eine Helmpflicht von vielen abgelehnt, obwohl Fahrradhelme viel leichter und bequemer sind als die für Mofas vorgeschriebenen Motorradhelme. Ich radfahre seit über 30 Jahren nur noch mit Helm, gewöhnt habe ich mich dran auf einer 10-Tage-Tour über ungarische Landstraßen, und ich habe keinerlei Probleme damit. Ja, er schützt nicht vor allen Kopfverletzungen (insbesondere, wenn man aufs Kinn fällt), aber verringert signifikant die Gefahr schwerer Hirnschäden bei einem Sturz. Nicht ohne Grund sind Helme bei professionellen Radsportveranstaltungen seit langem streng vorgeschrieben.
Kommentar 68: Anonym schreibt am 05.06.2024, 07:34 Uhr :
Der einzige vernünftige Kommentar stammt vom Rolf
Kommentar 67: Rolando04158 schreibt am 05.06.2024, 07:28 Uhr :
Tolle Einstellung der Fachleute. D.h., die Allgemeinheit muss nach wie vor die krankenhauskosten für schwere Schädel-Hirn-Traumata tragen. Typen die immernoch keinen Helm tragen kann man nicht überzeugen. Da helfen nur drastische Strafen!!!! Je höher desto besser.
Kommentar 66: Mik schreibt am 05.06.2024, 07:17 Uhr :
Also schaffen die Radfahrer ab, denn an 100% Fahrraunfällen sind Radfahrer beteiligt?
Kommentar 65: Fritz Jakobi schreibt am 05.06.2024, 07:13 Uhr :
Meine Antwort auf die Frage warum ich beim Fahrrad - u. Motorradfahren einen Helm trage ist: "Mein Kopf ist mein Arbeitsgerät, andere Menschen brauchen halt nur Handschuhe"! Weil sie ihren Kopf zu sonst nichts brauchen.
Kommentar 64: Bernhard schreibt am 05.06.2024, 07:06 Uhr :
Ich staune immer wieder über das totale Wissen der sog. Experten. Gut, dass jeder selbst entscheiden kann, ob Helm oder nicht. Dafür braucht man keine Experten.
Antwort von Nico , geschrieben am 05.06.2024, 12:21 Uhr :
Sollte das Anschnallen dann nicht auch freiwillig sein ?
Kommentar 63: Michael Fetzko schreibt am 05.06.2024, 07:04 Uhr :
Bei einem Unfall ist mein Kopf peitschenartig auf den Asphalt gecrasht, Rippenbrüche, Arm verletzt, der Körper rundum blau. Der Helm hat gewiss sehr geholfen, dass lediglich mein Kopf unbeschadet blieb. Ich appelliere immer an Freunde und Familie, den Helm zu tragen - ich möchte diese Menschen nicht verlieren!
Kommentar 62: Thomas R schreibt am 05.06.2024, 06:14 Uhr :
Nach meiner Meinung müssten E-Bike Fahrer und -innen generell einen Helm tragen. Im Prinzip sogar so einen wie Mofa Fahrer auch. Die Höchstgeschwindigkeit dieser motorisierten Fahrzeuge ist ja schließlich mindestens gleich und sie benutzen den gleichen Verkehrsraum.
Kommentar 61: Stadtradler schreibt am 04.06.2024, 23:45 Uhr :
Es sollte jedem freigestellt sein einen Helm zu tragen. Ich stell mir da Frage wie soll das bei Stadträdern gelöst werden die man ausleiht ? Sollen die Leute immer einen Helm mit sich rumtragen nur damit sie dann eventuell einen dabei haben, wenn sie fahren möchten ? Ich bin Team Helm ich würde jedem einen Empfehlen dabei bleibt es dann auch. Klar sieht man damit bescheuert aus der eine mehr der andere weniger. Aber darum geht es nicht bei dem Thema. Bitte keine Helmpflicht.
Kommentar 60: Manfred schreibt am 04.06.2024, 23:25 Uhr :
Ich trage Helm auf dem Fahrrad - oft, nicht immer.dabei nutze ich kein E-Bike. Das E-Bike ist ein Mofa und deshalb müssen meiner Meinung nach alle e Bike Fahrer Helme tragen
Kommentar 59: Robby schreibt am 04.06.2024, 23:19 Uhr :
Nichts gegen das Tragen eines Helmes beim Fahrradfahren, aber ein Helm verhindert keine Unfälle. Warum trägt in NL kein Alltagsradfahrer einen Helm? Ganz einfach, weil dort die Verkehrsinfrastruktur die Radfahrer schützt, im Gegensatz zu Deutschland. Dort appelliert man an die Radfahrer zum Eigenschutz einen Helm zu tragen. Doch der nutzt einem Radfahrer auch nichts, wenn er von einem KFZ überrollt wird. Wirklich erhöhen würde sich die Sicherheit der Radfahrer nur durch eine sichere Verkehrsinfrastruktur und ein deutlich verbessertes Verkehrsverhalten aller Verkehrsteilnehmer untereinander, gegenseitiger Respekt, gegenseitige Rücksichtnahme.
Antwort von Johannes , geschrieben am 05.06.2024, 11:07 Uhr :
Viel häufiger als Ihr Extrembeispiel ("überrollt") sind Stürze.
Kommentar 58: 50jahreradfahrender schreibt am 04.06.2024, 22:49 Uhr :
Ich fahre seit über 50 Jahren Fahrrad in diesen 50 Jahren hatte ich zwei Unfälle mit dem Fahrrad bei beiden Unfällen habe ich einen Helm getragen da ist dienstfahrten mit dem Fahrrad fahren. Beides mal hat mich ein autofahrer erwischt der außerhalb meines sichtfeldes kam. Ohne fahrradhelm erkenne ich auch Fahrzeuge, die ich nicht sehen kann an den fahrgeräuschen. weil ich sie hörend orten kann . mit einem fahrradhelm höre ich nur, dass ein Fahrzeug kommt - aber nicht aus welcher Richtung es kommt. deswegen halte ich fahrradhelme eher für gefährlich als für nützlich.
Kommentar 57: Mike Bauch schreibt am 04.06.2024, 22:13 Uhr :
Sich gegen eine Helmpflicht zu stellen ist absolut lächerlich. Eine Argumentation dass weniger Fahrrad fahren würden aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar. Eine Mofa mit 25 km/h benötigt einen vollwertigen Helm aber Fahrradfahrer mit EBikes nicht. Über die Pflicht würde in ein paar Jahren keiner mehr reden. Optional könnte es wie früher laufen es Jahrgangsabhängig zu machen. Aber selbst dieses sehe ich als zweifelhaft. Leben schützen sollte die Devise sein, denn wir haben nur das eine und dies gilt es zu schützen. Ich fahre immer mit Helm und mein Nachwuchs auch.
Kommentar 56: Ines schreibt am 04.06.2024, 21:12 Uhr :
Rolf, das hast Du sehr motivierend und gut geschrieben, ich habe mich grad erst vor kurzem ( von Jemandem der einen schlimmen Unfall hatte ) für einen Helm begeistern lassen seitdem habe ich mich dran gewöhnt. Ob er mich noch stört, ein wenig ungewohnt doch es wird täglich besser 👍
Kommentar 55: Rettungssanie schreibt am 04.06.2024, 20:56 Uhr :
Dass selbst Experten davon abraten, ist mal komplett hinterwäldlerisch. Es gab mal Zeiten, da wurde ebenso vom Anschnallen im Auto gesprochen. Wir vom Rettungsdienst/Feuerwehr versuchen immer mit den betroffenen bzw angehörigen darüber zu sprechen. Ab und an ist dann leider zu spät. Dass selbst Experten davon abraten, ist mal komplett hinterwäldlerisch. Es gab mal Zeiten, da wurde ebenso vom Anschnallen im Auto gesprochen. Wir vom Rettungsdienst/Feuerwehr versuchen immer, mit den Betroffenen bzw. Angehörigen darüber zu sprechen. Ab und an ist es dann leider zu spät.
Kommentar 54: Anonym schreibt am 04.06.2024, 20:43 Uhr :
Ein helm ist wie eine haftpflichtversicherung. Sie KANN einem das leben retten, aber sehr viel öfter ist sie ballast das im ernstfall nur dazu verleitet weniger aufmerksam zu sein oder nicht zu greifen weil der schlag aus nicht abgedeckter richtung kommt.
Kommentar 53: M.Busse schreibt am 04.06.2024, 20:07 Uhr :
Ich würde erstmal einen fahrradführerschein,steuern und Versicherung einführen. Wer fordert der sollte es auch finanzieren können. Viele Radfahrer haben keinen Führerschein aber kennen genau ihre rechte und nicht auch ihre Pflichten. Der Paragraph 1 der stvo gilt ja wohl für alle Verkehrsteilnehmer. Ich lese immer das Fahrräder ja keinen so großen Schaden bei einem unfall anrichten wie autos aber was ist wenn Radfahrer bei zügiger Fahrt in fussgänger einschlagen? Und der adfc redet auch nur das was ihm gefällt, ich hab mal eine kritische Email hingeschickt und immer noch keine Reaktion erhalten. Mir hat mal ein Radfahrer fast die Scheibe bei meinem auto eingeschlagen weil ich es gewagt hab vor einem Krankenhaus mit einer ecke des autos auf dem verschwenkenden radweg zu stehen um meinen gehbehinderten vater aussteigen zu laasen weil direkt vor dem eingang zu der Zeit kein Platz war. Und die Selbstjustiz der Radfahrer macht mir auch angst so das ich nur selten in die Stadt fahre.
Antwort von G Reimers , geschrieben am 05.06.2024, 12:43 Uhr :
bei mir ist es die Selbstgefälligkeit und Selbstjustiz der Autofahrer, die mir als Radfahrer Angst macht.
Kommentar 52: Novacraft schreibt am 04.06.2024, 19:45 Uhr :
Jeder soll selbst entscheiden ob mit oder ohne Helm..ob Pflegeheim oder Friedhof ist bei vielen Unfällen die frage..ich fahre wie auf dem Motorrad mit Protectoren und Fullface was anderes ist Ignorant. Wer Sommer wie Winter tgl auch in der Nacht im Gelände zur Arbeit fährt braucht max Schutz.
Kommentar 51: Sigrid Taeter schreibt am 04.06.2024, 17:08 Uhr :
Meiner Meinung nach ist eine Helmpflicht sinnvoll und steht im Interesse Aller. Wir Alle zahlen die Kosten der Schwerverletzen Opfer, die vielleicht lebenslang behindert sind. Das kostet Krankenkassen und,Versicherungen Hundertausende Euro. Auf die Einsicht und Vernunft der Menschen kann man leider nicht rechnen! Auch Gurte im Auto mussten erst zur Pflicht werden,bevor sie benutzt wurden. Inzwischen ist es selbstverständlich.
Kommentar 50: Elke schreibt am 04.06.2024, 14:50 Uhr :
Sicherheit sollte vor Eitelkeit stehen, ein jeder sollte sich aber selbst entscheiden, ob er Helm trägt oder nicht.
Kommentar 49: Radpendler schreibt am 04.06.2024, 14:18 Uhr :
Wer sich für eine Helmpflicht ausspricht, hat sich mit der Materie nicht beschäftigt. In Ländern mit Helmpflicht ist zwar die Anzahl der Radfahrer gesunken, die Anzahl tödlicher Unfälle aber gleich geblieben. Das Einzige was hilft, ist die Ursache der Unfälle zu beseitigen.
Antwort von Anonym , geschrieben am 05.06.2024, 08:05 Uhr :
Die Hauptursache liegt bei den Fahrradfahren selbst die denken das die StVO nicht für sie gilt.
Antwort von G Reimers , geschrieben am 05.06.2024, 12:44 Uhr :
an "Anonym" - Die Hauptursache für tödliche Fahrradunfälle liegt bei Kraftfahrzeugführern die denken, daß die StVO nicht für sie gilt.
Kommentar 48: Winter, Helmet schreibt am 04.06.2024, 12:51 Uhr :
Warum es keine Zahlen der Kopfverletzungen im Zusammenhang mit Radfahrunfällen? Ein Helmgebot außerhalb der Stadt ist absurd: im dichten, nervösen Stadtverkehr passieren Unfälle. Radler treffen auf Autler. Die Zahl der Unfälle mit Radlern nimmt zu, gleichzeitig die der Radler: hat die Unfallzahl im Verhältnis zugenommen? Eine Meldung ohne relative Angabe ist sinnlos.
Kommentar 47: Rolf schreibt am 04.06.2024, 12:43 Uhr :
Seit über 30 Jahren nutze ich Fahrrad-Helme, ein Exemplar wurde bei einem von Dritten verschuldeten Unfall zerstört und hatte eine Kopfverletzung verhindert. Trage auf Rennrad, Gravelrad sowie MTB einen Helm, und erst recht auf meinem City-Rad. Der Helm hat mich noch nie gestört und es hat sich mir in den letzten Jahrzehnten auch nie ein Grund ergeben, warum ich beim Radfahren KEINEN Helm anziehen sollte. Für mich ist es irrelevant, wie oft Niederländer Fahrradhelm tragen oder was der ADFC sagt. Die gesetzliche Grundlage in Deutschland stellt es jedem Radfahrer ja frei zu entscheiden, ob ihm sein eigener Kopf wichtig und schützenswert ist.
Kommentar 46: Mike schreibt am 04.06.2024, 12:27 Uhr :
Jeder sollte selber entscheiden können, ob er einen Helm tragen will oder nicht. Wir brauchen nicht noch mehr Bevormundung in diesem Staat. Weniger Regelungen und Gesetze und mehr Eigenverantwortung in allen Bereichen. Mit der Verdummung der Gesellschaft brauchen wir bald auch noch Warnungen auf Mikrowelle nicht zum Trocknen von Babys geeignet wie in den USA.
Antwort von Alessa Brilatus 3 , geschrieben am 05.06.2024, 11:46 Uhr :
Dir Allgemeinheit bezahlt für die schweren Verletzungen, die man ohne Helm bekommt. Ein Helm würde vieles verhindern oder zumindest verringern. Bei Mofas und motorräder macht keiner Theater, dass man Helm tragen muss.
Kommentar 45: Herbert schreibt am 04.06.2024, 12:07 Uhr :
Im alpinen Wintersport fährt so gut wie jeder mit Helm, auch ohne Vorschrift. Im Radsport ist die Tendenz dieselbe. Immer nur vorschreiben kann nicht sein.
Antwort von Johann Moritz , geschrieben am 05.06.2024, 08:43 Uhr :
Im professionellen Radsport sind Helme längst Pflicht.Das Abnehmen des Helms während der Fahrt, und sei es auch nur, um bei langsamer Fahrt ein Insekt zu entfernen, wird hart geahndet und kann zum Ausschluß aus dem Rennen führen.
Kommentar 44: Hesse Werner schreibt am 04.06.2024, 11:58 Uhr :
Zwischen Asphalt und Gehirn ist nicht mal ein Centimeter.
Antwort von Peter , geschrieben am 04.06.2024, 23:26 Uhr :
Zwischen Asphalt und Gehirn sind bei meiner Größe 180 Zentimeter!
Kommentar 43: Ina Ibitak schreibt am 04.06.2024, 11:57 Uhr :
Wird Zeit, dass es Pflicht wird! Aussagen wie „es passt nicht zu meiner Frisur“ oder „es sind ja nur kleine Radtouren, da brauche ich keinen Helm“ sind haltlos. Ich für meinen Teil möchte nicht, dass mich meine Töchter im KKH besuchen müssen, weil ihre Mutti nach einem Unfall ohne Helm im Wachkoma liegt.
Kommentar 42: Julian schreibt am 04.06.2024, 11:35 Uhr :
Die Angst Leute vom Rad fahren abzuschrecken ist zu groß. Deshalb fordern viele keine Pflicht. Ich wäre bei der Helmpflicht dabei und sogar lichtpflicht am Tag für e-bikes. So erkennt man gleich dass es sich um ein schnelleres Rad handelt.
Antwort von @julian , geschrieben am 05.06.2024, 08:50 Uhr :
Helmpflicht wird dazu führen, dass viel weniger Leute Fahrrad fahren. War schon bei der Helmpflicht für Mofas zu beobachten - daran zu sehen, dass es heute nahezu keine Mofas mehr im Straßenverkehr zu sehen gibt. Fahrradfahren ist aber sehr positiv - für die Volksgesundheit (geringere Kosten für die Krankenkassen) und das Klima (CO2 Einsparungen). Fahrradfahren muss alltagstauglich bequem und barrierefrei sein. Dazu gehören breite ungeteilte Fahrradwege ohne Schlaglöcher und Wurzelschäden auf den Hauptverkehrsadern genauso wie viele andere Maßnahmen die Fahrradfahren attraktiv machen.
Kommentar 41: Stefan schreibt am 04.06.2024, 11:32 Uhr :
Moin, Ich kann nur jedem empfehlen einen Helm zu tragen. Mit hat der Helm das Leben gerettet. Ich hatte 2019 einen schweren Wegeunfall mit 6 Tagen Koma, Nervenschäden, kurzum das volle Programm. Und das ich das hier schreiben kann verdanke ich dem Helm und den großartigen Rettungskräften. Keine Frage, die Infrastruktur muss verbessert werden, aber ein Helm schadet nicht. Gruß aus Bremen
Kommentar 40: David schreibt am 04.06.2024, 11:29 Uhr :
Ich bin jeden Tag auf dem Rad, fahre jährlich um die 10tsd Kilometer und 1 Unfall pro Jahr gehört auch dazu. Einen Helm trage ich so gut wie nie. Erfahrungsgemäß ist es zu aller Verwunderung so, dass gerade jene Verkehrsteilnehmer mit Helm, Warnweste und Schwimmnudel bewaffnet, sich für unsterblich halten. Sich an keinerlei Regeln halten, Vorschriften nicht kennen oder missachten, sich unmittelbar an Bussen und LKW vorbeidrängen quer über verschiedene Fahrbahnen schießen etc. Diese neongelben Fahrradrowdys sind keinen deut besser als Teilnehmer ohne Licht oder jene die einfach nicht in der Lage sind 1,5m (geschweige denn 0,5m) Abstand beim überholen einzuhalten.
Antwort von Rwné , geschrieben am 04.06.2024, 14:58 Uhr :
Sehen Sie und genau da mache ich täglich andere Beobachtungen. Vorallem Herrschaften ohne Helm meinen sie seien unsterblich und begeben sich in die prigärsten Situationen, aber so ist das eben, alles nur oberflächliche Beobachtungen. Im übrigen fahre ich auch 10k Km im Kahr und habe noch nie einen Unfall gehabt 🤷♂️ (vom gelegentlichen weg rutschen mal abgesehen 😅)und ich trage immer einen Helm 😉
Kommentar 39: David schreibt am 04.06.2024, 11:29 Uhr :
Ich bin jeden Tag auf dem Rad, fahre jährlich um die 10tsd Kilometer und 1 Unfall pro Jahr gehört auch dazu. Einen Helm trage ich so gut wie nie. Erfahrungsgemäß ist es zu aller Verwunderung so, dass gerade jene Verkehrsteilnehmer mit Helm, Warnweste und Schwimmnudel bewaffnet, sich für unsterblich halten. Sich an keinerlei Regeln halten, Vorschriften nicht kennen oder missachten, sich unmittelbar an Bussen und LKW vorbeidrängen quer über verschiedene Fahrbahnen schießen etc. Diese neongelben Fahrradrowdys sind keinen deut besser als Teilnehmer ohne Licht oder jene die einfach nicht in der Lage sind 1,5m (geschweige denn 0,5m) Abstand beim überholen einzuhalten.
Kommentar 38: Stephan schreibt am 04.06.2024, 11:16 Uhr :
Leider wissen etwas 90%aller Fahrradfahrer auch nicht dass das Rechtsfahrgebot auch für die für Radfahrer freigegebenen Fußwege gilt. Bei so viel Dummheit oder Ignoranz hilft halt leider auch kein Helm!
Kommentar 37: Paul Frey schreibt am 04.06.2024, 11:01 Uhr :
In Kopenhagen und Amsterdam trägt kaum jemand einen Helm. Die können einfach besser Fahrradfahren.....
Kommentar 36: Klaus schreibt am 04.06.2024, 10:29 Uhr :
Der Gemeine Deutsche braucht Verbote und Gebote, denn eigenständiges denken wird nicht erlaubt. Wozu benötigt es eine Helmpflicht? Es reduziert das Risiko von Kopfverletzungen. Wieso diskutieren wir keine Protektoren Pflicht und Aramidkleidung? Diese schützt Gelenke und Haut. Es wird immer von den Moralapostel versucht das durchzudrücken was man selber noch für bequem hält. Lasst die Leute fahren wie sie wollen. Ich fahre seit 30 Jahren ohne Helm. Außer auf Trails, da mit fullface und Protektoren. Im übrigen sollten die meisten Helm Befürworter den Helm lieber nie ausziehen, kann ja immer was passieren.
Kommentar 35: Erwin Lottemann schreibt am 04.06.2024, 09:56 Uhr :
Wo bitte sind die Experten in dem Beitrag da oben, die sich GEGEN eine Helmpflicht positionieren, und zwar aus fachlichen Gründen? Mir fielen da zum Beispiel die Kardiologen ein, die den großen Gesamteffekt des Radfahrens auf die Volksgesundheit sehen und nicht nur die im Vergleich dazu seltenen gematschten Hirne verunglückter Radfahrer, die man in der Notaufnahme sieht (Kardiologen eher selten da). Oder Verkehrsplanerinnen, die wissen, dass viel effektiver als ein Unfallfolgen-lindernder Helm wäre, die Radfahrinfrastruktur zu verbessern (vgl. Niederlande) und so Unfälle gar nicht erst entstehen zu lassen. Oder oder oder. Kurzum: Der WDR-Beitrag ist einseitig, auch wenn am Anfang ein Alibi-ADFC-Mensch was sagen darf (natürlich ohne Erläuterung, warum eine Helmpflicht ein unverhältnismäßiger Eingriff sein würde).
Kommentar 34: P. Niehues schreibt am 04.06.2024, 09:22 Uhr :
Ich fahre Fahrrad und Auto. Leider stelle ich in den letzten Jahren die Fahrweise der Fahrrad Fahrer arg zu wünschen übrig lässt. Die sind nicht unsterblich sondern die ersten die tot sind. Es nützt nichts wenn meint im recht gewesen zu sein wenn man tot unter dem Auto liegt. Der Helm sollte das Hirn schützen nur dafür sollte auch Hirn da sein.
Kommentar 33: Anonym schreibt am 04.06.2024, 09:19 Uhr :
Ich fahre Fahrrad und Auto. Leider stelle ich in den letzten Jahren die Fahrweise der Fahrrad Fahrer arg zu wünschen übrig lässt. Die sind nicht unsterblich sondern die ersten die tot sind. Es nützt nichts wenn meint im recht gewesen zu sein wenn man tot unter dem Auto liegt.
Kommentar 32: Ammerguide schreibt am 04.06.2024, 09:14 Uhr :
Vielleicht hätten die. Experten bereits einen Helm nötig gehabt.wer so etwas schreibt will keine Menschenleben schützen, dem geht es nur ums Ego oder seine schöne Frisur. Schwachsinn ist das.
Kommentar 31: Radflat schreibt am 04.06.2024, 09:07 Uhr :
Ist so ein Experte jemals Rad gefahren? I h glaube nein, denn so st würde so was nicht aus einem Gehirn kommen. Weshalb tragen u.a. in betreuten Einrichtungen Helme ? Natürlich, dass der Kopf geschütz wird. Dazu sollte man au h was im Oberstübchen haben. Fahre schon seit jahrzenhte mit Helm.
Kommentar 30: I. Theune schreibt am 04.06.2024, 08:35 Uhr :
Bessere Fahrradwege und Infrastruktur, dann sinkt die Zahl der Unfälle. Politik will immer Verantwortung auf Verbraucher schieben.
Antwort von Hans , geschrieben am 04.06.2024, 14:14 Uhr :
Stimmt nur zum Teil. Hier in Berlin fahren viele völlig verantwortungslos. Dichtes knappes überhohlen. Verkehrsregeln ? Negativ.
Antwort von M.Busse , geschrieben am 04.06.2024, 19:47 Uhr :
Ich würde erstmal einen fahrradführerschein,steuern und Versicherung einführen.wer fordert sollte das auch finanzieren. Und der adfc redet auch nur das was ihm gefällt. Ich hab da mal eine kritische Email hingeschickt und immer noch keine Reaktion erhalten. Viele Radfahrer haben keinen Führerschein aber kennen genau ihre rechte und nicht auch ihre Pflichten. Und immer nur andere zu beschuldigen und zur Verantwortung ziehen ist ja wohl auch keine Lösung. Der Paragraph 1 der stvo gilt ja wohl alle!! Ich lese immer das Fahrräder ja keinen so großen Unfallschaden wie autos anrichten aber was ist wenn Radfahrer bei zügiger Fahrt in fussgänger einschlagen?
Kommentar 29: Detlev Ackermann schreibt am 04.06.2024, 08:34 Uhr :
Wer sich gegen eine Helmpflicht ausspricht ist kein Experte sondern ein ausgemachter Dummkopf, der der strunzdummen Mehrheit der Radfahrer nach dem Mund redet.
Antwort von Patrick , geschrieben am 04.06.2024, 09:44 Uhr :
Und warum ? Ich weiß ihr wollt es nicht hören, aber wer Alkohol trinkt und/oder raucht, ist noch dummer, aber das ist ja was gaaanz anderes
Antwort von Normalo , geschrieben am 04.06.2024, 12:24 Uhr :
Absolut unterirdisches Statement. Ich schätze besserwisserischer Rentner der erst seitdem er ein Pedelec hat überhaupt Rad fährt. Übel .
Antwort von Detlev G. , geschrieben am 04.06.2024, 13:01 Uhr :
Meinungen können auch vertreten werden, ohne dass Andere beleidigt und abgewertet werden. Bei genauer Betrachtung der Umstände könnte auch eine Helmpflicht für Autofahrer, zumindest außerorts hilfreich sein.
Antwort von Olaf , geschrieben am 04.06.2024, 13:04 Uhr :
Sicher ist der Helm der alleinige Lebensretter. Wer sagt es ist ein zu großer Eingriff redet den Menschen nach dem Mund !! Und das vom ADFC…. da möchte man glatt Austreten! :-(
Antwort von Hans , geschrieben am 04.06.2024, 14:28 Uhr :
Kenne jemand ohne Helm gefahren. Der Klassiker: gegen Autotür geprallt, Metallplatte im Kopf, Medikamente von schmerzen gar nicht zu reden. Hätte einiges durch den Helm reduziert.
Kommentar 28: Marina schreibt am 04.06.2024, 08:31 Uhr :
Expertinnen sprechen sich hingegen für eine Helmpflicht aus.
Kommentar 27: Lothar Zanders schreibt am 04.06.2024, 07:41 Uhr :
Nicht nur die Fahrrad Infrastruktur muss sich ändern, sondern auch der Umgang miteinander. Hier sehe ich nicht das Problem bei den Fußgänger oder Autofahrer . Es gibt einfach zuviel Radfahrer die glauben sich nicht an STVO halten zu müssen. Helmpflicht nein, Aufklärung und der mündige Bürger sollte alleine entscheiden. Helmpflicht bei Kinder auf jeden Fall.
Kommentar 26: Lena schreibt am 04.06.2024, 07:16 Uhr :
Ich kann Jonas nur zustimmen! Wir brauchen eine deutlich bessere Fahrrad Infrastruktur. In den Niederlanden gibt es keine Helmpflicht und deutlich weniger Unfälle.
Kommentar 25: Leo schreibt am 04.06.2024, 06:31 Uhr :
Für fahrradfahrerInnen ist das Konzept in den Niederlanden sehr gut. Aber in räumlich begrenzten Innenstädten gibt es infolgedessen dann häufig keinen Platz für Fußgänger mehr, da Parkraum für Zwei - und Vierräder und Verkehrswegen für bti ausgetiesen werden, nicht für Fußgänger... In Paris ist auf den Hauptstraßen ein richtiges Wunder passiert und das ist auch noch gut anzusehen..... Ich selbst kann nur zum Helmtragen aufrufen: Nach ein Sturz konnte ich die Schutzwirkung eindrucksvoll sehen, ....am Helm
Kommentar 24: Leo schreibt am 04.06.2024, 06:23 Uhr :
Für fahrradfahrerInnen ist das Konzept in den Niederlanden sehr gut. Aber in räumlich begrenzten Innenstädten GG ibt es infolgedessen dann häufig keinen Platz für Fußgänger mehr, da Parkraum für Zwei - und Vierräder und Verkehrswegen für bti ausgetiesen werden, nicht für Fußgänger... In Paris ist auf den Hauptstraßen ein richtiges Wunder passiert und das ist auch noch gut anzusehen.....
Kommentar 23: Rodriguez Antonio schreibt am 04.06.2024, 03:22 Uhr :
Ich fahre sehr gerne Fahrrad, vor allem Rennrad, und hatte schon mehrere Unfällen .Auch wenn bei geringe Geschwindigkeit wars, es sind schon 3 Fahrradhelm bei mir kaputt gegangen!!!!! Zum Glück hatte dieses aufgesetzt, sonst wäre heute nicht mehr da,oder wäre vielleicht auf eine Rollstuhl und Pflege Fall geworden!!!!Das ist sehr wichtig, mann sollte nicht sparen für ein gutes hochwertige Helm, vor allem bei Kindern und alten Menschen!!!! Es sollte normalerweise Pflicht werden.
Kommentar 22: Maik schreibt am 04.06.2024, 02:21 Uhr :
Das finde ich nicht gut. Meinen Kumpel hat es erst ohne Fahrradhelm schwer erwischt. Und das auf einen ausgewiesenen kombinierten Fahrrad und Fußgänger weg. So wie es momentan aussieht wird er nicht wieder voll arbeiten können. Er hatte ganz großes Glück das er überhaupt noch lebt. Er hat keine Erinnerung an diesem Unfall. Nur soviel die BG hat die Kosten für die Behandlung übernommen. Und das war nicht gerade wenig. Wer sowas mitgemacht hat denkt darüber anders. Ich wollte nur damit sagen wenn er einen Helm getragen hätte wäre es nicht so schlimm gekommen.
Antwort von Hans , geschrieben am 04.06.2024, 14:24 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 21: Inglaterra schreibt am 04.06.2024, 01:14 Uhr :
Nochmal ein Danke fuer diesen Artikel. Mein Helm ist alt und er rutscht auf dem Kopf herum, weil die Polster, Riemen etc ausgeleiert sind. Ich habe mir diesen Artikel zum Anlass genommen, mir endlich einen neuen Helm zu kaufen, der wieder sicher ist. Teuer war der nicht (13 englische Pfund, umgerechnet ca. 16 Euro) und ich nehme immer gelbe Helme, weil diese Farbe fuer das menschliche Auge am besten wahrnehmbar ist. Es muss nicht immer teuer sein. Ueberhaupt einen Helm zu haben, macht den Loewenanteil an Sicherheit aus. Es mag natuerlich dann zwischen einem Billighelm und einem teuren Markenhelm noch Sicherheitsunterschiede geben, die aber im Vergleich zu keinem Helm gering ausfallen. Der teure Helm mag natuerlich beim Tragekomfort oder Design punkten.
Kommentar 20: Ralf schreibt am 03.06.2024, 23:21 Uhr :
War gerade in den Niederlanden in Urlaub meine Schwester besuchen. Sie lebt dort und fährt ihr lebenlang Fahrrad ohne Helm. Wie auch sonst kaum eine/r in Holland mit Helm fährt - ausgenomnen Fahrer auf Rennrädern. Natürlich sind die Fahrradwege in Holland auch nahezu perfekt und Autofahrer müssen aufgrund des hohen Fahrradverkehrs immer extrem aufmerksam und defensiv fahren. Im übrigen gilt vergleichbares für Dänemark. Fazit: Helme können in Einzelfällen bestimmt schützen. Die Verbesserung der Fahrrad Infrastruktur hingegen wäre der richtige Weg. Im übrigen kann ich als Fußgänger auch stürzen und mir den Schädel anschlagen - im Winter bei Glatteis. Wie wäre es denn mit einer Helmpflicht für Fußgänger im Winter.
Kommentar 19: Michael Noll schreibt am 03.06.2024, 23:04 Uhr :
Warum wird eigentlich nicht über die verpflichtende Einführung von Außenairbags für des „Deutschen liebstes Kind“ diskutiert?
Kommentar 18: Bruno Kalenberg schreibt am 03.06.2024, 21:59 Uhr :
Wieder so eine Alibidiskussion, schafft sichere Verkehrswege für Radfahrer dann sinken auch die Unfallzahlen. Schaut mal in die Niederlande, die einzigen die dort mit Helm Rad fahren sind Rennradfahrer und deutsche Touristen.
Kommentar 17: Kasi schreibt am 03.06.2024, 21:14 Uhr :
Gibt es ernsthaft keine statistische Auswertung zu Unfällen mit und ohne Helm?
Antwort von David , geschrieben am 04.06.2024, 11:12 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)
Kommentar 16: Jonas schreibt am 03.06.2024, 21:05 Uhr :
Von wegen Helmpflicht. Deutschland braucht mehr sichere Fahrradinfrastruktur, und keine aufgepinselten Todesstreifen auf denen Fahrradfahrer 50cm neben LKWs fahren sollen. Die Niederländer machen es vor wie es geht und dort fährt auch keiner mit Helm.
Kommentar 15: Tobias schreibt am 03.06.2024, 19:38 Uhr :
Geht gar nicht. Heute mal eine hochsteckfrisur morgen einen Zopf. Wieviel Helme sollen entwickelt werden. Lasst einfach eure Helme weg. Dann minimiert sich die Zahl der Eitlen und eingebildeten Leute von selbst. Das einzige was nervt sind dann noch die hohen Kosten für die ärztliche Versorgung.
Antwort von @Tobias , geschrieben am 05.06.2024, 08:40 Uhr :
Na da spricht der weiße kurzhaarige Mann, der genau weiß, dass Frisuren reine Eitelkeit sind. Bei langen oder krausen Haaren sind Frisuren/Zöpfe kein Luxus sondern notwendiger Alltag.